Großbrand und Explosionen in Zuckerfabrik

Jülich / NRW - Mehrere Explosionen und ein Feuer haben in der Nacht zu Samstag einen Großeinsatz in einer Zuckerfabrik in Jülich ausgelöst.

Die Zuckerfabrik Jülich wurde von einem Feuer heimgesucht.
Die Zuckerfabrik Jülich wurde von einem Feuer heimgesucht.  © Feuerwehr Aldenhoven

Mehrere Feuerwehren rückten in der Nacht zum Samstag gegen 0.30 Uhr zu dem Einsatz aus.

Die Feuerwehr Jülich setzte alle verfügbaren Kameraden ein, bekam Unterstützung aus der Umgebung und von der RWE-Werkfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Jülich warnte in der Nacht die Anwohner in Jülich: Wegen des Großbrandes sollten Fenster und Türen geschlossen, Lüftungen ausgeschaltet bleiben.

Die Warnung galt für Jülich und die Ortslagen Stetternich und Lich-Steinstraß.

Laut einem Unternehmenssprecher der Zuckerfabrik Jülich soll es keine Verletzen gegeben haben, so die Aachener Zeitung.

Eine Gefahr für Anwohner habe es nicht gegeben. Angaben zur Brandursache lagen noch nicht vor.

Gegen 4 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gewesen. Erst im Mai hatte es eine starke Verpuffung in der Zuckerfabrik gegeben. Damals gab es einen Schwelbrand.

Update, 12.00 Uhr: Produktion in Zuckerfabrik läuft weiter

Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Angaben zur Schadenshöhe machte der Sprecher zunächst nicht.

Der Betrieb in der Fabrik laufe seit dem Morgen aber normal weiter.

Titelfoto: Feuerwehr Aldenhoven