Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? Top Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? Top Nach 6 Jahren: Pink kommt in diese deutschen Städte! Top Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.952 Anzeige
60.457

Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben?

Könnte Daniel Küblböck seinen eigenen Tod vorgetäuscht haben?

Seit zwei Wochen ist Daniel Küblböck nach seinem Sturz in den eiskalten Atlantik verschwunden: Seine Liebsten klammern sich trotzdem noch an jeden Strohhalm.

Berlin - Seit zwei Wochen ist Daniel Küblböck nach seinem Sturz in den eiskalten Atlantik verschwunden: Seine Liebsten klammern sich trotzdem noch an jeden Strohhalm.

Am 9. September stürzte Daniel Küblböck von der AIDAluna.
Am 9. September stürzte Daniel Küblböck von der AIDAluna.

Seit seinem mutmaßlichen Sprung in die Fluten am 9. September kommen immer mehr Details um den 33-Jährigen und sein Leben ans Licht - von angeblichem Mobbing an seiner Schauspielschule über eine mögliche Geschlechtsumwandlung bis hin zu dramatischen Ausrastern an Bord der AIDAluna Kein Tag vergeht ohne neue Schlagzeilen.

Kein Wunder, dass dieser Fall auch für jede Menge Spekulationen und Theorien sorgt. Ein anonymer Schreiber beispielsweise behauptete gegenüber der tz, dass der DSDS-Star eigentlich noch am Leben und nur untergetaucht sei.

"Er ist nicht tot. Daniel wollte immer aussteigen, so richtig, dass man ihn für tot erklärt und dann ein neues Leben beginnen. Es musste medienwirksam sein. So dass es ja alle mitbekommen!", so der Mann, der vor Jahren in intensivem Kontakt mit dem Sänger gestanden haben will.

Um seine These zu belegen, führt er zudem folgende Argumente auf: "Niemand, der vorhat, Suizid zu begehen, macht vorher auf sich aufmerksam, wie Daniel es tat. Niemand schreit angeblich vorher: 'Ich bringe mich um!' Warum gerade auf der AIDA? Die kannte er wie seine Westentasche und auch einige Leute vom Personal."

Sein Ex-Freund Robin Gasser (22) will den Tod des 33-Jährigen nicht wahrhaben.
Sein Ex-Freund Robin Gasser (22) will den Tod des 33-Jährigen nicht wahrhaben.

Die meisten Menschen mögen diese wüste Theorie als kompletten Quatsch abtun, Daniel Küblböcks Ex-Freund Robin Gasser sieht das ein wenig anders. Auch er habe bereits lange darüber nachgedacht, ob der angehende Schauspieler womöglich alles nur inszeniert haben könnte.

"Ich habe darüber nachgedacht, wo er das Schiff verlassen haben soll und wie das in Relation mit seinem Verschwinden stehen könnte. Daniel war sehr intelligent und würde niemals unüberlegt handeln. Er handelt zwar impulsiv, denkt aber über jeden Schritt nach", erklärt der 22-Jährige gegenüber der Zeitung.

Und weiter: "Auch habe ich mich damit befasst, was das vielleicht mit Kanada zu tun haben könnte. Irgendwann hatte ich dann einen Gedankenblitz und mir wurde klar, wer nach Kanada auswandert. Menschen, die einen Neuanfang wagen möchten und/oder eventuell Probleme mit dem Gesetz haben. Vielleicht wollte Daniel einen kompletten Neuanfang wagen und die Sache war gut durchdacht und noch besser strukturiert. Eine Theorie, die auf alle Fälle Daniel zuzutrauen wäre, aber auch eben nur auf Hypothesen basiert."

Gasser weiß jedoch selbst, dass dies mehr als unwahrscheinlich ist. Dennoch schenke ihm die Theorie Hoffnung.

*****

Normalerweise zieht es TAG24 vor, nicht über mögliche versuchte Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat und der Fall besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Fotos: DPA, Instagram/Robin Gasser

Von Klavier bis Bürostuhl: Was nicht alles in und auf ein Auto passt! Neu Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.180 Anzeige Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt Neu Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an Neu Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.692 Anzeige Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen Neu "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt Neu Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.611 Anzeige Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt Neu Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt Neu Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser Neu Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! Neu Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert Neu
"Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier Neu Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof Neu Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! Neu Neun Schwerverletzte bei Horror-Crash auf Autobahn Neu Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks Neu Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn Neu Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr Neu Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus Neu Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern Neu Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen Neu Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen Neu So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken Neu Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken 2.234 Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor 56 Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern 3.473 Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück 892 Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten 875 Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise 1.280 Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat 825 Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen 168 Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen 726 Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung 2.056 Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln 164 Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac 938 Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro 104 Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash 3.881 Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" 64 Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury 2.286 Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth 1.331 Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken 4.601 Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage 67