"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.529 Anzeige
29.566

Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Der Berater von Giuliano #Modica zieht ordentlich vom Leder, doch Sportchef Ralf Minge von #Dynamo hält dagegen. Fest steht: Der Innenverteidiger muss gehen. Kommt Bergmann aus #Erfurt? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? Neu
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! Neu
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische Neu
18-Jähriger schreibt nach Zahlungssufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus Neu
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! Neu
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" Neu
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 927
Beatles-Vereinigung für einen Abend 755
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 1.017
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 811
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 541
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 1.394
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 63
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 402
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 3.291
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 2.196
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch 601
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben 637
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe 1.936
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! 1.169
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel 3.360
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 3.040
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 12.813
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 392
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben 958
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond 934
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen 422
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert 3.211
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt 3.159
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex 5.076
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen 2.217
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte 1.445
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein 534
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern 628
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik 407
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 1.027
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 4.024
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 537