Dresdens bekanntester Italiener Balducci verzaubert jetzt den Rosengarten

Dresden - Mamma Mia! Dresdens erster und bekanntester Italiener ist zurück: Giuseppe Balducci (60) verzaubert ab sofort den "Rosengarten" am Neustädter Elbufer mit Charme und Kulinaria aus seinem Heimatland.

Mirco Meinel (47), Berthold Kalisch (51) und Oliver Maliske (53) haben den gebürtigen Apulier als "Gastgeber" engagiert.
Mirco Meinel (47), Berthold Kalisch (51) und Oliver Maliske (53) haben den gebürtigen Apulier als "Gastgeber" engagiert.  © Norbert Neumann

Die Inhaber des über 80 Jahre alten Lokals - Mirco Meinel (47), Oliver Maliske (53) und Berthold Kalisch (51) - haben den gebürtigen Apulier als "Gastgeber" engagiert.

Balducci, der in Dresden nach der Wende die legendäre "Leiter" und später 15 Jahre das "Café Prag" bewirtschaftete, ist ganz in seinem Element.

"Das erste Mal in meinem Leben bin ich nur für meine Gäste da. Ich kann kochen, servieren und plaudern. Ich lade zum Live-Show-Cooking ein. Muss mich aber nicht um Buchhaltung und Steuern kümmern", schwärmt Balducci. "Mit ihm bekommt unser Lokal eine Seele", freut sich Meinel.

Und nicht nur das: Der "Rosengarten" bekommt auch eine neue Karte. Die Küche wird italienischer. Rund 20 Pizzen (8-12 Euro) bereichern die Karte - und senken damit deutlich das vorherige Preisniveau. Wochentags (11.30-14.30 Uhr) serviert Balducci täglich wechselnde 2-Gänge-Menüs (ab 8,50 Euro).

Beim Wochenende-Brunch haut Giuseppe persönlich Eier in die Pfanne, schwenkt Nudeln und singt vielleicht dazu. "Hat sich unser Team eingespielt, gibt es jede Woche eine Spezialkarte", verrät Balducci.

Da könnte dann auch seine preisgekrönte Sommer-Kreation draufstehen: Zitronen-Sorbet mit Minze und Olivenöl.

Giuseppe Balducci bringt jetzt italienisches Flair in den Rosengarten.
Giuseppe Balducci bringt jetzt italienisches Flair in den Rosengarten.  © Norbert Neumann
Der Rosengarten am Neustädter Elbufer ist sehr beliebt.
Der Rosengarten am Neustädter Elbufer ist sehr beliebt.  © Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0