Mutter erstochen und zerstückelt: Sohn erhält Freispruch für Horror-Tat

Potsdam - Ein 18-Jähriger, der vergangenes Jahr seine Mutter getötet haben soll, ist am Freitag vom Landgericht Potsdam in eine geschlossene psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

Polizisten sperren am 10. April 2017 in Borkheide (Brandenburg) die Straße ab.
Polizisten sperren am 10. April 2017 in Borkheide (Brandenburg) die Straße ab.  © DPA

Vom Vorwurf des Totschlags wurde er freigesprochen, wie das Gericht mitteilte.

Die Kammer folgte damit den Plädoyers der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft. Wie lange der junge Mann in der Klinik bleiben muss, hängt von regelmäßigen Überprüfungen ab.

Der damals 17-Jährige hatte den Ermittlungen zufolge in Borkheide (Potsdam-Mittelmark) seine Mutter mit Messerstichen getötet und die Leiche zerstückelt.

Anschließend versuchte er demnach, Leichenteile im Garten des Wohnhauses zu verbrennen. Der junge Mann hatte Kontakte ins Drogenmilieu (TAG24 berichtete).

Wegen des jugendlichen Alters des Angeklagten zur Tatzeit war die Öffentlichkeit von dem Prozess ausgeschlossen.

Titelfoto: DPA