Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.691

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.625

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.627
21.264

Geklaute "Ruhestörer"-Fahne von Dynamo-Fan in Nürnberg aufgetaucht

Da ist sie! Vor zwei Jahren wurde #Ruhestörer André die Fahne geklaut. Beim #Dynamo-Spiel in #Nürnberg tauchte sie im Bock des Clubs auf. #sgd1953 #FCNSGD

Von Tina Hofmann

Im Nürnberg-Block wurde am Sonntag beim Spiel gegen Dynamo die 2014 geklaute Fahne präsentiert.
Im Nürnberg-Block wurde am Sonntag beim Spiel gegen Dynamo die 2014 geklaute Fahne präsentiert.

Nürnberg/Dresden - André (44) aus Offenbach traute am Sonntag wohl seinen Augen nicht. Denn dem eingefleischten Dynamo-Fan, der aus Altenburg stammt, wurde im November 2014 beim Länderspiel Deutschland gegen Gibraltar in Nürnberg seine "Ruhestörer"-Fahne von zehn Chaoten geklaut.

Nun ist klar, wer sie hat: Die Ultras des 1. FC Nürnberg! Denn die präsentierten am Sonntag beim Heimspiel vom Club gegen Dynamo die Fahne in ihrem Block. Sie hing verkehrt herum im Block, daneben eine weitere Dynamo-Fahne und sogar zwei Aufstiegsshirts.

Bevor sie das alles präsentierten, hielten sie ein Transparent nach oben: "Sachsen als Ruhestörer? Das glaubt selbst Ottfried Fischer nicht!". Gemeint war das Video der Dynamo-Ultras, mit dem sie für die Fahrt nach Nürnberg mobil gemacht hatten. Dort zeigten sie eine Szene aus dem Kult-Film "Go Trabi Go".

Nach dem Klau vor zwei Jahren schrieb der Ruhestörer auf Facebook: "Seit gut 4 Jahren bin ich trockener Alkoholiker und habe für mich als Ersatzdroge zum Alkohol das Fahnehängen gemacht. Leider habe ich am Freitag beim Länderspiel ( !!! ) in Nürnberg mein geliebtes Baby nach kurzen ( fairen !?! ) Kampf, zehn gegen einen verloren. Warum man nicht früher versucht hat, die Fahne zu ziehen wo ich noch mit 5 Leuten unterwegs war, entzieht sich meinen Kenntnissen. Sicher gibt es da auch einen Ehren-Codex in der Szene - alle auf den einen oder so ? Keine Ahnung", schrieb er damals.

Im Januar 2015 wurde die neue Fahne im Dynamo-Trainingslager in Spanien eingeweiht. André (2.v.li.) freute sich natürlich.
Im Januar 2015 wurde die neue Fahne im Dynamo-Trainingslager in Spanien eingeweiht. André (2.v.li.) freute sich natürlich.

Weiter hieß es auf seiner Seite: "Da ich weder Kutte noch Ultra bin, nur ein normaler Fußball-Fan kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen wie es mit der Fahne weiter geht und ob überhaupt und für die Kritiker unter euch, die immer gesagt haben, ja der mit seiner Fahne und so, ihr hattet Recht, aber mit meinen 42 Jahren muss man auch bisschen auf seine Gesundheit achten, und die war mir am Freitagabend einfach wichtiger !!!".

Nach dem Diebstahl war die Solidarität mit ihm aber groß und so kam nach einem Spendenaufruf auf Facebook jede Menge Geld für eine neue Fahne zusammen. Die wurde dann im Trainingslager in Spanien im Januar 2015 feierlich eingeweiht.

Die Höhe der Spenden war so groß, dass übrig gebliebenes Geld an den kranken Jimmy gespendet wurde. Er leidet an einem Gendefekt und ist großer Dynamo-Fan.

Auch die Dynamo-Fans präsentierten am Sonntag einige Utensilien der Nürnberger. So waren in ihrem Block die Fahnen von "Frankenmissionare München" und "Clubfreunde Hassberge" zu sehen.

Am Ende konnten die Schwarz-Gelben jubeln, denn die SGD feierte am Sonntag den ersten Sieg überhaupt gegen den 1. FC Nürnberg. Beim 2:1-Sieg verletzten sich allerdings Erich Berko und Akaki Gogia.

Fotos: Eibner-Pressefoto, Lutz Hentschel

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.954

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

639

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.373

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.441

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.192
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.780

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

79

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.084
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.876

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.809

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.888
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.582
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.867

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.104

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.229

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

26.773

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.583

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.422

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.606

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.620

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

972

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

19.239

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

775

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.214

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

242

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.104

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.083

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.428

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.964

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.163

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.703

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

327

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.740

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.179
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.423

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.333

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.446

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.897

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.234

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.544

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.140

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.085

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.877

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

617

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.819

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.896

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.163

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.394

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.050

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.766

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.024

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.216

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.823

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.696

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

530