Singles aufgepasst! Wer (die richtigen) Emojis verwendet, hat mehr Sex

Bloomington - (Fast) alle Welt chattet per Smartphone, tauscht über WhatsApp, Facebook, Telegram & Co. Chat-Nachrichten aus. Emojis dürfen bei der virtuellen Kommunikation nicht fehlen, haben sogar einen unschätzbaren Vorteil, wie das Kinsey Institute von Bloomington herausgefunden hat.

Beim Chatten können Emojis, Emoticons und Smileys entscheidend helfen, um in der Kiste oder sogar in einer Beziehung zu landen (Symbolbild).
Beim Chatten können Emojis, Emoticons und Smileys entscheidend helfen, um in der Kiste oder sogar in einer Beziehung zu landen (Symbolbild).  © 123RF / Ivan Kruk

Personen, die beim Chatten Emojis nutzen, haben mehr Sex und knutschen häufiger. So das Ergebnis der Befragung von 5000 an der Studie beteiligten Single-Probanden.

Viele Personen, die mit Emojis texteten, beließen es nämlich nicht bei nur einem Treffen, hatten zudem bei den Dates auch die Gelegenheit, zu knutschen, wurden miteinander intim oder landeten danach in einer Beziehung.

Wer sich nun fragt, woran es liegt, warum das in der Generation Tinder so läuft, findet in der umfangreiche Studie jede Menge Antworten.

"Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass Emojis potenziellen Partnern wichtige affektive Informationen übermitteln und möglicherweise mit einer erfolgreichen intimen Verbindung in Verbindung gebracht werden", heißt es bereits in der Einleitung der Untersuchung.

Damit wollen die Studienautoren sagen, dass es hilfreich ist, beim Chatten auf Smileys, Emojis oder Emoticons zu setzen, um dem Chat-Partner gegenüber die eigene Gefühlslage nonverbal zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig Flirtsignale aussenden zu können.

Welche Emojis es jedoch sind, die sexuelle Interaktionen begünstigen, wollten die Wissenschaftler nicht verkünden, schreibt Cnet. Ob Ihr mit Zwinker-, Auberginen oder Tier-Emojis eher bei Eurer Traumfrau oder Eurem Traummann landet, müsst Ihr schon selbst herausfinden, oder darauf warten, ob zukünftige Untersuchungen dies aufklären können.