Neubauten geplant: Braucht Chemnitz wirklich noch mehr neue Hotels?

Chemnitz - Chemnitz ist nicht gerade als DAS Touristenmekka bekannt - und steht mit einer Bettenauslastung von 40 Prozent (März 2019) hinter Dresden (44 Prozent) und Leipzig (48 Prozent) an. Doch nun sollen noch zwei weitere Hotels in der Innenstadt gebaut werden. Droht Chemnitz jetzt der Betten-Krieg?

DEHOGA-Geschäftsführerin Franziska Luthardt (37)
DEHOGA-Geschäftsführerin Franziska Luthardt (37)  © privat

"Chemnitz ist vor allem für Business-Reisende interessant", so Franziska Luthardt (37), Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Chemnitz.

Die geplanten Hotelneubauten - einer am Johannisplatz neben der neuen Eins Energie Zentrale, der andere auf dem Parkplatz am Tietz, stellen die Expertin noch vor ein Rätsel. Denn welche Zielgruppen mit welchen Konzepten die Bauherren ansprechen wollen, darüber gibt es bislang nur Gerüchte. So ist unter anderem von einem 7900 Quadratmeter großen Billighotel die Rede (TAG24 berichtete).

Franziska Luthardt sieht den geplanten Neubauten mit gemischten Gefühlen entgegen: "Wenn das Angebot zur Vielfalt in Chemnitz beiträgt, ist das natürlich immer positiv - besonders, wenn Nischen bedient werden", so Luthardt. "Anders sieht es bei einem gleichwertigen Angebot aus. Die unternehmergeführten Hotels in der City bekommen dann große Konkurrenz." Ein weiteres Problem sei die Suche nach Arbeitskräften, die ohnehin in der Hotellerie nicht leicht sei.

Chemnitz: Chemnitz: Streit um Handy endet mit Verletzung und Anzeige
Chemnitz Chemnitz: Streit um Handy endet mit Verletzung und Anzeige

Ob die Konkurrenz das Geschäft beleben wird oder die neuen Hotelbesitzer den etablierten Hotels die ohnehin nicht sehr zahlreichen Gäste wegnehmen, bleibt abzuwarten. "Das hängt vom Konzept ab und gleicht eher einem Blick in die Glaskugel", so Luthardt.

Auslastung bei nur 40 Prozent

21 Hotels mit insgesamt 2236 Gästebetten gibt es laut Statistischem Landesamt in Chemnitz. Die Auslastung betrug im März 40 Prozent. Damit liegt die Stadt weit unter dem Bundesdurchschnitt.

Von gehobenen Hotels wie dem 4-Sterne-Hotel an der Oper oder Hotel Chemnitzer Hof bis zu günstigen Alternativen wie dem City Hotel an der Blankenauer Straße findet man Hotelzimmer für 50 bis 150 Euro pro Nacht.

Aber auch das Umland rund um die Tourismusregion Erzgebirge bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten für Geschäftsreisende und Urlauber.

Auf dem Parkplatz am Tietz soll ein weiteres Hotel gebaut werden.
Auf dem Parkplatz am Tietz soll ein weiteres Hotel gebaut werden.  © Uwe Meinhold
Neben der Zentrale von Eins Energie ist ein neues Hotel am Johannisplatz geplant.
Neben der Zentrale von Eins Energie ist ein neues Hotel am Johannisplatz geplant.  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: