Mitten in der City: Polizei führt Kraftklub-Star ab 58.060
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
58.060

Mitten in der City: Polizei führt Kraftklub-Star ab

Schwere Ausschreitungen am Rande der Mai-Demonstration in Chemnitz

„Kraftklub“-Bassist Till Kummer (27) hat schon wieder eine Anzeige am Hals. Die Ermittler werfen ihm eine Sachbeschädigung vor.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Immer wieder Ärger mit dem Gesetz: "Kraftklub"-Bassist Till Kummer (27) hat schon wieder eine Anzeige am Hals. Die Ermittler werfen ihm eine Sachbeschädigung vor - am Rande der 1.-Mai-Demonstration soll der Musiker Mülltonnen angezündet haben.

Die einen sind zur Demo am 1. Mai. "Kraftklub"-Bassist Till Kummer (27) sitzt im Biergarten. Dort bekommt der Musiker Ärger mit der Polizei.
Die einen sind zur Demo am 1. Mai. "Kraftklub"-Bassist Till Kummer (27) sitzt im Biergarten. Dort bekommt der Musiker Ärger mit der Polizei.

Der 1. Mai in Chemnitz. Während sich die rechte Demo am Stadtwerkehaus formiert, spielen rund 200 Meter entfernt "Kraftklub" gegen 12 Uhr auf einer mobilen Bühne vier Songs gegen Nazis.

Mit den Worten "Wir sehen uns auf der Straße" verabschieden sie sich von ihren Fans. Während sich Sänger Felix Kummer (27) zu den friedlichen Protesten Richtung "Lokomov" an der Augustusburger Straße orientiert, zieht es seinen Bruder Till auf die Zschopauer Straße. Hier brennen wenig später Mülltonnen - die Feuerwehr löscht den Brand.

Gegen 14.30 Uhr Aufregung auf dem Marktplatz: Im Biergarten des "Turmbrauhauses" tauchen uniformierte Polizisten auf, steuern zielstrebig auf einen Tisch zu.

Dort sitzt mittlerweile Till Kummer gemütlich mit zwei Bekannten, während auf dem Sonnenberg und im Lutherviertel die Gegendemos am Kochen sind.

Ein Augenzeuge gegenüber TAG24: "Die Beamten kontrollierten den Musiker und führten ihn ab." Polizeisprecherin Jana Kindt bestätigt nur: "Die Person wurde von Bereitschaftspolizisten kontrolliert, nachdem sich der Verdacht einer Tatbeteiligung an einer Sachbeschädigung an der Zschopauer Straße, ein Mülltonnenbrand, ergeben hat. Eine entsprechende Anzeige liegt vor. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an."

Der Künstler und sein Management "Beat The Rich" wollten sich auf Anfrage nicht zu den Vorwürfen äußern.

Die Skandal-Akte Till Kummer

  • 2015 behauptet der Musiker beim Kurznachrichtendienst "Twitter", zwischen 2004 und 2010 täglich als Schwarzfahrer unterwegs gewesen zu sein. Er sei nur drei Mal erwischt worden.
  • Heftig wird es im Mai 2017: Bei einer Verkehrskontrolle entdecken Polizeibeamte im Wagen des Chemnitzers 1,8 Gramm Crystal. Für den Besitz der Teufelsdroge kassiert Kummer eine Geldstrafe von 600 Euro (30 Tagessätze). Ein Berufungsprozess wird kurz vor der Verhandlung abgesagt, der Musiker zahlt die Strafe.
  • Im Januar 2018 bestätigt die Chemnitzer Staatsanwaltschaft, dass ein weiterer Strafbefehl an den 27-Jährigen zugestellt wurde. Polizisten hatten den Bassisten auf dem Kaßberg beim Sprühen von politischen Parolen erwischt. In einer Gesamtstrafe mit dem Crystal-Vorfall wird eine Geldbuße von 9 585 Euro (45 Tagessätze) verhängt. Die Höhe der Tagessätze unterschied sich, weil im ersten Verfahren das tatsächliche Einkommen des Musikers nicht bekannt war.
"Kraftklub" spielten am 1. Mai in Chemnitz.
"Kraftklub" spielten am 1. Mai in Chemnitz.
"Kraftklub" gaben ein Protest-Konzert gegen den "III. Weg". Die Partei marschierte am 1. Mai in Chemnitz.
"Kraftklub" gaben ein Protest-Konzert gegen den "III. Weg". Die Partei marschierte am 1. Mai in Chemnitz.

Fotos: Sven Gleisberg, Imago, PR

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 45.889 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.955 Anzeige
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen Neu
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.105 Anzeige
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" Neu
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? Neu
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 505
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 1.333
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 2.952
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 3.188
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 1.787
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 463
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 600
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 217
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 2.906
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 3.496
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 4.876
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 4.535
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 2.500
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 2.629
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 4.805 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.123
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 15.490
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 2.903
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 3.717
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 3.321
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 4.994
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 3.214
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 988
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 2.741
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 329
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 3.722
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.436
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.572
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.976
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 22.895
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 567
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.675
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.284
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 6.502
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 2.873
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.072
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.280
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 2.249
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 4.415
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 5.129 Update