Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 56 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 129 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.192 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.033 Anzeige
28.501

Polizeischülerin packt aus: Zustände noch viel schlimmer, als bisher bekannt

An der Berliner Polizeischule sollen die Zustände deutlich schlimmer sein, als sie von der Polizeiführung und Innenverwaltung dargestellt werden.
Pressevertreter konnten sich in der vergangenen Woche ein Bild von einer Klasse an der Polizeiakademie machen.
Pressevertreter konnten sich in der vergangenen Woche ein Bild von einer Klasse an der Polizeiakademie machen.

Berlin - Wie sind die Zustände an der Berliner Polizeiakademie wirklich? In der vergangenen Woche meldeten sich ein Ausbilder und ein LKA-Beamter zu Wort und beschrieben, dass schlecht integrierte Migranten für eine vergiftete Atmosphäre in der Polizeischule sorgen würden.

Hass und Gewalt seien an der Tagesordnung, Frauen würden herabgewürdigt, die Polizei gezielt durch arabische Clans unterwandert.

Danach lud die Polizei zu einem Pressetermin in die Akademie ein und führte dort ihre Musterschüler vor. Alles kein Problem, hier läuft alles in geordneten Bahnen, war die Botschaft (TAG24 berichtete).

Jetzt meldete sich im Berliner Kurier eine Polizeischülerin zu Wort. Sie behauptet, dass von der Polizeiführung alles unter den Teppich gekehrt würde. Die von den Ausbildern beschriebenen Zustände seien noch schlimmer. So würden nicht 30 Prozent der Auszubildenden einen Migrationshintergrund haben, sondern eher 50 Prozent.

"Wir Frauen werden ständig angemacht, angeglotzt. Diese ganzen dummen und sexistischen Sprüche noch dazu. Das nimmt man sich echt zu Herzen. Es sind ja nicht alle mit Migrationshintergrund so. Auch bei den Deutschen sind welche dabei, die extrem aus der Reihe fallen. Und ich finde, dass einige Ausbilder genauso schlimm sind", beschreibt sie die Zustände.

Polizeischüler sitzen auf dem Gelände der Akademie auf einer Bank.
Polizeischüler sitzen auf dem Gelände der Akademie auf einer Bank.

Viele würden gar nicht wissen, wie man sich benimmt, sie wurden nur zu Polizisten, weil das Gehalt stimmt und weiter beschreibt sie die Zustände: "Von der deutschen Sprache fange ich gar nicht erst an. Das kann man sich nicht vorstellen. Die reden mit Ausbildern und Bürgern wie mit ihren Kumpels. Die können sich nicht vernünftig artikulieren. Da heißt es immer nur: Bruder, Digga, Alter. In fast jedem Satz."

Die anonyme Polizeischülerin bestätigt auch, dass es Mitschüler gibt, die bereits kriminell waren.

Unterdessen berichtet der RBB, dass mindestens ein Polizeischüler Kontakt zu einem arabischen Clan und einer Rocker-Bande hat. Er war demnach bei einer Razzia in einer Berliner Bar dabei, in der sich Mitglieder des Miri-Clans aufgehalten haben. Dabei wurden seine Personalien festgestellt. Er behauptet zwar zufällig dort gewesen zu sein, was ihn aber nicht davon abhielt, die kontrollierenden Polizisten lautstark wegen des Einsatzes zu kritisieren.

Außerdem sei er Mitglied der kriminellen Rocker-Bande "Guerilla Nation", wie der Sender berichtet. Die Polizei bestätigte, dass der Schüler sich im Umfeld der Clans bewegt. Er sei auch noch an der Akademie. "Aufgrund der Tatsache, dass die Bar als Treffpunkt einer rockerähnlichen Gruppierung bekannt ist, wurde unter anderem auch die Polizeiakademie über das Antreffen des Polizeischülers benachrichtigt", sagte Polizeisprecher Andreas Neuendorf gegenüber dem RBB.

Er werde jetzt einer erneuten Prüfung seiner charakterlichen Eignung als Polizist unterzogen.

Fotos: DPA

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.971 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 808 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.857 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.868 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.288 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.111 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.540 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.303
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 230 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.230 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.061
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 926 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 53.965 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.211 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 553 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.274 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 152 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.737 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.168 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.664 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 669 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 112 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.502 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.940 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.334 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 917 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.249 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.125 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 696 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.723 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.374 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 633 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 119 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 614 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 15.080 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.741 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.097 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.322 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 5.066 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.605 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.214 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 2.043 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.506 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 236 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 397 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 480 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.166 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.880