Notarztwagen für Säuglinge geht mitten auf Autobahn in Flammen auf Top Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? Top Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein Top Pannen-Karius abgesägt? Klopp holt teuersten Keeper der Welt! Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.042 Anzeige
17.466

Dieser Mann ist der "Goldgräber" von Dynamo

Scout Kristian Walter ist bei #Dynamo der Mann, der die „Kracher“ von morgen ausgräbt. Wenn die #sgd1953 heute gegen Duisburg startet, ist er schon wieder unterwegs - in geheimer Mission! #SGDMSV

Von Tina Hofmann

Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.
Kristian Walter (li.) mit Trainer Uwe Neuhaus im Wintercamp in Marbella. Ab und an werden auch Trainingseinheiten gefilmt.

Dresden – Wenn am Sonntag die Fans die Uhren wieder nach Dynamo ausrichten, die Spieler gespannt auf den Anpfiff warten und der Trainer dem Team die letzten Anweisungen für die Auftaktpartie gegen den MSV Duisburg gibt, ist ein Mann mit den Gedanken ganz woanders: Kristian Walter wird nicht im Stadion weilen, sondern in Tschechien auf geheimer Mission für Dynamo unterwegs sein.

Wie immer hat er im Vorfeld Uwe Neuhaus eine präzise Analyse des Gegners vorgelegt, dem Team in einer Videositzung aufgezeigt, was es vom Aufsteiger zu erwarten hat. „Manche schauen gespannt hin und stellen Fragen, andere kratzen sich am Arm und der Dritte sagt, er erkennt am Schuhwerk des Gegenspielers, was er drauf hat“, lacht der 33-Jährige.

In bunten knalligen Schuhen stecke demnach der technisch versierte Dribbler, vom Träger eines bestimmten schwarzen Beckenbauer-Modells von Adidas seien Kabinettsstückchen eher nicht zu erwarten.

Walter ist ein Mann im Hintergrund, doch gemeinsam mit Ralf Minge und Uwe Neuhaus der „Goldgräber“ bei Dynamo. Aus seiner 4.000 Spieler umfassenden Datenbank fischte der Verein Spieler wie Hefele, Eilers, Moll, Gogia, Kutschke und Ballas, die bei den Schwarz-Gelben eine Entwicklung nahmen, die ihnen nicht viele Vereine zugetraut hätten.

Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.
Den Blick geschärft für Dinge, die andere nicht sehen: Kristian Walter ist maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler Dynamo holt.

„Nach dem Abstieg 2014 saßen Ralf und ich zusammen, mussten tief Luft holen. Aber wir waren gut vorbereitet und nach wenigen Wochen brutal überzeugt von den Spielern, die wir gesichtet und am Ende geholt haben“, erinnert er sich. Auch wenn er zugibt, dass Furghill Zeldenrust einer der schlechtesten Transfers in seiner Zeit bei Dynamo war. „Er hat bei uns einfach nicht funktioniert.“

Walter war damals erst eineinhalb Jahre im Verein, obwohl er in Dresden geboren ist. Er hat bis zur Verbandsoberliga gespielt, sich schon als Teenager für Fußball-Analyse interessiert und durch den Mann seiner 14 Jahre älteren Schwester, dem Spielerberater Helmut Richter, früh ins Geschäft reingeschnuppert.

Vor 5 Jahren stellte der studierte Sportmanager Dynamo „InstatFootball“ vor, einen Datenlieferanten im Scoutingbereich. Der damalige Sportdirektor Steffen Menze war begeistert davon, entschied sich nicht nur für das Angebot, sondern Walter selbst. Nach einiger Zeit wurde er zum Leiter der Abteilung und versuchte, sich etwas aufzubauen.

Seit der Rückkehr von Minge zu Dynamo sind die beiden ein unschlagbares und unzertrennliches Team, dem noch zwei feste, zwei freie Mitarbeiter und zwei Ehrenamtliche angehören. Alle von ihnen leben den Verein mit viel Herzblut. „Wenn ich auf einer Tagung andere Scouts treffe, bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich von Dynamo Dresden komme. Viel cooler als Bayern München“, sagt der 33-Jährige.

Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.
Der Laptop ist immer griffbereit und ständiger Begleiter. Mehr als 4000 Spieler hat Walter in seiner Datenbank gespeichert.

Abgänge wie die von Kutschke, aber vor allem Gogia sind für alle richtig bitter. „Dass ‚Andy’ ein Kracher ist, wussten wir. Aber, dass er so explodieren würde, damit konnte keiner rechnen. Er war einfach der beste Mittelfeldspieler der zweiten Liga.“

Für die neue Saison macht sich Walter keine Sorgen, er bekommt die Diskussionen im Umfeld, gerade um den noch fehlenden Stürmer mit, „aber ich bin da ganz entspannt.“ Wieso sollen nicht auch Sascha Horvath oder Patrick Möschl Kracher sein. Es passt zur erfolgreichen Philosophie der vergangenen zwei Jahre, hoch talentierte Spieler auszugraben, die den vermeintlich „großen“ Namen noch nicht haben, aber mehr Potenzial als der eine oder andere bekannte Spieler.

Mittlerweile konzentriert sich Dynamo nicht nur auf Österreich, sondern auch Dänemark und Schweden. Die Gründe liegen auf der Hand: „Finanzierbarkeit, Integration und Mentalität“, sind die wichtigen Faktoren und auch, ob der Spieler etwas mit Dynamo anfangen kann.

Für die erfolgreiche Spiel- und Spielerbeobachtung schrubbt Walter im Jahr 80.000 Kilometer mit dem Auto, Zug- und Flugreisen kommen hinzu. Zeit zum Abschalten bleibt da wenig, aber mit Freundin Alexandra hat er zum Glück eine verständnisvolle Partnerin an seiner Seite, beim Thai-Boxen kommt der Asien-Liebhaber auf andere Gedanken.

Am Sonntagabend wird er aber wieder alle Hände voll zu tun haben, wenn es gilt, die Partie gegen Duisburg zu analysieren und für Trainer und Team aufzubereiten.

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael, Imago

Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode erwürgt haben Top Lächelnder Gigant der Lüfte: XL-Airbus im Anflug! Top
39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? Neu Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.301 Anzeige Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! Neu Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig Neu
Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz Neu Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" Neu Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler Neu Weltkriegsgranate explodiert in Transporter von Kampfmittelräumdienst! Neu Sachsen gelingt gewaltiger Schlag gegen Cyberkriminelle Neu Oma und Enkel totgefahren: Darum erfahren wir nichts zur Blutprobe des Verdächtigen Neu "Rechtswirksam": Hinterbliebene von Terroropfern bekommen ab sofort mehr Geld Neu Unbekannter übernimmt Rechnung und hinterlässt rührende Nachricht Neu Fans unter Schock: "Mr. Bean" Rowan Atkinson wird für tot erklärt Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.883 Anzeige So spektakulär protestiert Greenpeace für saubere Luft Neu Mordversuch mit Blutverdünner: Frau muss lange hinter Gitter Neu Doch kein Doppelmord? Neue Hinweise nach Leichenfund Neu Marteria, Simple Minds: 250.000 zum "Fest" erwartet Neu Kind treibt aufs Meer: Eltern stehen hilflos am Strand und müssen zusehen Neu Drama am Ostseestrand: Schweinswal stirbt nach mehrstündiger Rettungsaktion 742 Unfassbar: Mutter mit Kleinkind sexuell belästigt und geschlagen 2.727 40 Männer vergewaltigen junge Frau (22) über vier Tage in Hotelanlage 8.478 Kleiner Luca schreibt Brief an Opa im Himmel und bekommt eine Antwort 1.633 Kehrtwende: Fiete Arp verlängert Vertrag beim HSV! 758 Update Drama im Zoo: Löwe liegt plötzlich tot im Gehege 3.412 Update Liegt in diesem Kriegsschiff ein Milliarden-Schatz verborgen? 1.376 Münchner Hure packt aus: "Einmal die Woche kommt ein Vorstandsvorsitzender" 4.279 Krasse Aktion: Die Feuerwehr muss jetzt Bäume gießen! 193 Deshalb radeln Mediziner 900 Kilometer vom Gardasee nach Leipzig 380 Jäger will Hornissen vertreiben und bezahlt das mit dem Leben 2.062 Flugzeug prallt gegen Felswand: Pilot hat keine Überlebenschance 2.026 Sohn sah alles! Bergsteigerin stürzt hunderte Meter in den Tod 1.091 Kind ertrinkt in Bad: Hubschrauber verunglückt beim Ladeanflug 6.001 Anwältin (67) im Büro kaltblütig erschossen: Rentner vor Gericht 1.024 Rückruf! Dieses Eis kann für Allergiker gefährlich werden 550 Ausländerin fotografiert Himmel und wird Opfer von Facebook-Hetzern 3.711 Offene Sprechstunden für Patienten: Wer Spahn hilft, bekommt mehr Geld 619 Jude (17) attackiert: Mädchen wurde Zeugin und bestätigt Aussagen 236 Kirchenaustritte: Deutsche verlieren ihren Glauben an Gott 347 Zoff bei Weltbild: Wird der Betriebsrat gemobbt? 346 Ermittler tappen nach Boxer-Mord im Dunkeln 1.335 Schockierendes Video: Passagier filmt, wie sein Flugzeug abstürzt 3.727 Flüchtlingspolitik: Geht CSU die Menschlichkeit verloren? 526 Korruption: Bilfinger will Millionen von Ex-Managern 356 "Auf Kosten des Steuerzahlers": Zoff um 300.000 Reklamebriefe der CSU 736 Frisch gewählt: Er ist Deutschlands erster Nachtbürgermeister! 1.140 Randalierer stirbt in Handschellen: Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Polizei 1.183