Mädchen, das als Vierjährige verschwand, taucht nach 20 Jahren auf! 108.733
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen Top
Unfall an Bahnübergang: Zug schleift Auto über Hunderte Meter mit Top
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! Neu
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA Neu
108.733

Mädchen, das als Vierjährige verschwand, taucht nach 20 Jahren auf!

Vor 20 Jahren verschwand Yulia Gorina im Alter von vier Jahren spurlos: Jetzt tauchte die 24-Jährige, wohl auch dank Google, wieder auf

Es wäre ein Ende, das sich die Eltern von Maddie McCann so sehr erträumen: Yulia Gorina, die mit vier Jahren verschwand, tauchte nach 20 Jahren wieder auf.

Weißrussland/Russland - Unglaubliche Wendung in einem Fall, der Parallelen zum Verschwinden von Maddie McCann aufweist: Viktor and Lyudmila Moiseenko können ihre Tochter Yulia Gorina (24) nach 20 Jahren wieder in die Arme schließen. Die Eltern, die fast zwei Jahrzehnte des Mordes an ihrer Tochter verdächtigt wurden, können aufatmen: Ihr Kind tauchte jetzt wieder auf, berichtet der "Mirror"!

Yulia Gorina (24) wurde vor 20 Jahren von ihren Eltern getrennt.
Yulia Gorina (24) wurde vor 20 Jahren von ihren Eltern getrennt.

Was genau vor etwa 20 Jahren geschah, ist bis heute unklar. Laut ihrer Eltern war Yulia Gorina im Alter von vier Jahren mit ihrem Vater in Weißrussland in einem Zug unterwegs.

Auf der Fahrt soll ihr Vater eingeschlafen sein. In der Zeit sollen ein Mann und eine Frau die Vierjährige dann entführt haben. Als Viktor Moiseenko aufwachte, begann sein Albtraum - Tochter Yulia war verschwunden.

Zusammen mit seiner Frau suchte Viktor fortan nach seinem Kind. Die Eltern, die heute Ende 50 sind, waren verzweifelt. Die Polizei tat ebenfalls alles, um die Vermisste zu finden. Doch schnell gerieten die Eltern von Yulia Gorina ins Fadenkreuz - wurden des Mordes an ihrem Kind beschuldigt.

Erst 2017, als die Polizei den Fall noch einmal neu aufrollte, wurden Lügendetektortests durchgeführt, die ihre Eltern bestanden. Von der Vermissten fehlte auch zu dem Zeitpunkt noch jede Spur.

Rückblick: Zwischen dem Verschwinden von Yulia Gorina und ihrer Entdeckung durch einen Polizisten im russischen Rjasan am 21. Oktober 1999, lagen drei Wochen. Sie erinnerte sich als Kind, wie sie mit einem Mann und einer Frau reiste, die sich vor der Polizei versteckten, berichtet die "Daily Mail".

Yulia Gorina erinnert sich nicht mehr genau, was damals passierte

Ilya Kryukov (31) löste das Rätsel.
Ilya Kryukov (31) löste das Rätsel.

"Wir haben in verlassenen Häusern geschlafen", sagte Yulia Gorina. "Ich erinnere mich jetzt nicht mehr daran... Mir wurde gesagt, ich hätte mit einem weißrussischen Akzent gesprochen und einheimische Wörter für Gemüse, wie Kartoffeln und Zwiebeln verwendet, aber ich weiß nicht, warum die russischen Polizisten das nicht beachteten, als sie nach meiner Familie suchten."

Die Polizei schickte sie in ein Waisenhaus und nach einer erfolglosen Suche nach ihrer Familie in Russland, wurde sie im März des folgenden Jahres zur Adoption in eine Pflegefamilie gegeben.

Yulia Gorina hörte nie auf, ihre leiblichen Eltern zu suchen. Doch alle Versuche herauszufinden, wo sie einst herkam, verliefen im Sande. Erst als sie ihrem Freund Ilya Kryukov (31) erzählte, was ihr einst widerfahren war, half er ihr.

Ersten Informationen zufolge spielte Google dabei eine entscheidende Rolle. Der 31-Jährige fand über die Suchmaschine heraus, dass ein Mädchen vor 20 Jahren in Weißrussland verschwunden war, ehe seine spätere Freundin nur drei Wochen später in Russland auftauchte.

Kryukov hatte das Rätsel gelöst und die wahre Identität seiner Freundin enthüllt. Das emotionale Wiedersehen fand kürzlich in einer Polizeistation in der weißrussischen Siedlung Marjina Horka statt.

Lyudmila Moiseenko gab Details preis

Yulia Gorina (24) mit ihren leiblichen Eltern Viktor and Lyudmila Moiseenko.
Yulia Gorina (24) mit ihren leiblichen Eltern Viktor and Lyudmila Moiseenko.

Yulia Gorinas leibliche Mutter, Lyudmila Moiseenko, sagte: "Zwanzig Jahre sind wie ein ganzes Leben, aber wir haben nie die Hoffnung verloren, wir haben geglaubt - und so haben wir uns gefunden."

"Wir waren alle in Tränen aufgelöst", sagte Yulia Gorina. "Wir konnten nicht einmal reden, wir haben nur geweint und uns umarmt... Meine Eltern haben mir erzählt, dass sie lange nach mir gesucht haben und glaubten, dass sie mich eines Tages finden würden... Meine Mutter konnte nicht aufhören, mich zu umarmen, sie ließ mich auf ihrem Schoß sitzen, als wäre ich ein kleines Mädchen."

Lyudmila Moiseenko erklärte: "Tagelang haben wir uns umgesehen, jeden Zug von Minsk nach Asipovichy und zurück genommen, die Passagiere gefragt, ob sie Yulia gesehen haben, Brunnen, Läden, verlassene Häuser, alles überprüft... Es war unglaublich schmerzhaft, all die Jahre mit dem Kummer zu leben, nicht zu wissen, was mit unserer Tochter passiert ist."

Ein DNA-Test bestätigte unterdessen, was alle aufgrund des ähnlichen Aussehens von Eltern und Tochter wussten: Bei Yulia Gorina handelt es sich wirklich um die Vermisste, die vor 20 Jahren verschwunden war.

Jetzt freuen sich alle Beteiligten, dass sie ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnen und ein altes abschließen können.

Yulia Gorina (24) kann wieder lächeln.
Yulia Gorina (24) kann wieder lächeln.

Fotos: YouTube/Screenshot/МВД Республики Беларусь

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 6.396 Anzeige
Drama im Schützenverein! Mann schießt sich selbst an den Kopf Neu
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.476 Anzeige
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus Neu
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 13.227 Anzeige
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 1.476
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 2.239
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 208
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 10.705
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.872 Anzeige
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 992
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 2.584
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.742 Anzeige
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 12.732
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.087
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 1.257
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.464
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 33.528
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 10.551
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 797
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 3.611
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.465
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 1.055
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 1.097
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 2.265
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 9.265
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 1.017
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 106
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 605
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.678
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 44.259
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 5.313
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.633
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.705
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.780
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.915
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 859
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 973
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 64.030
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 12.145
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 2.413
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 31.640
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 13.887
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 843
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 24.330
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 51.372
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.674