Darum hat dieser kleine Mann mit acht Monaten schon mehr Länder gesehen als du!

Enkenbach-Alsenborn - Im Alter von acht Monaten sind die meisten von uns allerhöchstens in der Lage das erste, kaum zu verstehende, Wort vor sich hin zu brabbeln. Doch was Manuk Lohmann nach einem dreiviertel Lebensjahr bereits erlebt hat, ist kaum zu fassen. Denn der Knirps bereiste bereits 21 Länder. Aber wie?

Manuk Lohmann bereiste bereits 21 Länder und hat seinen eigenen Reisepass
Manuk Lohmann bereiste bereits 21 Länder und hat seinen eigenen Reisepass  © Screenshot Instagram/ullalohmann

Zu verdanken hat das der kleine Manuk seinen Eltern, den Weltenbummlern und Abenteurern Ulla (41) und Basti (33) Lohmann. Mama Ulla ist Dokumentarfilmerin, stand bereits auf den Gipfeln der höchsten Berge und tauchte durch die tiefsten Gewässer der Welt.

Darüber hinaus waren beide die ersten Menschen, die ins 600 Meter tiefe Zentrum des aktiven Vulkans Benbow auf Vanuatu hinab stiegen. Seinen Anfang nahm die Abenteuerlust der tollkühnen Pfälzerin im zarten Alter von 18 Jahren. Damals gewann sie den Wettbewerb "Jugend forscht" - und machte vom Preisgeld eine Weltreise.

Diese führte sie auf die Gipfel der ersten Vulkane. Doch der Bild-Zeitung berichtete Ulla: "Das reichte mir nicht – mir war klar – ich muss mitten in die Krater!"

Doch vor acht Monaten änderte sich das Leben des Abenteurer-Pärchens mit der Geburt von Manuk schlagartig - möchte man zumindest meinen. Denn anstatt das wilde Globetrotter-Leben aufzugeben und sesshaft zu werden, schnappten sich Ulla und Basti ihren kleinen Sohnemann und reisten weiter um die Welt.

Fotomontage: Trotz der vielen Reisen setzen Ulla (Re.) und Basti Lohmann ihren Sohn keinerlei ernsthafter Gefahren aus.
Fotomontage: Trotz der vielen Reisen setzen Ulla (Re.) und Basti Lohmann ihren Sohn keinerlei ernsthafter Gefahren aus.  © Screenshot Instagram/ullalohmann

So schaffte es der kleine Mann im Alter von acht Monaten bereits 21 Berge in 21 verschiedenen Ländern zu besteigen. Jedoch stets unter der aufmerksamen Obhut seiner Eltern, die keinerlei übertriebenes Risiko eingingen.

Ziel der Lohmanns ist es übrigens, in 470 Tagen 47 Berge in 47 verschiedenen Ländern zu besteigen. Und das trotz eines Säuglings im Schlepptau. "So lange er noch nicht in den Kindergarten geht, nehmen wir ihn überall hin mit!", sagt Manuks Mama und ergänz: "Natürlich gehen wir nie ein Risiko ein, steigen auf keinen Gipfel, auf dem die Luft für ihn zu dünn wäre."

Den letzten geplanten Stopp soll es in Weißrussland geben. Und dort könnte Manuk einen Weltrekord aufstellen. "Dann ist Manuk 16 Monate alt. Wenn er es auf eigenen Füßen schafft, ist er der jüngste Gipfelstürmer der Welt", so Ulla Lohmann.

Einen eigenen Reisepass hat der nach einem indonesischen Vulkan benannte Manuk übrigens auch schon. Also steht weiteren Abenteuer-Reisen auf den eigenen Beinen nichts mehr im Weg.

Titelfoto: Screenshot Instagram/ullalohmann