Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
29.384

Zoff um Abgang von Modica bei Dynamo! Minge: "Er hatte zwei Angebote!"

Der Berater von Giuliano #Modica zieht ordentlich vom Leder, doch Sportchef Ralf Minge von #Dynamo hält dagegen. Fest steht: Der Innenverteidiger muss gehen. Kommt Bergmann aus #Erfurt? #sgd1953

Von Tina Hofmann

Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.
Haben sie sich verpokert? Innenverteidiger Giuliano Modica (li.) mit Berater Silvio Meißner (Mitte) und Niklas Landgraf.

Dresden - Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und Dynamo kämpft darum, an den letzten drei Spieltagen sportlich die Kurve zu kriegen und nach vier Spielen ohne Sieg noch einmal in die Erfolgsspur zu finden.

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die neue Saison seit langem auf Hochtouren. Auch wenn der Verein sich noch bedeckt hält, kann man sicher sein, dass Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge eifrig dabei sind, am Kader für die kommende Saison zu basteln.

"Wir hatten angekündigt, dass wir uns nicht tröpfchenweise zu den Personalien äußern. Wir werden uns in der letzten Woche positionieren. Es gibt ganz verschiedene Konstellationen. Wir sitzen heute wieder zusammen", sagt der Sportdirektor am Mittwoch.

Auch wenn eigentlich keine Einzelfälle kommentiert werden sollen, musste Minge auf Nachfrage von TAG24 Auskunft zu Innenverteidiger Giuliano Modica (26) geben. Denn in einem Bericht in der Sächsischen Zeitung zieht dessen Berater Silivo Meißner (44), ehemaliger Profi bei Kaiserslautern und dem VfB Stuttgart, ordentlich vom Leder.

Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).
Haben bislang finanziell und sportlich alles im Griff: Geschäftsführer Michael Born, Trainer Uwe Neuhaus und Sportchef Ralf Minge (v.l.).

Er bezeichnet das Vorgehen von Minge als "bisschen komisch", er habe ihm angeblich in Stuttgart zugerufen, dass ein Angebot in der darauffolgenden Woche einflattern würde, behauptet zumindest Meißner. Seitdem sei Funkstille. Bei Minge, der für seine ehrliche und direkte Art bekannt ist und der maßgeblich für den erfolgreichen Umbruch nach dem Abstieg 2014 verantwortlich ist, kaum vorstellbar.

Sicher auch aufgrund dieser Anschuldigung reagiert der Sportchef auf das Thema leicht gereizt. "Er hatte zwei Angebote vorliegen. Wir haben der Gegenseite vor einem Jahr und erneut im Spätherbst etwas unterbreitet. Das wurde ausgeschlagen", versteht er die Aufregung nicht.

Haben Modica und sein Berater also schlichtweg zu hoch gepokert? Denn auch wenn der als Abwehrchef vorgesehene 26-Jährige eine überragende Drittliga-Saison neben Michael Hefele spielte, die beiden großen Anteil am Aufstieg hatten, so lief das erste Zweitliga-Jahr seiner Karriere mehr als durchwachsen.

Sicher lag das auch am Verletzungspech, von dem Modica verfolgt war. In der Auftaktpartie der Saison gegen den 1. FC Nürnberg traf Jakub Sylvestr ihn so unglücklich an der Wade, dass der Innenverteidiger operiert werden musste.

Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?
Kommt Theodor Bergmann von Rot-Weiß Erfurt?

Als er den Anschluss fast wieder gefunden hatte, zog er sich im November einen Muskelfaserriss zu. Noch im Januar sagte Modica selbst: "Ich habe ein halbes Jahr Zeit, mich für einen neuen Vertrag zu empfehlen". Doch in den zehn Spielen, die er seit der Winterpause absolviert hat, lief es nicht immer optimal für den Argentinier mit italienischen Wurzeln. In Fürth zog er sich zuletzt eine Schulterverletzung zu.

Nach einer Saison, in der er kein einziges Spiel verpasste, merkte man Modica die fehlende Spielpraxis an, die eine oder andere Unsicherheit führte zu Fehlern. Sein Partner Florian Ballas sah mit 69,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegenüber dem Italo-Agrentinier mit 58 Prozent wesentlich besser aus, was die nackten Zahlen anbetrifft (Quelle DFL).

Auf ein eventuell noch eintreffendes Angebot von Dynamo sagt Meißner: "Sollte es doch so sein, gucken wir uns das Angebot natürlich an und setzen uns vielleicht auch noch mal an den Tisch." Doch darauf werden er und sein Spieler wohl vergeblich warten, bei Minge und Dynamo scheint spätestens jetzt die Tür endgültig zu zu sein.

So werden sich nach zwei Jahren die Wege von Modica und Dynamo trennen. Was schade ist, doch bis jetzt kann man Minge und Neuhaus in ihren sportlichen Entscheidungen nichts vorwerfen, im Gegenteil. Und so werden sie mit Sicherheit eine Verstärkung in der Innenverteidigung in Aussicht haben.

Nicht für diese Position, aber im zentralen Mittelfeld soll Dynamo laut Informationen der Thüringer Allgemeinen an Theodor Bergmann (20) von Drittligist Rot-Weiß Erfurt interessiert sein. Der ehemalige U17-Nationalspieler steht offenbar auf dem Wunschzettel.

Für eine sechsstellige Summe könnte er wohl sofort nach Dresden wechseln, möglich ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben weniger zahlen und ihn erneut nach Erfurt (Vertrag bis 2018) ausleihen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.958
Anzeige
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.973
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
102
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
71
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.456
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
686
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.815
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
156
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
652
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.214
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.671
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
181
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
646
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
97
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.926
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
149
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.646
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.849
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
529
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
725
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
642
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
846
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.757
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.877
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.174
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
756
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.729