Bürgergespräch mit Polizei und Politik: Wie gefährlich ist der Sonnenberg?

Chemnitz - Ist der Sonnenberg Chemnitz' gefährlichster Stadtteil? Die CDU will mit einem uralten Vorurteil aufräumen und bei einer Bürgerdiskussion am 4. Oktober zum Thema Sicherheit die Zahlen für sich sprechen lassen.

Blick auf den Sonnenberg: Die CDU will im Stadtteil mit Vorurteilen aufräumen.
Blick auf den Sonnenberg: Die CDU will im Stadtteil mit Vorurteilen aufräumen.  © Uwe Meinhold

CDU-Ortsvorsitzender Michael Specht (33) ist Polizist - er weiß: "Der Sonnenberg steht bei Straftaten pro Einwohner auf Platz 5 aller Stadtteile. Vom Zentrum und von Ebersdorf abgesehen ist es in Altchemnitz und Hilbersdorf gefährlicher."

Zudem nehmen Straftaten in anderen Stadtteilen deutlich mehr zu als am Sonnenberg. "Aber keiner zeigt auf diese Stadtteile mit dem Finger."

Das Leben am Sonnenberg ist deshalb aber nicht ungefährlich: 2017 zählte die Polizei dort 2139 Straftaten, darunter 21 sexueller Art, 835 Diebstähle, 312 Gewaltdelikte. "Es passiert viel zu viel", sagt Specht. Was für mehr Sicherheit getan werden kann, darüber möchte der Politiker am 4. Oktober um 18.30 Uhr in der Gaststube "Sachsenperle" mit Bürgern diskutieren.

Dazu hat er sich hochkarätige Verstärkung geholt: CDU-Generalsekretär Alexander Dierks (30) und den neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Christian Hartmann (44).

Für Stadtteilmanager René Bzdok (30) eine wichtige Debatte: "Der schlechte Ruf des Sonnenbergs ist nicht gerecht. Wir haben viele Angebote für Familien, hier ist es nie langweilig." Dennoch fordert auch er mehr Sicherheit "durch Polizeipräsenz am Abend".

Polizei-Einsatz an der Kreuzung Fürsten-/Dresdner Straße. Wie sicher ist das Leben am Sonnenberg?
Polizei-Einsatz an der Kreuzung Fürsten-/Dresdner Straße. Wie sicher ist das Leben am Sonnenberg?  © Haertelpress
Tatort Sonnenberg: Ein betrunkener Mann hatte in der Dresdner Straße eine Bierflasche auf ein fahrendes Auto geworfen.
Tatort Sonnenberg: Ein betrunkener Mann hatte in der Dresdner Straße eine Bierflasche auf ein fahrendes Auto geworfen.  © Haertelpress
Dieser Politizist lädt die Bürger zum Dialog ein: CDU-Ortsvorsitzender Michael Specht (33).
Dieser Politizist lädt die Bürger zum Dialog ein: CDU-Ortsvorsitzender Michael Specht (33).  © Steffen Füssel