Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
RB Leipzig verlängert vorzeitig Peter Gulacsis Vertrag
Neu
16.935

Dieser Mann ist der "Goldgräber" von Dynamo

Scout Kristian Walter ist bei #Dynamo der Mann, der die „Kracher“ von morgen ausgräbt. Wenn die #sgd1953 heute gegen Duisburg startet, ist er schon wieder unterwegs - in geheimer Mission! #SGDMSV

Von Tina Hofmann

Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.
Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.

Dresden – Wenn am Sonntag die Fans die Uhren wieder nach Dynamo ausrichten, die Spieler gespannt auf den Anpfiff warten und der Trainer dem Team die letzten Anweisungen für die Auftaktpartie gegen den MSV Duisburg gibt, ist ein Mann mit den Gedanken ganz woanders: Kristian Walter wird nicht im Stadion weilen, sondern in Tschechien auf geheimer Mission für Dynamo unterwegs sein.

Wie immer hat er im Vorfeld Uwe Neuhaus eine präzise Analyse des Gegners vorgelegt, dem Team in einer Videositzung aufgezeigt, was es vom Aufsteiger zu erwarten hat. „Manche schauen gespannt hin und stellen Fragen, andere kratzen sich am Arm und der Dritte sagt, er erkennt am Schuhwerk des Gegenspielers, was er drauf hat“, lacht der 33-Jährige.

In bunten knalligen Schuhen stecke demnach der technisch versierte Dribbler, vom Träger eines bestimmten schwarzen Beckenbauer-Modells von Adidas seien Kabinettsstückchen eher nicht zu erwarten.

Walter ist ein Mann im Hintergrund, doch gemeinsam mit Ralf Minge und Uwe Neuhaus der „Goldgräber“ bei Dynamo. Aus seiner 4.000 Spieler umfassenden Datenbank fischte der Verein Spieler wie Hefele, Eilers, Moll, Gogia, Kutschke und Ballas, die bei den Schwarz-Gelben eine Entwicklung nahmen, die ihnen nicht viele Vereine zugetraut hätten.

Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.
Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.

„Nach dem Abstieg 2014 saßen Ralf und ich zusammen, mussten tief Luft holen. Aber wir waren gut vorbereitet und nach wenigen Wochen brutal überzeugt von den Spielern, die wir gesichtet und am Ende geholt haben“, erinnert er sich. Auch wenn er zugibt, dass Furghill Zeldenrust einer der schlechtesten Transfers in seiner Zeit bei Dynamo war. „Er hat bei uns einfach nicht funktioniert.“

Walter war damals erst eineinhalb Jahre im Verein, obwohl er in Dresden geboren ist. Er hat bis zur Verbandsoberliga gespielt, sich schon als Teenager für Fußball-Analyse interessiert und durch den Mann seiner 14 Jahre älteren Schwester, dem Spielerberater Helmut Richter, früh ins Geschäft reingeschnuppert.

Vor 5 Jahren stellte der studierte Sportmanager Dynamo „InstatFootball“ vor, einen Datenlieferanten im Scoutingbereich. Der damalige Sportdirektor Steffen Menze war begeistert davon, entschied sich nicht nur für das Angebot, sondern Walter selbst. Nach einiger Zeit wurde er zum Leiter der Abteilung und versuchte, sich etwas aufzubauen.

Seit der Rückkehr von Minge zu Dynamo sind die beiden ein unschlagbares und unzertrennliches Team, dem noch zwei feste, zwei freie Mitarbeiter und zwei Ehrenamtliche angehören. Alle von ihnen leben den Verein mit viel Herzblut. „Wenn ich auf einer Tagung andere Scouts treffe, bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich von Dynamo Dresden komme. Viel cooler als Bayern München“, sagt der 33-Jährige.

Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.
Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.

Abgänge wie die von Kutschke, aber vor allem Gogia sind für alle richtig bitter. „Dass ‚Andy’ ein Kracher ist, wussten wir. Aber, dass er so explodieren würde, damit konnte keiner rechnen. Er war einfach der beste Mittelfeldspieler der zweiten Liga.“

Für die neue Saison macht sich Walter keine Sorgen, er bekommt die Diskussionen im Umfeld, gerade um den noch fehlenden Stürmer mit, „aber ich bin da ganz entspannt.“ Wieso sollen nicht auch Sascha Horvath oder Patrick Möschl Kracher sein. Es passt zur erfolgreichen Philosophie der vergangenen zwei Jahre, hoch talentierte Spieler auszugraben, die den vermeintlich „großen“ Namen noch nicht haben, aber mehr Potenzial als der eine oder andere bekannte Spieler.

Mittlerweile konzentriert sich Dynamo nicht nur auf Österreich, sondern auch Dänemark und Schweden. Die Gründe liegen auf der Hand: „Finanzierbarkeit, Integration und Mentalität“, sind die wichtigen Faktoren und auch, ob der Spieler etwas mit Dynamo anfangen kann.

Für die erfolgreiche Spiel- und Spielerbeobachtung schrubbt Walter im Jahr 80.000 Kilometer mit dem Auto, Zug- und Flugreisen kommen hinzu. Zeit zum Abschalten bleibt da wenig, aber mit Freundin Alexandra hat er zum Glück eine verständnisvolle Partnerin an seiner Seite, beim Thai-Boxen kommt der Asien-Liebhaber auf andere Gedanken.

Am Sonntagabend wird er aber wieder alle Hände voll zu tun haben, wenn es gilt, die Partie gegen Duisburg zu analysieren und für Trainer und Team aufzubereiten.

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael, Imago

Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
Neu
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
Neu
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.305
Anzeige
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
Neu
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
2.183
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
798
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
1.623
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
1.469
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
1.423
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.064
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
509
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
724
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
837
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.773
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
647
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
468
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
4.578
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
4.119
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
6.649
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
3.615
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.184
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
12.100
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.685
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.549
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.900
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.708
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.936
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
6.429
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
369
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.238
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.132
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.819
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.349
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.848
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.232
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.416
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.130
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
35.421
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
646
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.867
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.200
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
825
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.459
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.265
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
196
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.542
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.497
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
266
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.912
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.073