Jürgen Schimmel hört auf: Sohn Tilo übernimmt Tanzschule Köhler-Schimmel

Chemnitz - Er ist eine Chemnitzer Legende: Jürgen Schimmel (78), Senior-Chef der Tanzschule Köhler-Schimmel, gibt nach 54 Jahren die Führung ab. Doch das Geschäft bleibt in der Familie.

Einmal Tanzlehrer, immer Tanzlehrer: Jürgen Schimmel (78) gibt die Führung der Tanzschule Köhler-Schimmel ab.
Einmal Tanzlehrer, immer Tanzlehrer: Jürgen Schimmel (78) gibt die Führung der Tanzschule Köhler-Schimmel ab.  © Uwe Meinhold

Auch wenn der 78-Jährige die Leitung an Sohn Tilo Kühl-Schimmel (47) und Geschäftspartner Christoph Böhm übergibt, will er die Tanzschuhe nicht komplett an den Nagel hängen. "Seit 1963 bin ich in Chemnitz und habe jedes Jahr mehrere Tausend Schüler unterrichtet. Die Leidenschaft bleibt."

So werde er der Tanzschule als Berater zur Seite stehen, ist weiterhin Chef der Tanzschulen-Gastronomie und des Tanzshops. "Ich bleibe auch internationaler Wertungsrichter bei Turnieren. Das ist mein Hobby." Ansonsten ziehe er sich aber aus der Tanzschule zurück, habe auch kein Stimmrecht mehr. Die jungen Leute sollten sich weiterentwickeln können.

"Jemand hat zu mir gesagt, du musst deine Restlaufzeit genießen - und das mache ich", sagt Schimmel lachend. Aber: "Ich bin halt mit Leib und Seele Tanzlehrer."

Chemnitz: Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen
Chemnitz Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen

Auch Tilo Kühl-Schimmel weiß: "Er wird weiter ein und aus gehen, und das soll auch so bleiben. So lange er lebt, wird er den Fuß in die Tanzschule setzen - sein Lebenswerk."

Die erste Amtshandlung des neuen Leiters: die Rahmenbedingungen fürs Personal attraktiver machen - zum Beispiel mit mehr Urlaubstagen. "Mit Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende ist es in der Branche schwierig, Nachwuchs zu finden." Frischer Wind solle auch beim Auftritt in den sozialen Medien wehen. Denn: "Tradition ist wichtig, aber überzeugt einen 14-Jährigen nicht."

Doch keine Sorge: Auch die Tradition kommt nicht zu kurz. Schließlich blickt die Tanzschule Köhler-Schimmel auf eine 187-jährige Geschichte zurück.

Tilo Kühl-Schimmel (47) übernimmt mit Gesellschafterin Sindy Hohmann und Geschäftspartner Christoph Böhm die Leitung der ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel.
Tilo Kühl-Schimmel (47) übernimmt mit Gesellschafterin Sindy Hohmann und Geschäftspartner Christoph Böhm die Leitung der ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel.  © Kristin Schmidt
Seit 58 Jahren im Geschäft: Schon in jungen Jahren war Jürgen Schimmel (78) Tanzlehrer.
Seit 58 Jahren im Geschäft: Schon in jungen Jahren war Jürgen Schimmel (78) Tanzlehrer.  © Repro: Klaus Jedlicka

Mehr zum Thema Chemnitz: