Mächtig gewaltiger Trip zu den geheimen Drehorten: Auf den Spuren der Olsenbande

Dresden/Kopenhagen - Sie kam auf die Welt, als die Hauptdarsteller schon hochbetagt waren und gerade den allerletzten, den 14. Film der Olsenbande abdrehten. Und trotzdem ist Laura Lienig (20) ein Riesenfan der drei Ganoven. Sie und 50 andere Liebhaber der dänischen TV-Kriminellen waren jetzt auf einer außergewöhnlichen Stippvisite in Kopenhagen.

Die Olsenbande.
Die Olsenbande.  © Imago

Laura, Tourismus-Studentin aus Delitzsch, staunt am berühmten Gefion-Brunnen nahe des Hauptstadt-Hafens. Hier also mussten sich Benny und Kjeld im vierten Film auf ihrer Flucht vor dem "Dummen Schwein" verstecken - und wurden nass gemacht. "Es ist verrückt, jetzt hier zu stehen", lacht Laura, die ihre Leidenschaft nicht mit ihrem Freund teilt. "Er ist aber sehr tapfer, schaut alle Dokus und Filme immer wieder mit mir zusammen."

Organisiert hat den Trip der Olsenbanden-Fanclub aus Leipzig. Präsident Paul Wenzel (32) ist es zusammen mit Helfern über die Jahre gelungen, so ziemlich alle Drehorte der Kino-Klassiker herauszufinden. "Kurios ist, dass wir Sachsen und nicht die Dänen das geschafft haben.

Über die genaue Analyse der Filme. Oder natürlich durch intensive Vor-Ort-Recherchen", sagt Fanclub-Chef Paul. "Das ist wie eine Schatzjagd. Auf der Suche nach einem Ferienhaus aus dem Jütland-Film haben wir Dutzende Urlaubskataloge durchgeblättert, bis wir fündig geworden sind. Der dänische Fanclub hat unsere Ergebnisse mittlerweile übernommen."

Und so stoppt der Reisebus etwa an der Alten Börse (Film 6, Kjeld lässt Luftballons aus Drachenturm steigen), am Königlichen Theater (Film 8, Bande sprengt sich zur Ouvertüre durch die Gemächer) oder an der Kleinen Meerjungfrau (Film 10, Bande will den Schwarzen Baron bestehlen).

Das war das Highlight der Olsenbanden-Fahrt

Laura Lienig (20) aus Delitzsch.
Laura Lienig (20) aus Delitzsch.  © Thomas Türpe

Aber auch am Waschsalon, in dem Yvonne zehn Millionen Kronen zerstört (Film 9) oder an der Kirche, wo Borge und Fie heirateten (Film 8). "Ein echt gelungener Coup! Diese vielen kleinen Details, die wir hier erfahren, sind fantastisch", strahlt Grundschullehrerin Astrid Löpke (49) aus Hoyerswerda, die ihrem Mann die Reise geschenkt hat.

Höhepunkt der Fahrt zum 50-jährigen Jubiläum der Olsenbande (Erstausstrahlung in Dänemark am 11. Oktober 1968) ist der Besuch der Nordisk-Filmstudios. Viele Außendrehs entstanden dort in unmittelbarer Umgebung im Stadtteil Valby.

Eine Sonderausstellung zeigt zahlreiche Ausstattungsdetails (Kjelds Tasche, Lego-Fahrzeug, Egons Zigarre) und begehbare Innenstudios (Yvonnes Stube, Jütland-Bunker, Polizeirevier). René Iljinskij (50) aus Dresden: "Das ist einfach gewaltig. Ich bin wie alle anderen total begeistert."

Übrigens: Die Reise nach Kopenhagen war binnen weniger Stunden ausgebucht. "Wir hätten aufgrund der Nachfrage gut mehrere Busse füllen können", räumt Fanclub-Vorstand Steffen Paatz (47) ein. "Aber es war mit Sicherheit nicht unsere letzte Tour nach Kopenhagen. Wir haben da schon einen Plan ..."

Hier könnt Ihr alle 14 Filme gewinnen

Die Gesamtedition der Olsenbande-Filme.
Die Gesamtedition der Olsenbande-Filme.

Ihr seid auch ein Freund der Olsenbande und liebt die Ganovenstreiche des dänischen Trios? Dann haben wir hier was für Euch.

Denn mit uns könnt Ihr die komplette DVD-Edition aller Filme gewinnen. Ja, Ihr habt richtig gelesen: Icestorm hat erstmals eine Box mit allen 14 Olsenbanden-Streifen auf den Markt gebracht.

Zur Jubiläumsbox gehören außerdem eine CD ("Best of Soundtrack") und eine Broschüre, in der ein Rechtsmediziner das Phänomen der Kultfilme aus forensischer Sicht aufarbeitet. Ihr wollt eines der zwei Pakete gewinnen?

Schreibt bis zum 21. Oktober (Kennwort: Olsenbande) eine E-Mail (gewinnspiel@tag24.de) oder eine Postkarte: Morgenpost, Lokalredaktion, Ostra-Allee 18, 01067 Dresden. Betreff/Kennwort: Olsenbande.

PS: Falls Euch das Glück nicht hold ist, gibt es die Jubiläumsbox für 99 Euro (versandkostenfrei) auch hier zu kaufen: editionSZ.de oder 0351/48 64 21 827.

Genau hier entstanden die herrlichen Szenen in der Stube von Yvonne, dargestellt von Mica Nelsen (47) von Nordisk Film. Thomas Röhrich (53) aus Bitterfeld, Heiko Ulbricht (46) aus Freital und Michael Warnebold (54, v.l.) aus Leipzig lassen sich ihr Pilsen
Genau hier entstanden die herrlichen Szenen in der Stube von Yvonne, dargestellt von Mica Nelsen (47) von Nordisk Film. Thomas Röhrich (53) aus Bitterfeld, Heiko Ulbricht (46) aus Freital und Michael Warnebold (54, v.l.) aus Leipzig lassen sich ihr Pilsen  © Thomas Türpe
Das ist exakt die Stelle im Hinterhof am Sylviavey, an der sich Bandenchef Egon Olsen im zehnten Film auf der Flucht vor der Polizei in einer Mülltonne verkriechen musste. Sachse Michael Warnebold macht es seinem Idol nach.
Das ist exakt die Stelle im Hinterhof am Sylviavey, an der sich Bandenchef Egon Olsen im zehnten Film auf der Flucht vor der Polizei in einer Mülltonne verkriechen musste. Sachse Michael Warnebold macht es seinem Idol nach.  © Thomas Türpe
Rund um die Filmstudios in Kopenhagen entstanden zahlreiche Außendrehs. In einer Ausstellung in der Halle sind aktuell mehrere originale Kulissen zu bestaunen.
Rund um die Filmstudios in Kopenhagen entstanden zahlreiche Außendrehs. In einer Ausstellung in der Halle sind aktuell mehrere originale Kulissen zu bestaunen.  © Thomas Türpe
"Bennys" Enkelin Amalie Suurballe Schjott-Wieth trifft die Olsenbande-Fans Paul Wenzel (l.) und Danilo Mielniczek (40, r.).
"Bennys" Enkelin Amalie Suurballe Schjott-Wieth trifft die Olsenbande-Fans Paul Wenzel (l.) und Danilo Mielniczek (40, r.).  © Thomas Türpe
Ein Bild fürs Familienalbum. Wie einst Borge und Fie, die im achten Film in der Jesuskirche von Valby heiraten, positionieren sich Sven Schmidt (52) und Freundin Elisa Irmisch (33) aus Jena.
Ein Bild fürs Familienalbum. Wie einst Borge und Fie, die im achten Film in der Jesuskirche von Valby heiraten, positionieren sich Sven Schmidt (52) und Freundin Elisa Irmisch (33) aus Jena.  © Thomas Türpe
Keine Frage, das ist ein "Franz Jäger", Zielobjekt in allen Filmen. Tresorknacker Andreas Sobe (46) aus Neukirch (Oberlausitz) ist nicht nur Rocker, sondern auch echter Olsenbanden-Fan.
Keine Frage, das ist ein "Franz Jäger", Zielobjekt in allen Filmen. Tresorknacker Andreas Sobe (46) aus Neukirch (Oberlausitz) ist nicht nur Rocker, sondern auch echter Olsenbanden-Fan.  © Thomas Türpe
Aus dieser Gasse stürmte Egon im zehnten Film, als er mal wieder vor der Polizei reißaus nahm. Und schaute genau wie Matthias Gräfe (59) aus Erfurt ...
Aus dieser Gasse stürmte Egon im zehnten Film, als er mal wieder vor der Polizei reißaus nahm. Und schaute genau wie Matthias Gräfe (59) aus Erfurt ...  © Thomas Türpe