Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.588
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.179
29.323

Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Der Berater von Giuliano #Modica zieht ordentlich vom Leder, doch Sportchef Ralf Minge von #Dynamo hält dagegen. Fest steht: Der Innenverteidiger muss gehen. Kommt Bergmann aus #Erfurt? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.986
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.977
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.622
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
737
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.698
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.276
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
220
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.825
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.142
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.018
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
27.898
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.356
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.920
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
990
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.450
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.652
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.491
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.600
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.777
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
485
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.704
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.753
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.252
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
44.048
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.730
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.545
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.580
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.652
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.087
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.803
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.452
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.192
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.608
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
971
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.094
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.903
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
882
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.059
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.373
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.474
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.166
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.030
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.295
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.064
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.180
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.569
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.772
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.906
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.531
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
553
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.273
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.583
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.920
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.985
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.318