Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.953
Anzeige
7.236

Blutbad von Ebersdorf: Jetzt reden die Freunde des Macheten-Killers

Jan D. ist angeklagt, gemeinsam mit seiner Ex-Geliebten Susan A. (31) deren damals 58-jährigen Noch-Ehemann Karl Ekkehart A. brutal mit einer Machete ermordet zu haben. #Chemnitz

Von Ronny Licht

Susan A. (31) ist als Mörderin angeklagt.
Susan A. (31) ist als Mörderin angeklagt.

Chemnitz - Fortsetzung im Prozess um den Machetenmord von Ebersdorf. Am Montag sagten im Chemnitzer Landgericht Freunde und Bekannte des Angeklagten Jan D. (39) aus.

Jan D. ist angeklagt, gemeinsam mit seiner Ex-Geliebten Susan A. (31) deren damals 58-jährigen Noch-Ehemann Karl Ekkehart A. im September 2016 brutal mit einer Machete ermordet zu haben (TAG24 berichtete).

Der 39-Jährige hat die Tat bereits am ersten Prozesstag unter Tränen gestanden. Seine Ex-Geliebte beschuldigt er, den grausamen Mord geplant zu haben.

Bekannte und Freunde nannten Jan D. liebevoll den "Gung". Das ist erzgebirgischer Dialekt, heißt "Junge". Für sie war "dor Gung" ein gutmütiger Zeitgenosse, der kein Blut sehen konnte. Bis zur verhängnisvollen Tatnacht, als alle Dämme brachen.

Jan D. ist angeklagt, gemeinsam mit Susan A. (31) deren damals 58-jährigen Noch-Ehemann Karl Ekkehart A. brutal mit einer Machete ermordet zu haben.
Jan D. ist angeklagt, gemeinsam mit Susan A. (31) deren damals 58-jährigen Noch-Ehemann Karl Ekkehart A. brutal mit einer Machete ermordet zu haben.

Der Angestellte eines Chemnitzer Reha-Hauses war seiner Geliebten verfallen.

Freunde, die ihn aus seinem Stammlokal in Hilbersdorf, aus der Dienstags-Garagenrunde und aus der Freiwilligen Feuerwehr kannten, wunderten sich, dass sich Jan D. immer mehr zurückzog.

Renè K. (40): "Ich habe ihn im August zuletzt gesehen. Ich kenne ihn als geselligen Menschen." Nachbar Norman S. (26) hatte mehr Kontakt, traf den Angeklagten einen Tag nach der Tat: "Er war gefasst, machte sich Sorgen um die Kinder. Er sagte mir, dass er nichts damit zu tun habe. Wir haben uns oft gesehen, Jan war liebevoll und hilfsbereit." Den Abend nach der Tat verbrachte der Angeklagte im Kreis der Freiwilligen Feuerwehr.

Seinem Bekannten Christian J. (32) fiel in den Wochen vor der Tat aber auf: "Er wirkte abwesend, schaute ständig aufs Handy."

Rätsel gibt es weiterhin um einen mysteriösen Überfall am 16. August 2016: Jan D. wurde nachts auf dem Heimweg in einer Gartenanlage brutal zusammengeschlagen. Bis heute erinnert er sich aber nicht, wer die Täter waren. Gerüchten zufolge soll das spätere Mord-Opfer dahintergesteckt haben - der Vorwurf konnte aber nie bewiesen werden.

Der Prozess wird am 10. Juli fortgesetzt. Den Angeklagten droht lebenslange Haft.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Harry Härtel/privat

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Schüsse fallen in Mannheimer Innenstadt

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

Neu

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.284
Anzeige

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

Neu

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

Neu

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.968
Anzeige

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

Neu

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

Neu

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

Neu

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

Neu

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

Neu

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

2.744

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

2.857

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.098

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

666

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

2.378

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

143

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.484

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.436

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.494

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.157

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.382

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

227

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

889

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

560

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

445

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.153

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.373

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.216

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

893

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

166

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.564

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.924

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.021

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.348

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.426

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.535

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.808

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.065

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.256

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.958

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

2.092

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

7.408

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

4.012

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

352