Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.598
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.674
Anzeige
29.191

Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Der Berater von Giuliano #Modica zieht ordentlich vom Leder, doch Sportchef Ralf Minge von #Dynamo hält dagegen. Fest steht: Der Innenverteidiger muss gehen. Kommt Bergmann aus #Erfurt? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.187
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.921
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

74

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.551

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.628

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

128

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.004

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.169

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

911

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

1.996

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.465

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.017

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

155

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

160

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.015

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.271

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.038

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.116

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

347

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.370
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

605

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.734
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.083

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

754

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.677

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

787

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.834

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.174

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

15.817

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.386

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

695

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

811

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

625

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.365

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.431

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.751

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.972

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.551

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.995