Was war da los? Wer bei den Grünen anrief, landete bei der AfD

Dresden - Hab ich mich jetzt verwählt? Diese Frage wird sich in den letzten Tagen wahrscheinlich so mancher Anrufer gestellt haben, der die Fraktion der Grünen im Dresdner Stadtrat telefonisch erreichen wollte.

Gute Miene zum Pannenspiel: Grünen-Geschäftsführerin Barbara Schmidt.
Gute Miene zum Pannenspiel: Grünen-Geschäftsführerin Barbara Schmidt.  © PR

Wählte man die Nummer, die bei den Kontaktdaten am oberen und unteren Ende der Website stand, kam man nämlich nicht bei den Grünen raus - sondern bei der AfD.

Aufgefallen ist der Fehler am Donnerstagnachmittag. Danach wurde er umgehend behoben. Wie lange die falsche Nummer zuvor auf der Website stand, ist unklar. "Höchstens eine Woche", sagt Fraktionsgeschäftsführerin Barbara Schmidt.

Bei der AfD-Fraktion ist der Fehler nicht aufgefallen, teilt diese auf Nachfrage mit. Im Impressum stand übrigens die richtige Nummer.

Mehr Bedürftige erhalten bald den Dresden-Pass: Wer kann jetzt zusätzlich profitieren?
Dresden Politik Mehr Bedürftige erhalten bald den Dresden-Pass: Wer kann jetzt zusätzlich profitieren?

Passiert ist das Missgeschick, weil die Grünen mit Beginn der neuen Legislaturperiode neue einheitlichere Telefonnummern erhalten haben, erklärt Schmidt. Die alten seien noch ein halbes Jahr erreichbar und werden umgeleitet.

Da ging was schief im Dresdner Rathaus ...
Da ging was schief im Dresdner Rathaus ...  © Norbert Neumann
Falscher Anschluss unter dieser Nummer: Wer die Grünen anrief, kam bei der AfD raus.
Falscher Anschluss unter dieser Nummer: Wer die Grünen anrief, kam bei der AfD raus.  © dpa/Marc Müller

Titelfoto: Norbert Neumann, dpa/Marc Müller, PR

Mehr zum Thema Dresden Politik: