RB Leipzig zittert vor "gewaltiger" Stimmung in Marseille

Leipzig - Mit einem 1:0 im Rücken reist RB Leipzig am kommenden Donnerstag zum Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals zu Olympique Marseille (TAG24 berichtete). Vor der Kulisse im Stade Velodrome schlottern einigen Profis schon die Knie.

Die Anhänger von Olympique Marseille sind für ihren lautstarken Support bekannt.
Die Anhänger von Olympique Marseille sind für ihren lautstarken Support bekannt.  © DPA

"Die Stimmung wird da gewaltig sein", prophezeite der Aushilfskapitän vom Donnerstag, Diego Demme (26). In dem südfranzösischen Stadion haben 67.394 Zuschauer Platz - fast 25.000 mehr als in Leipzigs Red Bull Arena.

Die Lautstärke im Stadion von Marseille erinnert an den ohrenbetäubenden Lärm beim Champions-League-Gruppenspiel der Bullen bei Besiktas Istanbul (0:2, TAG24 berichtete). Dort waren im Vergleich "nur" 36.641 Fans in der Arena.

Stürmer Timo Werner (22) musste im September bereits nach einer halben Stunde mit Kreislaufproblemen und Atembeschwerden ausgewechselt werden. Er ließ sich zuvor schon Ohrstöpsel von der Bank geben, was allerdings weniger mit der Lautstärke als vielmehr mit dem aufkommenden Schwindelgefühl zu tun hatte.

"Man spielt nicht jedes Wochenende vor einer Kulisse, wo man auf fünf Metern nichts mehr hört", kommentierte Stefan Ilsanker (28) das Gastspiel bei Besiktas Istanbul im September.

Ob auch die französische Anhängerschaft das Stade Velodrome zum Hexenkessel umfunktionieren wird, werden die Spieler am Donnerstag (21.05/Sport1 und Sky live) erfahren.

RB Leipzigs Torjäger Timo Werner klagte schon im September im Hexenkessel von Besiktas Istanbul über Kreislaufprobleme. Er musste nach 30 Minuten vom Platz, trug davor schon Ohrstöpsel.
RB Leipzigs Torjäger Timo Werner klagte schon im September im Hexenkessel von Besiktas Istanbul über Kreislaufprobleme. Er musste nach 30 Minuten vom Platz, trug davor schon Ohrstöpsel.  © DPA