Besucher nackt gefilmt? Drohne schwebt über Glasdach-Sauna

Pößneck - Am Sonntag hat in Pößneck eine Drohne über einer Sauna für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Täter sind aber noch nicht gefunden.

Knapp 30 Gäste waren in der Sauna, als die Drohne auftauchte. (Symbolbild)
Knapp 30 Gäste waren in der Sauna, als die Drohne auftauchte. (Symbolbild)  © DPA

Gegen 13.16 Uhr sei bei der Polizei die Mitteilung eingegangen, dass über der Stadt eine Drohne gesichtet wurde, so ein Sprecher am Montag.

Die Drohne mit vier Rotoren war über dem Dach des im Pößnecker Stadtbades befindlichen Saunabereichs aufgetaucht und schwebte dort minutenlang. Das Pikante: Der Saunabereich ist zwar an den Seiten vor neugierigen Blicken geschützt, von oben kann man aber durch ein Glasdach in den Bereich hineinsehen.

Die Täter nutzten das anscheinend aus und beobachteten die rund 30 anwesenden Besucher. Als die Polizeibeamten kurze Zeit später am Ereignisort eintrafen, war die Drohne nicht mehr zu sehen.

83-Jähriger aus Erfurt wird Opfer von Betrug: So viel Geld übergibt er "Kurier"
Erfurt Crime 83-Jähriger aus Erfurt wird Opfer von Betrug: So viel Geld übergibt er "Kurier"

Hinweise zum Täter gebe es derzeit noch nicht, so die Polizei. Um dem Geschehen auf die Spur zu kommen, bitten die Beamten nun um Hinweise.

"Da nicht auszuschließen ist, dass der unbekannte Täter Bild-/Videoaufnahmen gefertigt hat, haben die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet", so die Polizei weiter.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können und verdächtigte Personen mit technischem Equipment rund um den Ereignisort gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Saale-Orla zu melden.

Minutenlang soll die Drohne über der Sauna unterwegs gewesen sein. (Symbolbild)
Minutenlang soll die Drohne über der Sauna unterwegs gewesen sein. (Symbolbild)  © DPA

Drohnenflug war keine Spanner-Aktion

Update 12.21 Uhr: Der unbekannte Drohnenflug über der Sauna in Pößneck kann von der Polizei zu den Akten gelegt werden. Ein Mitarbeiter des Stadtmarketings hatte sich im Laufe des Montags bei den Beamten gemeldet und angegeben, dass er nicht die Besucher in der Sauna gefilmt, sondern Panoramaaufnahmen von der anderen Seite des Hanges für Marketingzwecke gemacht hatte.

Mehr zum Thema Erfurt Crime: