Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! Top Hunderte Besucher mussten raus! Erneute Drohung bei "Feine Sahne Fischfilet"-Konzert 3.046 Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.037 Anzeige Köln: Frau kracht frontal in Bus und wird eingeklemmt 147 Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel oben stehen Anzeige
29.501

Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Der Berater von Giuliano #Modica zieht ordentlich vom Leder, doch Sportchef Ralf Minge von #Dynamo hält dagegen. Fest steht: Der Innenverteidiger muss gehen. Kommt Bergmann aus #Erfurt? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte 106 Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben 11.513 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.403 Anzeige Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! 3.695 Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken 5.549 MediaMarkt verkauft heute diesen Fernseher über 46% günstiger 5.419 Anzeige Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" 162 Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 2.768 Bis Samstag gibt's in Ludwigshafen dieses SAMSUNG-Tablet reduziert 1.805 Anzeige Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 2.683 Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 104 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 647 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 270 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 3.186 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 313 Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 589 "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 2.942 Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 44 Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 3.833 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 500
17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 2.607 Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 742
Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 5.040 Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.808 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 4.300 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 1.237 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 223 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 566 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 604 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 470 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 4.461 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 1.952 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 635 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 207 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 300 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 7.181 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 101 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 286 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 3.185 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 1.037 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 3.953 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.192 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 307 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 3.164 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 642 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.225 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 1.794 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 35.677 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 626