Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
9.006

Es war Mord! Liebespaar muss hinter Gitter

Am Dienstag ist das Urteil im Prozess um das Blutbad in Ebersdorf gefallen.

Von Ronny Licht

Jan D. (39) und Susan A. (31)
Jan D. (39) und Susan A. (31)

Chemnitz - Gekleidet in strahlendem Weiß - als wolle sie ihre Unschuld noch ein letztes Mal beteuern - betrat die „Schwarze Witwe“ Susan A. (31) am Dienstagmorgen den Saal 0.36 im Landgericht Chemnitz.

Jetzt ist sie eine verurteilte Mörderin. Lebenslang - das Urteil gegen sie ist gefallen. Ihr Liebhaber und Komplize Jan D. (39) muss 13 Jahre und sechs Monate hinter Gitter – sein Geständnis ersparte ihm das eigentliche Mindestmaß von 15 Jahren Haft.

Die beiden sollen gemeinsam den Ehemann der aus Kenia stammenden Frau, den damals 58-jährigen Karl Ekkehart A. (58), am 13. September 2016 bestialisch ermordet haben (TAG24 berichtete).

Staatsanwalt Sven Schroth (32) sagte in seinem Plädoyer: „Hier sitzen die beiden Richtigen. Der Angeklagte stand unter dem ungünstigen Einfluss von Frau A.“ An der Angeklagten ließ Schroth kein gutes Haar: „Sie präsentierte allein neun verschiedene Versionen der Tat, ihre Angaben waren höchst oberflächlich, widersprüchlich und dünn.“

Jetzt steht fest: Dem Opfer wurde sein Trennungswunsch zum Verhängnis. Der gehörnte Ehemann soll seit 2013 konkret geplant haben, sich von seiner untreuen Frau zu trennen. Am 15. September 2016 stand ein Termin vorm Familiengericht an – beide Kinder der Frau waren von Liebhabern, nicht vom Ehemann. Das wollte der Monteur gerichtlich feststellen lassen, danach die Scheidung einreichen.

So weit kam es aber nicht mehr. Zwei Tage vorher begann abends gegen 22.30 Uhr das Gemetzel. Erst verführte Susan A. ihren Mann zum Sex. Jan D., der sich vorher im Keller versteckt hatte, setzte sich eine Maske auf und griff zu einer Machete mit 40 Zentimetern Klingenlänge. Im Wohnzimmer dann der brutale Angriff: Während Susan A. beim Oralverkehr auf dem Gesicht ihres Mannes saß, schnitt ihm der Geliebte die Kehle durch. Dabei verletzte er auch die Achillessehnen seiner Geliebten.

Danach flüchtete der Mann aus dem Mordhaus im Stadtteil Ebersdorf. Susan A. rief den Notarzt, schleppte sich blutend zu ihren Nachbarn. Gegenüber TAG24 hatte die „Schwarze Witwe“ kurz nach der Tat in einem Telefonat behauptet: „Es waren drei maskierte Männer. Es war dunkel, ich habe niemanden erkannt.“ Das Konstrukt aus Lügen und falschen Fährten hielt aber nicht lange – bei seiner zweiten Zeugenvernehmung gestand Jan D. den Mord gegenüber den Ermittlern. Er führte die Beamten an ein Wehr an der Zschopau, Taucher bargen wenig später die Tatwaffe aus dem Fluss. Bei Susan A. klickten am 2. November 2016 die Handschellen - Jan D. hatte in der Untersuchungshaft ausgepackt, sein ehemalige große Liebe schwer belastet.

Vor dem Urteilsspruch hatten die Verteidiger noch einmal alle Geschütze aufgefahren. Gerhard Reichert (64), Anwalt von Susan A., wies darauf hin: „Es gibt keinen objektiven Beweis. Wir haben nur die Angaben des Herrn D.“ Verteidiger Hans-Jürgen Rutsatz (55) warf der Staatsanwaltschaft sogar Kungelei mit den Verteidigern von Jan D. vor. Später wies er lautstark auf große Rätsel in der zeitlichen Abfolge der Tat hin.

Der Orthopädie-Techniker Jan D. sprach kurz vorm Urteil ein letztes Mal im Gerichtssaal. Er sagte: „Ich möchte mich bei den Angehörigen entschuldigen. Es tut mir unendlich leid.“ Susan A. selber beteuerte bis zum Ende: „Ich bin unschuldig.“ Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In diesem Haus im Stadtteil Ebersdorf geschah die blutige Tat.
In diesem Haus im Stadtteil Ebersdorf geschah die blutige Tat.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.101
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
Neu
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.934
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
883
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
492
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.096
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.078
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
76
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
4.659
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.095
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
81
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
2.881
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.101
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
1.803
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
514
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
1.607
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
538
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
7.672
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.605
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
219
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.572
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
169
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.086
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.529
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
4.306
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.108
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
4.625
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
7.453
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.326
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
257
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
968
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.309
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.000
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
2.562
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.978
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
10.776
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
38.070
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.028
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.531
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.336
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.072
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.294
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
8.714
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.454
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.619
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.075
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.278