"Dixie" Dörner zieht als zweiter Dynamo in die "Hall of Fame" ein

Dresden - Große Ehre für Hans-Jürgen "Dixie" Dörner: Dynamos Ehrenspielführer wurde in die "Hall of Fame" des deutschen Fußballs aufgenommen. Er ist neben Matthias Sammer der zweite Dresdner in der Ruhmeshalle.

Ein geschichtsträchtiges Foto vom 5. März 1986: "Dixie" Dörner (r.) und Uerdingens Kapitän Matthias Herget beim Wimpeltausch vor dem Anstoß des Viertelfinals im UEFA-Pokal zwischen Dynamo und Bayer. Dresden gewann das Hinspiel 2:0, verlor zwei Wochen spät
Ein geschichtsträchtiges Foto vom 5. März 1986: "Dixie" Dörner (r.) und Uerdingens Kapitän Matthias Herget beim Wimpeltausch vor dem Anstoß des Viertelfinals im UEFA-Pokal zwischen Dynamo und Bayer. Dresden gewann das Hinspiel 2:0, verlor zwei Wochen spät  © Bernd Kießling

"Ich freue mich sehr und sehe es als große Ehre an, neben all diesen fantastischen Fußballern Teil der 'Hall of Fame' zu werden. Für mich ist diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes", sagte "Dixie" Dörner nach Bekanntgabe der Entscheidung.

"Ehre, wem Ehre gebührt", twitterte sein ehemaliger Mannschaftskamerad Ulf Kirsten und beglückwünschte ihn.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge ließ sich ebenfalls nicht lumpen und lobte seinen ehemaligen Kapitän: "Ohne jeden Zweifel gehört 'Dixie' zu den Menschen, die den deutschen Fußball mit ihren Leistungen auf und neben dem Platz nachhaltig geprägt haben. Die Aufnahme in die 'Hall of Fame' ist eine großartige Würdigung dieser Verdienste, über die ich mich auch persönlich sehr freue."

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Dörner trug zwischen 1967 und 1986 558 Mal das Trikot der Sportgemeinschaft. Er wurde mit Dynamo je fünfmal DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger.

Neben seinen enorm großen Verdiensten in Dresden war "Dixie" über 16 Jahre lang eine tragende Säule der DDR-Nationalmannschaft.

Er absolvierte insgesamt 100 Länderspiele, schoss dabei neun Tore. Die WM 1974 verpasste er wegen einer Gelbsucht. Dafür holte er 1976 Gold bei Olympia in Montreal. Heute sitzt der 68-Jährige im Dynamo-Aufsichtsrat und gestaltete die Gegenwart und die Zukunft seiner Dresdner aktiv mit.

Eine Jury aus 28 Sportjournalisten kürt die Mitglieder der "Hall of Fame". In Frage kommen Fußballerinnen und Fußballer, die ihre Karriere vor mindestens fünf Jahren beendet haben.

"Dixie" Dörner (l.) und Ulf Kirsten. Der Ex-Stürmer twitterte seinen Glückwünsche an Dörner.
"Dixie" Dörner (l.) und Ulf Kirsten. Der Ex-Stürmer twitterte seinen Glückwünsche an Dörner.  © Lutz Hentschel
"Dixie" Dörner in seinem Wohnzimmer, dem Rudolf-Harbig-Stadion. Der 68-Jährige sitzt im Dynamo-Aufsichtsrat.
"Dixie" Dörner in seinem Wohnzimmer, dem Rudolf-Harbig-Stadion. Der 68-Jährige sitzt im Dynamo-Aufsichtsrat.  © Daehli-News

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: