Endlich! Giftmischer Klaus O. äußert sich im Pausenbrot-Prozess

Bielefeld – Im Prozess um vergiftete Pausenbrote haben sich die Verteidiger gegen eine Verurteilung des Angeklagten wegen versuchten Mordes ausgesprochen.

Die Verteidiger von Klaus O. sprachen sich gegen einen versuchten Mord aus.
Die Verteidiger von Klaus O. sprachen sich gegen einen versuchten Mord aus.  © Christian Mathiesen

Dass er einem heutigen Wachkoma-Patienten Quecksilber verabreicht haben soll (TAG24 berichtete), wie es der Staatsanwalt glaube, sei im Prozess nicht bewiesen worden, sagten die Verteidiger am Donnerstag in ihren Plädoyers am Landgericht Bielefeld.

Der Staatsanwalt hatte am Vortag eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung wegen versuchten Mordes gefordert (TAG24 berichtete).

Der 57-Jährige Angeklagte soll mehrere seiner Arbeitskollegen über Jahre in einem Betrieb in Schloß Holte-Stukenbrock mit gefährlichen Substanzen auf deren Pausenbroten vergiftet haben. Zwei seiner Ex-Kollegen sind nierenkrank.

Angeklagter stimmt Verteidigern zu

Der Giftmischer schloss sich den Ausführungen seiner Verteidiger an.
Der Giftmischer schloss sich den Ausführungen seiner Verteidiger an.  © DPA

Nach Auffassung der Verteidiger sei wegen dieser Fälle allenfalls eine Freiheitsstrafe von höchstens neun Jahren zu rechtfertigen.

Zum Abschluss der Plädoyers äußerte sich der bislang schweigende Angeklagte erstmals selbst: "Ich schließe mich den Ausführungen meiner Verteidiger vollumfänglich an", blieb aber sein einziger Satz.

Den Bitten der Nebenkläger sich zu seinem Motiv zu erklären, blieb er damit schuldig. Das Landgericht will am 7. März ein Urteil verkünden.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: