"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
Top
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
Top
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
5.402

Darum fackelte Hausmeister den Lebenstraum seiner Ex-Freunde ab

Dreieinhalb Jahre kümmerte sich Peter K. als Hausmeister um deren alte Jagdvilla auf dem Gut Bienhof bei Oelsen. Letzten Juli fackelte er das Gebäude ab

Von Franziska Klemenz

Vor dem Amtsgericht Pirna gestand der frühere Stasi-Mann Peter K. (68) alle Details seiner Tat und entschuldigte sich bei den Vermietern der Jagdvilla.
Vor dem Amtsgericht Pirna gestand der frühere Stasi-Mann Peter K. (68) alle Details seiner Tat und entschuldigte sich bei den Vermietern der Jagdvilla.

Oelsen - Diese Freundschaft ging in Flammen auf. Dreieinhalb Jahre kümmerte sich Peter K. (68) für Katrin (54) und Silvio D. (58) als Hausmeister um deren alte Jagdvilla auf dem Gut Bienhof bei Oelsen. Letzten Juli fackelte er das Gebäude ab (TAG24 berichtete). Dafür stand er am Mittwoch vor Gericht in Pirna.

1999 hatten Schmelzer Silvio D. und seine Frau aus Chemnitz die alte Villa gekauft. Sie wollten das Anwesen ausbauen, als Pension betreiben - ihr Lebenstraum! 2013 zog der mit ihnen befreundete Peter K. als Hausmeister ein. Gelernter Elektromonteur, einst auch Stasi-Mitarbeiter, wie am Mittwoch vor Gericht herauskam.

Doch die Freundschaft zerbrach. Angeblich fühlte sich K. von den Hauswirten "belogen und betrogen", vorwiegend wegen Kleinigkeiten. Schließlich kündigte er. Dann eskalierte die Situation: Als Silvio D. seine selbstgebaute Kommode mit dem Bohrer beschädigte, "brannten bei mir die Sicherungen durch", so der Angeklagte. Er vergoss Spiritus, legte Feuer und floh aus dem brennenden Haus. "Ich wollte nicht, dass die meine Möbel nutzen können."

Der Lebenstraum seiner Ex-Freunde brannte bis auf Grundmauern nieder. Opfer Silvio D.: "Ich war deswegen vier Wochen lang krank geschrieben, gehe bis heute in psychiatrische Behandlung.

Peter K.: "Es tut mir sehr leid. Heute würde ich es anders machen." Für Richter Andreas Beeskow zu wenig Reue. K. suche die Schuld bei anderen, rechtfertige seine Tat. "Jedes Kind weiß, dass man nichts anzünden darf!" Das Urteil: drei Jahre Gefängnis - ohne Bewährung.

Als die Feuerwehrmänner am 20. Juli 2017 zum Bienhof kamen, konnten sie nicht mehr viel retten. Etwa zweieinhalb Stunden vorher hatte Peter K. in seiner Hausmeisterwohnung Spiritus entzündet.
Als die Feuerwehrmänner am 20. Juli 2017 zum Bienhof kamen, konnten sie nicht mehr viel retten. Etwa zweieinhalb Stunden vorher hatte Peter K. in seiner Hausmeisterwohnung Spiritus entzündet.

Fotos: Thomas Türpe, Marko Förster

Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.760
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
Neu
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
Neu
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
Neu
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
Neu
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
Neu
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
Neu
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
Neu
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
Neu
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
Neu
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
Neu
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
1.753
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
3.078
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
962
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.947
Anzeige
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
2.944
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
1.837
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
616
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
2.884
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
3.812
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
4.738
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
1.633
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
18.711
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
14.413
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
883
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
2.043
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
740
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
43.638
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.346
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
747
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
7.510
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
779
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.575
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
2.516
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
935
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.290
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.688
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
742
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
125
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.168
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
11.827
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.488
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.682
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.766
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
688
40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall: Verdächtiger geschnappt
1.561
Update