Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.977

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.667

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

355

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.808
Anzeige
16.858

Dieser Mann ist der "Goldgräber" von Dynamo

Scout Kristian Walter ist bei #Dynamo der Mann, der die „Kracher“ von morgen ausgräbt. Wenn die #sgd1953 heute gegen Duisburg startet, ist er schon wieder unterwegs - in geheimer Mission! #SGDMSV

Von Tina Hofmann

Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.
Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.

Dresden – Wenn am Sonntag die Fans die Uhren wieder nach Dynamo ausrichten, die Spieler gespannt auf den Anpfiff warten und der Trainer dem Team die letzten Anweisungen für die Auftaktpartie gegen den MSV Duisburg gibt, ist ein Mann mit den Gedanken ganz woanders: Kristian Walter wird nicht im Stadion weilen, sondern in Tschechien auf geheimer Mission für Dynamo unterwegs sein.

Wie immer hat er im Vorfeld Uwe Neuhaus eine präzise Analyse des Gegners vorgelegt, dem Team in einer Videositzung aufgezeigt, was es vom Aufsteiger zu erwarten hat. „Manche schauen gespannt hin und stellen Fragen, andere kratzen sich am Arm und der Dritte sagt, er erkennt am Schuhwerk des Gegenspielers, was er drauf hat“, lacht der 33-Jährige.

In bunten knalligen Schuhen stecke demnach der technisch versierte Dribbler, vom Träger eines bestimmten schwarzen Beckenbauer-Modells von Adidas seien Kabinettsstückchen eher nicht zu erwarten.

Walter ist ein Mann im Hintergrund, doch gemeinsam mit Ralf Minge und Uwe Neuhaus der „Goldgräber“ bei Dynamo. Aus seiner 4.000 Spieler umfassenden Datenbank fischte der Verein Spieler wie Hefele, Eilers, Moll, Gogia, Kutschke und Ballas, die bei den Schwarz-Gelben eine Entwicklung nahmen, die ihnen nicht viele Vereine zugetraut hätten.

Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.
Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.

„Nach dem Abstieg 2014 saßen Ralf und ich zusammen, mussten tief Luft holen. Aber wir waren gut vorbereitet und nach wenigen Wochen brutal überzeugt von den Spielern, die wir gesichtet und am Ende geholt haben“, erinnert er sich. Auch wenn er zugibt, dass Furghill Zeldenrust einer der schlechtesten Transfers in seiner Zeit bei Dynamo war. „Er hat bei uns einfach nicht funktioniert.“

Walter war damals erst eineinhalb Jahre im Verein, obwohl er in Dresden geboren ist. Er hat bis zur Verbandsoberliga gespielt, sich schon als Teenager für Fußball-Analyse interessiert und durch den Mann seiner 14 Jahre älteren Schwester, dem Spielerberater Helmut Richter, früh ins Geschäft reingeschnuppert.

Vor 5 Jahren stellte der studierte Sportmanager Dynamo „InstatFootball“ vor, einen Datenlieferanten im Scoutingbereich. Der damalige Sportdirektor Steffen Menze war begeistert davon, entschied sich nicht nur für das Angebot, sondern Walter selbst. Nach einiger Zeit wurde er zum Leiter der Abteilung und versuchte, sich etwas aufzubauen.

Seit der Rückkehr von Minge zu Dynamo sind die beiden ein unschlagbares und unzertrennliches Team, dem noch zwei feste, zwei freie Mitarbeiter und zwei Ehrenamtliche angehören. Alle von ihnen leben den Verein mit viel Herzblut. „Wenn ich auf einer Tagung andere Scouts treffe, bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich von Dynamo Dresden komme. Viel cooler als Bayern München“, sagt der 33-Jährige.

Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.
Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.

Abgänge wie die von Kutschke, aber vor allem Gogia sind für alle richtig bitter. „Dass ‚Andy’ ein Kracher ist, wussten wir. Aber, dass er so explodieren würde, damit konnte keiner rechnen. Er war einfach der beste Mittelfeldspieler der zweiten Liga.“

Für die neue Saison macht sich Walter keine Sorgen, er bekommt die Diskussionen im Umfeld, gerade um den noch fehlenden Stürmer mit, „aber ich bin da ganz entspannt.“ Wieso sollen nicht auch Sascha Horvath oder Patrick Möschl Kracher sein. Es passt zur erfolgreichen Philosophie der vergangenen zwei Jahre, hoch talentierte Spieler auszugraben, die den vermeintlich „großen“ Namen noch nicht haben, aber mehr Potenzial als der eine oder andere bekannte Spieler.

Mittlerweile konzentriert sich Dynamo nicht nur auf Österreich, sondern auch Dänemark und Schweden. Die Gründe liegen auf der Hand: „Finanzierbarkeit, Integration und Mentalität“, sind die wichtigen Faktoren und auch, ob der Spieler etwas mit Dynamo anfangen kann.

Für die erfolgreiche Spiel- und Spielerbeobachtung schrubbt Walter im Jahr 80.000 Kilometer mit dem Auto, Zug- und Flugreisen kommen hinzu. Zeit zum Abschalten bleibt da wenig, aber mit Freundin Alexandra hat er zum Glück eine verständnisvolle Partnerin an seiner Seite, beim Thai-Boxen kommt der Asien-Liebhaber auf andere Gedanken.

Am Sonntagabend wird er aber wieder alle Hände voll zu tun haben, wenn es gilt, die Partie gegen Duisburg zu analysieren und für Trainer und Team aufzubereiten.

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael, Imago

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

323

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

981

TAG24 sucht genau Dich!

72.452
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.805

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.677

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

465

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.075

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.937

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.252

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.139

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.452
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

165

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.366

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.749
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.566

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.093

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.078

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.619

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

118

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.168

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.339

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.721

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.647

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.214

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.032

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.523

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.026

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.113

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

576

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

520

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

238

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

874

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.762

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.619

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.370

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

307

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.259

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

337

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.677

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.643

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.183

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.299
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

334

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.609

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.340

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.973

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.063

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.447

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.163

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.403

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.538
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.028

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.327

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.874