Wo kommt er denn plötzlich her? Wettiner-Prinz Alexander wieder da

Dresden - Selten wird ein Gast bei Terminen mit "Eure königliche Hoheit" begrüßt. So wie am Montag bei der Einweihung des restaurierten Hauptmann-Hirsch-Denkmals in Hellerberge.

Unterstützer Alexander Prinz von Sachsen (65) vor dem frisch sanierten Denkmal.
Unterstützer Alexander Prinz von Sachsen (65) vor dem frisch sanierten Denkmal.  © Steffen Füssel

Vor Ort erschien Alexander Prinz von Sachsen (65), Herzog zu Sachsen und Ur-Enkel des letzten Königs der Sachsen, Friedrich August III. (1865 bis 1932).

Der Prinz war einer von vielen Helfern der Sanierung des Kulturschatzes. 40 Jahre war das Denkmal vergessen und verfallen. 2016 wurde es geborgen und restauriert - als Projektarbeit von psychisch erkrankten Menschen. Durch die Sanierung wollen sie zurück ins Berufsleben finden.

"Ich habe so die Freude an Arbeit wiederentdeckt", sagt Architekt Peter Kaiser (52), der den Helm modellierte.

Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut
Sachsen Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut

Das Denkmal-Projekt betreute der Bildungsträger "SRH Berufliches Trainingszentrum". Mit der Hilfe vieler Spender, regionaler Steinmetze und Kunstgießer konnte das Denkmal an der Radeburger Straße gestern an die Stadt übergeben werden.

Es erinnert an den königlich-sächsischen Hauptmann Johann Baptista Joseph Hirsch (1770 bis 1822). Der hatte alle Schlachten überstanden, war dann aber zu Friedenszeiten tödlich verunglückt, als er vom Pferd fiel.

Der Hauptmann wurde mit dem Sankt-Heinrichs-Orden geehrt - dessen Ordensherr heute Prinz Alexander ist.

Eigentlich lebt er in Mexiko

Der Prinz ist Ordensherr des Sankt-Heinrichs-Ordens, mit dem der königlich-sächsische Hauptmann Johann Baptista Joseph Hirsch (1770 bis 1822) ausgezeichnet worden war.
Der Prinz ist Ordensherr des Sankt-Heinrichs-Ordens, mit dem der königlich-sächsische Hauptmann Johann Baptista Joseph Hirsch (1770 bis 1822) ausgezeichnet worden war.  © Steffen Füssel

"Der Hauptmann rettete viele unserer sächsischen Soldaten vor dem sicheren Tod bei der Völkerschlacht", würdigte der Prinz, der sich als Familien-Oberhaupt der Wettiner sieht.

Mit seiner Gemahlin, Prinzessin Gisela (55), lebt er in Mexiko-Stadt, besucht Sachsen regelmäßig. Und residiert dann in der Neustadt! "Wir wohnen in einer kleinen Mietwohnung an der Königsbrücker Straße", verrät der Prinz.

Dort wandelt er auf den Spuren des letzten Sachsen-Königs: "Mein Urgroßvater, der König, hat sich nachts verkleidet, ist aus dem Schloss geschlichen, hat in Kneipen mit den Leuten Karten gespielt. Einfach um mal zu hören, wie die Stimmung ist", sagt Prinz Alexander.

Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus
Sachsen Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus

Und so schwatzt auch er in den Kneipen des Szeneviertels mit dem Volk - meist unerkannt. "Wenn Sie fragen, wer ich bin, dann sage ich einfach Alexander ..."

Der Urenkel des letzten Sachsen-Königs im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (36).
Der Urenkel des letzten Sachsen-Königs im Gespräch mit TAG24-Reporter Hermann Tydecks (36).  © Steffen Füssel
Das Denkmal an der Radeburger Straße (nahe Aral-Tankstelle) wurde Montag feierlich enthüllt.
Das Denkmal an der Radeburger Straße (nahe Aral-Tankstelle) wurde Montag feierlich enthüllt.  © Steffen Füssel
So verfallen wurde das Denkmal 2016 geborgen. Es bestand quasi nur noch aus dem Sockel.
So verfallen wurde das Denkmal 2016 geborgen. Es bestand quasi nur noch aus dem Sockel.  © SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: