Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu
16.693

Dieser Mann ist der "Goldgräber" von Dynamo

Scout Kristian Walter ist bei #Dynamo der Mann, der die „Kracher“ von morgen ausgräbt. Wenn die #sgd1953 heute gegen Duisburg startet, ist er schon wieder unterwegs - in geheimer Mission! #SGDMSV

Von Tina Hofmann

Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.
Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.

Dresden – Wenn am Sonntag die Fans die Uhren wieder nach Dynamo ausrichten, die Spieler gespannt auf den Anpfiff warten und der Trainer dem Team die letzten Anweisungen für die Auftaktpartie gegen den MSV Duisburg gibt, ist ein Mann mit den Gedanken ganz woanders: Kristian Walter wird nicht im Stadion weilen, sondern in Tschechien auf geheimer Mission für Dynamo unterwegs sein.

Wie immer hat er im Vorfeld Uwe Neuhaus eine präzise Analyse des Gegners vorgelegt, dem Team in einer Videositzung aufgezeigt, was es vom Aufsteiger zu erwarten hat. „Manche schauen gespannt hin und stellen Fragen, andere kratzen sich am Arm und der Dritte sagt, er erkennt am Schuhwerk des Gegenspielers, was er drauf hat“, lacht der 33-Jährige.

In bunten knalligen Schuhen stecke demnach der technisch versierte Dribbler, vom Träger eines bestimmten schwarzen Beckenbauer-Modells von Adidas seien Kabinettsstückchen eher nicht zu erwarten.

Walter ist ein Mann im Hintergrund, doch gemeinsam mit Ralf Minge und Uwe Neuhaus der „Goldgräber“ bei Dynamo. Aus seiner 4.000 Spieler umfassenden Datenbank fischte der Verein Spieler wie Hefele, Eilers, Moll, Gogia, Kutschke und Ballas, die bei den Schwarz-Gelben eine Entwicklung nahmen, die ihnen nicht viele Vereine zugetraut hätten.

Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.
Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.

„Nach dem Abstieg 2014 saßen Ralf und ich zusammen, mussten tief Luft holen. Aber wir waren gut vorbereitet und nach wenigen Wochen brutal überzeugt von den Spielern, die wir gesichtet und am Ende geholt haben“, erinnert er sich. Auch wenn er zugibt, dass Furghill Zeldenrust einer der schlechtesten Transfers in seiner Zeit bei Dynamo war. „Er hat bei uns einfach nicht funktioniert.“

Walter war damals erst eineinhalb Jahre im Verein, obwohl er in Dresden geboren ist. Er hat bis zur Verbandsoberliga gespielt, sich schon als Teenager für Fußball-Analyse interessiert und durch den Mann seiner 14 Jahre älteren Schwester, dem Spielerberater Helmut Richter, früh ins Geschäft reingeschnuppert.

Vor 5 Jahren stellte der studierte Sportmanager Dynamo „InstatFootball“ vor, einen Datenlieferanten im Scoutingbereich. Der damalige Sportdirektor Steffen Menze war begeistert davon, entschied sich nicht nur für das Angebot, sondern Walter selbst. Nach einiger Zeit wurde er zum Leiter der Abteilung und versuchte, sich etwas aufzubauen.

Seit der Rückkehr von Minge zu Dynamo sind die beiden ein unschlagbares und unzertrennliches Team, dem noch zwei feste, zwei freie Mitarbeiter und zwei Ehrenamtliche angehören. Alle von ihnen leben den Verein mit viel Herzblut. „Wenn ich auf einer Tagung andere Scouts treffe, bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich von Dynamo Dresden komme. Viel cooler als Bayern München“, sagt der 33-Jährige.

Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.
Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.

Abgänge wie die von Kutschke, aber vor allem Gogia sind für alle richtig bitter. „Dass ‚Andy’ ein Kracher ist, wussten wir. Aber, dass er so explodieren würde, damit konnte keiner rechnen. Er war einfach der beste Mittelfeldspieler der zweiten Liga.“

Für die neue Saison macht sich Walter keine Sorgen, er bekommt die Diskussionen im Umfeld, gerade um den noch fehlenden Stürmer mit, „aber ich bin da ganz entspannt.“ Wieso sollen nicht auch Sascha Horvath oder Patrick Möschl Kracher sein. Es passt zur erfolgreichen Philosophie der vergangenen zwei Jahre, hoch talentierte Spieler auszugraben, die den vermeintlich „großen“ Namen noch nicht haben, aber mehr Potenzial als der eine oder andere bekannte Spieler.

Mittlerweile konzentriert sich Dynamo nicht nur auf Österreich, sondern auch Dänemark und Schweden. Die Gründe liegen auf der Hand: „Finanzierbarkeit, Integration und Mentalität“, sind die wichtigen Faktoren und auch, ob der Spieler etwas mit Dynamo anfangen kann.

Für die erfolgreiche Spiel- und Spielerbeobachtung schrubbt Walter im Jahr 80.000 Kilometer mit dem Auto, Zug- und Flugreisen kommen hinzu. Zeit zum Abschalten bleibt da wenig, aber mit Freundin Alexandra hat er zum Glück eine verständnisvolle Partnerin an seiner Seite, beim Thai-Boxen kommt der Asien-Liebhaber auf andere Gedanken.

Am Sonntagabend wird er aber wieder alle Hände voll zu tun haben, wenn es gilt, die Partie gegen Duisburg zu analysieren und für Trainer und Team aufzubereiten.

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael, Imago

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

Neu

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

Neu

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.239
Anzeige

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

Neu

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.952
Anzeige

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

Neu

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

Neu

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.714
Anzeige

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

Neu

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.104

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.018

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

1.767

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.043

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

188

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

728

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

451

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

362

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

1.516

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.059

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

985

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

721

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

149

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

5.401

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.728

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

1.836

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

3.930

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.202

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.339

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.192

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.022

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.183

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.757

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.951

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

6.698

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

3.724

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

329

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

2.304

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

3.562

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

18.819

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.832

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

335

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

2.262

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

16.779

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

15.513

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

2.030

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

3.826

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

7.700

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

23.111

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

11.700

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

9.247

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

6.338