Er drohte, auf Menschen zu schießen: Amok-Anrufer aus Dresden in Haft

Beamte nahmen am Donnerstagmorgen einen Mann auf der Borsbergstraße fest.
Beamte nahmen am Donnerstagmorgen einen Mann auf der Borsbergstraße fest.  © Tino Plunert

Dresden - Der Amok-Droher von Striesen muss in Untersuchungshaft. Das gab die Staatsanwaltschaft Dresden bekannt.

Die Behörde beantragte Haftbefehl gegen Tom H. (28). Der Dresdner hatte in der Nacht zum Donnerstag in seiner Wohnung in der Borsbergstraße die Polizei angerufen und damit gedroht, „jeden umzubringen, der ihm in die Quere käme“ (TAG24 berichtete).

„Das Amtsgericht Dresden hat den Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (57).

Am Nachmittag wurde H. in die JVA am Hammerweg gebracht. Er muss sich nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Der Dresdner Polizei war er bereits wegen verschiedener Delikte (Schlägereien und Drogen) bekannt.