Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

Top

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

Neu

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

Neu

Dieses weihnachtliche Gesuch eines Rentners wird euch zu Tränen rühren

Neu
8.888

Es war Mord! Liebespaar muss hinter Gitter

Am Dienstag ist das Urteil im Prozess um das Blutbad in Ebersdorf gefallen.

Von Ronny Licht

Jan D. (39) und Susan A. (31)
Jan D. (39) und Susan A. (31)

Chemnitz - Gekleidet in strahlendem Weiß - als wolle sie ihre Unschuld noch ein letztes Mal beteuern - betrat die „Schwarze Witwe“ Susan A. (31) am Dienstagmorgen den Saal 0.36 im Landgericht Chemnitz.

Jetzt ist sie eine verurteilte Mörderin. Lebenslang - das Urteil gegen sie ist gefallen. Ihr Liebhaber und Komplize Jan D. (39) muss 13 Jahre und sechs Monate hinter Gitter – sein Geständnis ersparte ihm das eigentliche Mindestmaß von 15 Jahren Haft.

Die beiden sollen gemeinsam den Ehemann der aus Kenia stammenden Frau, den damals 58-jährigen Karl Ekkehart A. (58), am 13. September 2016 bestialisch ermordet haben (TAG24 berichtete).

Staatsanwalt Sven Schroth (32) sagte in seinem Plädoyer: „Hier sitzen die beiden Richtigen. Der Angeklagte stand unter dem ungünstigen Einfluss von Frau A.“ An der Angeklagten ließ Schroth kein gutes Haar: „Sie präsentierte allein neun verschiedene Versionen der Tat, ihre Angaben waren höchst oberflächlich, widersprüchlich und dünn.“

Jetzt steht fest: Dem Opfer wurde sein Trennungswunsch zum Verhängnis. Der gehörnte Ehemann soll seit 2013 konkret geplant haben, sich von seiner untreuen Frau zu trennen. Am 15. September 2016 stand ein Termin vorm Familiengericht an – beide Kinder der Frau waren von Liebhabern, nicht vom Ehemann. Das wollte der Monteur gerichtlich feststellen lassen, danach die Scheidung einreichen.

So weit kam es aber nicht mehr. Zwei Tage vorher begann abends gegen 22.30 Uhr das Gemetzel. Erst verführte Susan A. ihren Mann zum Sex. Jan D., der sich vorher im Keller versteckt hatte, setzte sich eine Maske auf und griff zu einer Machete mit 40 Zentimetern Klingenlänge. Im Wohnzimmer dann der brutale Angriff: Während Susan A. beim Oralverkehr auf dem Gesicht ihres Mannes saß, schnitt ihm der Geliebte die Kehle durch. Dabei verletzte er auch die Achillessehnen seiner Geliebten.

Danach flüchtete der Mann aus dem Mordhaus im Stadtteil Ebersdorf. Susan A. rief den Notarzt, schleppte sich blutend zu ihren Nachbarn. Gegenüber TAG24 hatte die „Schwarze Witwe“ kurz nach der Tat in einem Telefonat behauptet: „Es waren drei maskierte Männer. Es war dunkel, ich habe niemanden erkannt.“ Das Konstrukt aus Lügen und falschen Fährten hielt aber nicht lange – bei seiner zweiten Zeugenvernehmung gestand Jan D. den Mord gegenüber den Ermittlern. Er führte die Beamten an ein Wehr an der Zschopau, Taucher bargen wenig später die Tatwaffe aus dem Fluss. Bei Susan A. klickten am 2. November 2016 die Handschellen - Jan D. hatte in der Untersuchungshaft ausgepackt, sein ehemalige große Liebe schwer belastet.

Vor dem Urteilsspruch hatten die Verteidiger noch einmal alle Geschütze aufgefahren. Gerhard Reichert (64), Anwalt von Susan A., wies darauf hin: „Es gibt keinen objektiven Beweis. Wir haben nur die Angaben des Herrn D.“ Verteidiger Hans-Jürgen Rutsatz (55) warf der Staatsanwaltschaft sogar Kungelei mit den Verteidigern von Jan D. vor. Später wies er lautstark auf große Rätsel in der zeitlichen Abfolge der Tat hin.

Der Orthopädie-Techniker Jan D. sprach kurz vorm Urteil ein letztes Mal im Gerichtssaal. Er sagte: „Ich möchte mich bei den Angehörigen entschuldigen. Es tut mir unendlich leid.“ Susan A. selber beteuerte bis zum Ende: „Ich bin unschuldig.“ Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In diesem Haus im Stadtteil Ebersdorf geschah die blutige Tat.
In diesem Haus im Stadtteil Ebersdorf geschah die blutige Tat.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

Neu

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.267
Anzeige

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

Neu

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

Neu

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

Neu

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.029
Anzeige

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

Neu

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

Neu

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.775
Anzeige

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

Neu

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

Neu

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

Neu

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

614

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

4.224

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

7.695

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

895

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

13.137

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

1.651

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

885

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

1.658

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.452

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.611

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

983

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

3.272

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

1.719

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.045

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.382

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

3.775

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

261

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

4.938

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

806

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

565

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

9.153

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

3.693

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

13.339

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.866

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.546

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

2.117

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

4.050

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.854

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

6.942

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

5.150

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

3.515

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

6.033
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.808

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

4.153

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

5.808

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

6.096

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.562

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.468

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

1.228

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.427