Wer darf im Fußball eigentlich international spielen und warum? 1.712
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Wegen Umbau: MediaMarkt Amberg verkauft Technik bis zu 70% günstiger Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
1.712

Wer darf im Fußball eigentlich international spielen und warum?

Warum spielen manchmal drei, manchmal vier deutsche Mannschaften in der UEFA Champions League?

In der UEFA Champions League wechseln die Teilnehmerzahlen der verschiedenen Länder in jeder Saison. Warum ist das so?

Von Stefan Bröhl

Nyon - In der Saison 2017/18 nahmen sieben deutsche Mannschaften am Europapokal teil. Drei Teams traten in der Champions-League-Gruppenphase an, vier deutsche Vereine spielten in der Europa League. Doch wer legt eigentlich fest, wie viele Mannschaften pro Nation in den beiden europäischen Wettbewerben an den Start gehen dürfen?

Die Champions-League-Pokal ist die begehrteste europäische Klub-Trophäe.
Die Champions-League-Pokal ist die begehrteste europäische Klub-Trophäe.

Grundlage dafür ist die UEFA-Fünf-Jahreswertung. Von dieser Rangliste hängt ab, wie viele Mannschaften pro Land an der Champions- und Europa League teilnehmen dürfen.

Je weiter vorne ein Land in diesem Klassement platziert ist, desto mehr Mannschaften aus dieser Nation dürfen in den europäischen Wettbewerben mitmischen.

Diese Wertung setzt sich aus den erzielten Ergebnissen der Europapokal-Teilnehmer eines Landes in den letzten fünf Jahren zusammen.

Für die Saison 2017/18 wurde die Anzahl der Startplätze bereits am 1. Juni 2016 bekanntgegeben. Deshalb war die Spielzeit 2015/16 für die aktuelle Saison die Letzte, die in die Wertung mit eingerechnet wurde. So hatten alle Länder und Vereine frühzeitig Planungssicherheit.

Für das Hintergrundwissen: Die Rangliste wird von der UEFA nur einmal im Jahr veröffentlicht. Alle Updates im Verlauf einer Saison sind daher inoffiziell.

Wie setzt sich diese Liste zusammen?

Großer Jubel: Atlético Madrid um Goalgetter Antoine Griezmann (stemmt den Pokal in die Höhe) konnte die Europa League 2017/18 gewinnen.
Großer Jubel: Atlético Madrid um Goalgetter Antoine Griezmann (stemmt den Pokal in die Höhe) konnte die Europa League 2017/18 gewinnen.

Jeder Sieg, jedes Remis und das Erreichen einer weiteren Runde bringt dem jeweiligen Klub und damit auch dem jeweiligen Land Punkte. Aus all diesen Punkten wird dann ein Quotient ermittelt.

Je größer diese Zahl ist, desto weiter vorne landet der jeweilige Fußballverband.

Ab der Saison 2018/19 starten von den ersten vier Ländern der Rangliste vier Mannschaften sicher in der Champions-League-Gruppenphase. Hinzu kommen drei Teams in der Europa League. Zwei gehen in den Playoffs an den Start und eines beginnt in der 3. Qualifikationsrunde.

Schon die Länder auf den Plätzen fünf und sechs dürfen deutlich weniger Mannschaften in den Europapokal schicken. Drei Vereine nehmen an der Champions League teil. Zwei davon sind sicher in der Gruppenphase der Königsklasse dabei, ein Team steigt in der 3. Qualifikationsrunde ein. Dazu kommen drei Mannschaften in der Europa League. Ein Team startet in den Europa-League-Playoffs und zwei nehmen an den Quali-Runden teil.

Für Deutschland ist es daher wichtig, unter den besten vier Nationen zu bleiben, um die sieben Startplätze zu behalten und finanziell weiterhin so gut abschneiden zu können, wie bisher. Denn die teilnehmenden Vereine bekommen für jede Runde, jeden Sieg und jedes Unentschieden ordentlich Kohle.

Um sich aber gegen die herannahende Konkurrenz aus Frankreich und Russland zu behaupten, müssen alle deutschen Klubs ordentlich punkten - und nicht nur der FC Bayern München.

Die Saison 2017/18 war für Deutschland eine schwache Spielzeit. Zwar kamen die Bayern wieder in das Champions-League-Halbfinale, RasenBallsport Leipzig und Borussia Dortmund schieden aber bereits in der Gruppenphase als jeweils Tabellendritter aus. Der BVB flog anschließend im Europa-League-Achtelfinale raus, RB eine Runde später.

Noch dürftiger war die Bilanz der anderen vier Mannschaften. Der SC Freiburg scheiterte in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League am slowenischen Vertreter NK Domzale, Hertha BSC und der 1. FC Köln blieben in der Gruppenphase hängen und die TSG Hoffenheim verlor erst im Champions-League-Playoff gegen den FC Liverpool und schied dann sang- und klanglos ebenfalls in der Europa-League-Gruppenphase als Tabellenletzter aus.

Da muss in den nächsten Jahren deutlich mehr kommen, um einen Platz an der Spitze halten zu können!

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.882 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.409 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.949
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.569 Update
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.165 Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.165
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 585
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.219 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.412
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 353
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 3.522
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.098 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.963
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.185
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.453 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.048
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.585
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.562 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 739
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.832
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 941
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 414
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.310
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.416
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 6.591 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 642
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.794 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 89
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 109
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.063
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.519
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.309
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.513
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.349
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.306
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 608
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.272
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 504
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.460
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 843
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.059
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.671
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 179
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.250
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.903
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.335
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 17.686
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 40.097
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.456
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.837