Angeschossener Polizeihund Arthos: Retten ihn Blutspenden?

Dresden - Nach dem Drama in der Königsbrücker Heide (TAG24 berichtete) fiebern die Menschen weiter mit dem verletzten GSG-9-Hund "Arthos".

Schwer getroffen wurde der GSG 9-Vierbeiner sofort in eine Klinik gebracht.
Schwer getroffen wurde der GSG 9-Vierbeiner sofort in eine Klinik gebracht.  © Jonny Linke

Der Killer von Kaditz (†33) hatte dem Belgischen Schäferhund Montag auch in den Bauch geschossen. Seitdem kämpfen Ärzte einer Dresdner Tierklinik um das Leben des schwer verletzten Polizeihundes - und benötigten dazu offenbar selbst Hilfe ...

"Das Tier befindet sich weiterhin in tierärztlicher Behandlung. Es wird sich intensiv um ihn gekümmert", so Bundespolizeisprecher Meik Gauer (47).

"Es handelt sich um eine sehr schwere Verletzung" so Gauer. Bereits kurz nach den Schüssen auf den Hund wurde per Facebook nach tierischen Blutspendern gesucht.

Erste Transfusionen wurden offenbar schon verabreicht.

Robert K. richtete sich am Ende selbst.
Robert K. richtete sich am Ende selbst.  © Polizei Dresden

Entwarnung kann trotzdem nicht gegeben werden. Komplikationen bei Verletzungen dieser Art nicht selten: "Es kann zu einer Bauchfellentzündung kommen", sagt Tierärztin Antje Naumann aus Coswig.

Auch können weitere Blutspenden für zusätzliche Risiken sorgen: Während bei einem Hund die Blutgruppe bei der Ersttransfusion keine Rolle spielt, können sich bei der zweiten bereits Antikörper bilden, wenn die Blutgruppen nicht überein stimmen.

Arthos war am Montag bei einem Zugriffsversuch auf Robert K. (†33) durch mehrere Kugeln getroffen worden.

Der Hund gehört zu den Spezialhunden, die ausschließlich dann eingesetzt werden, wenn eine besondere Gefährdung für Polizisten oder weitere Personen besteht. Zuerst einmal hoffen alle, dass Arthos es schafft.

Doch: "Ob er wieder dienstfähig wird, wissen wir nicht", so Gauer.

In diesem Haus spielte sich das Drama ab. Bei einem Zugriffsversuch wurde der Hund von mehreren Kugeln getroffen.
In diesem Haus spielte sich das Drama ab. Bei einem Zugriffsversuch wurde der Hund von mehreren Kugeln getroffen.  © xcitepress/Christian Essler