Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.  © Lutz Hentschel

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).  © Lutz Hentschel

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?  © Picture Point/Kerstin Kummer

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.