Nur kurz nach Wasserleiche: Schon wieder Toter in Dorf gefunden

Erst vor wenigen Wochen suchte die Polizei den Schieferbruchsee nach Spuren einer weiteren Leiche ab. Nun wurde wieder ein toter Mann gefunden. (Archivbild)
Erst vor wenigen Wochen suchte die Polizei den Schieferbruchsee nach Spuren einer weiteren Leiche ab. Nun wurde wieder ein toter Mann gefunden. (Archivbild)  © DPA

Lehesten (Thüringen) - Einen grausigen Fund machte die Polizei am Donnerstag im Staatsbruch bei Lehesten. Hier entdeckten die Beamten einen toten Mann.

Schon seit Mittwoch suchte die Polizei mit der Unterstützung einer Rettungshundestaffel den Staatsbruch nach einer vermissten Person ab. Hinweise auf einen vermissten 51-Jährigen aus Kronach in Bayern hatten die Beamten in das Gebiet geführt.

Nachdem am Mittwoch die Suche erfolglos abgebrochen werden musste, waren die Suchteams am Donnerstag wieder in den Bruch gegangen. Und dabei wurde der traurige Fund gemacht, an einer Abbruchkante lag ein lebloser Mann.

Durch Mitarbeiter der Bergwacht Meuselbach und mit weiterer Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Lehesten wurde der Leichnam aus dem Gelände geborgen.

Um wen es sich bei dem Toten handelt ist noch nicht abschließend geklärt, nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um den seit dem 6. Februar vermissten 51-Jährigen aus dem Landkreis Kronach.

Eine Sektion soll die Identität und die Todesursache klären. In Lehesten ist es bereits der zweite Leichenfund innerhalb weniger Wochen. Bereits Anfang Januar war in einem nur wenige hundert Meter entfernten Teich eine unbekannte Wasserleiche von einem Hobby-Taucher gefunden worden.

Titelfoto: DPA