So brisant feiert Moderatorin Kamilla Senjo privat

Für das TV-Magazin „Brisant“ berichtet sie aus der Welt der Schönen und Reichen: Am Freitag moderiert Kamilla Senjo (41) die MDR-Sendung „Weihnachten Live“.
Für das TV-Magazin „Brisant“ berichtet sie aus der Welt der Schönen und Reichen: Am Freitag moderiert Kamilla Senjo (41) die MDR-Sendung „Weihnachten Live“.

Dresden - Weihnachten auf dem Dampfer: „Brisant“-Frontfrau Kamilla Senjo (41) macht´s möglich. Die gebürtige Ukrainerin moderiert am 25. Dezember (19 Uhr) auf dem Salonschiff „August der Starke“ die MDR-Sendung „Weihnachten Live“. Zwischen Anleger und Maschinenraum beantworte sie der Morgenpost fünf Weihnachtsfragen.

Ihre letzte Begegnung mit dem Weihnachtsmann?

„Den sehe ich jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig. Dort gibt es einen Stand, wo die Kleinsten dem Weihnachtsmann ganz nah sein dürfen und ihre Wünsche verraten. Als ich so klein war und beim Weihnachtsmann auf dem Schoß saß, war ich immer schrecklich aufgeregt.“

Liebste Weihnachtstradition?

„Wir singen am Heiligabend: „Stille Nacht, heilige Nacht“. Das artet zu einer Art Wettkampf zwischen mir und Papa aus, weil wir beide immer lauter werden. So laut, dass die Nachbarn kommen und uns schöne Weihnachten wünschen. Papa erzählt zu jedem Geschenk Geschichten. Das Essen ist auch ganz wichtig. Heiligabend gibt es Karpfen gebraten mit Kartoffelpüree. An den Feiertagen gibt es Ente. Gans ist tabu, weil meine Mutter als Kind einmal zu viel Gans gegessen hat. Die Familie meiner Mama hatte eine Gänsefarm.“

Singen Sie Weihnachtslieder?

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

„Ich singe sehr gern, stehe auf amerikanische Weihnachtslieder. „White Christmas“ finde ich sehr, sehr schön. Und „Let it snow“ oder „Rudolph, the rednosed reindeer“. Wham! und Mariah Carey dürfen nicht fehlen.“

Backen Sie Plätzchen?

„Ich bin keine Bäckerin. Bei mir brennt alles an und auch das Wiegen klappt nicht. Ich bin da schon eher der Koch, wobei ich sagen muss: Eine Gans habe ich noch nie gemacht. Da würde ich mich eher einladen lassen.

Wie sieht Ihr Tannenbaum aus?

„Sehr klassisch und nur ein bisschen verspielt: Mit rotweißen Kugeln, goldenen Engelchen mit blinkender Lichterkette.“

Was steht auf dem Wunschzettel?

„Ein bisschen mehr Zeit für mich. Für mehr Sport und einen Kurzurlaub. Ich wünsche mir mehr innere Ruhe, um Dinge gelassener zu sehen. Nach den Terroranschlägen und den unzähligen Flüchtlingsschicksalen wünsche ich mir, dass 2016 die Menschen wieder mehr lachen und die schönen Dinge des Lebens genießen können.

Kamilla Senjo privat: Alter, Herkunft, Kindheit und Karriere

Kamilla Senjo wurde am 1.November 1974 in der Ukrainischen Stadt Mukatschewo geboren. Im sechsten Lebensjahr wanderte sie mit ihren Eltern in die DDR und wuchs fortan in Leipzig auf. Nach einem Studium der Germanistik und des Journalismus in Leipzig und einem Volontariat bei Radio Leipzig, bewarb sich Kamilla Senjo bei MDR AKTUELL als Nachrichtensprecherin. Zwischen 2003 und 2014 arbeitete sie dort als Moderatorin für verschiedene Nachrichtensendungen und Radioprogramme.

Durch die Sprachkenntnisse in Russisch, Ungarisch und Deutsch wurde sie als Autorin für verschiedene Auslandsjournale eingesetzt.

Seit 2010 ist Kamilla Senjo die Moderatorin des BRISANT Magazins, welches jeden Donnerstag um 18:10 im MDR Fernsehen oder in der Mediathek läuft.

Ob die schöne Ukrainerin mit den blauen Augen verheiratet ist, ist nicht bekannt. Auch ob sie bereits Kinder hat ist nicht offiziell bekannt. Das lässt natürlich auch Raum für Spekulationen: Ist Kamilla Senjo vielleicht sogar noch Single?

Kamilla Senjo ungeschminkt

Auch ungeschminkt zeigt sich die sportliche Mitvierzigerin auf ihrem offiziellen Instagram Profil. Hier ist sie mal komplett in Frottee eingekleidet, mal zeigt sich Kamilla im sportlichen Fitness-Outfit und andere male bekommt man Einblicke in die Urlaubsbilder.

Foto: MDR/Martin Jehnichen, MDR/Daniela Höhn

Mehr zum Thema TV & Shows: