Nach dem "Lindenstraße"-Ende: Das hier ist die am längsten laufende Weekly-Serie im Ersten

Furtwangen im Schwarzwald - Die wöchentliche Fernsehserie "Die Fallers" freut sich in ihrem 25. Jubiläumsjahr über steigende Einschaltquoten.

"Die Fallers"-Schauspieler (v.l.) Wolfgang Hepp, Peter Schell, Christiane Brammer und Lisbeth Felder.
"Die Fallers"-Schauspieler (v.l.) Wolfgang Hepp, Peter Schell, Christiane Brammer und Lisbeth Felder.  © Patrick Seeger/dpa

Dieses Jahr habe die Serie bundesweit knapp 100.000 zusätzliche Zuschauer erreicht, sagte eine Sprecherin des Südwestrundfunks (SWR).

Sie habe damit nun konstant mehr als eine Million Zuschauer pro Folge. Bislang lag die Zuschauerzahl jeder Episode dem Sender zufolge rund um die Ein-Million-Grenze.

Rund 75 Prozent der zusätzlichen Zuschauer stammten aus dem Sendegebiet des SWR, also aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Kosten für Florian Silbereisens "Feste"-Reihe: "Können wir als MDR nicht mehr leisten"
TV & Shows Kosten für Florian Silbereisens "Feste"-Reihe: "Können wir als MDR nicht mehr leisten"

Die Serie, die das Leben einer Schwarzwälder Bauernfamilie in heutiger Zeit erzählt, läuft sonntags, 19.15 Uhr, im SWR Fernsehen. Sie ist Ende September 25 Jahre alt geworden und damit den Angaben zufolge nach der "Lindenstraße" im Ersten die älteste wöchentliche Serie im deutschen Fernsehen. Die "Lindenstraße" endet am 29. März 2020, "Die Fallers" werden laut dem Sender fortgeführt.

Dieses Jahr habe die Serie ihren Marktanteil im Sendegebiet des SWR von 12,1 auf 13,4 Prozent gesteigert, sagte die Sprecherin. Ein besonders deutliches Plus gab es demnach in der im Fernsehen besonders begehrten Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen: Hier stieg der Marktanteil laut dem Sender von 6,0 auf 7,2 Prozent.

Gedreht wird die Serie an einem Bauernhof in Furtwangen und anderen Orten im Schwarzwald sowie in Fernsehstudios des SWR in Baden-Baden. Im Fernsehen gezeigt wurden bislang 1038 Folgen.

Mehr zum Thema TV & Shows: