Oma Ingeburg (†90) erstickt: So skrupellos raubte Marek Seniorinnen aus

Görlitz - Skrupellos raubte Marek B. (38) Seniorinnen in der Lausitz Handtaschen, um an Bargeld zu kommen. Und es kam noch schlimmer: Mit dem erbeuteten Schlüssel brach er nachts in die Wohnung von Ingeburg H. (90) in Görlitz ein.

Laut Staatsanwalt beklaute Marek B. (38) über 30 Seniorinnen in der ganzen Lausitz. Angeklagt sind jetzt neun solcher Fälle und vor allem der Mord an Ingeburg H. (†90).
Laut Staatsanwalt beklaute Marek B. (38) über 30 Seniorinnen in der ganzen Lausitz. Angeklagt sind jetzt neun solcher Fälle und vor allem der Mord an Ingeburg H. (†90).  © Norbert Neumann

Weil die rüstige Dame ihn stellte, erstickte der Dreher die Frau laut Anklage (TAG24 berichtete). Im Mordprozess am Landgericht Görlitz jammerte Marek jetzt, er hätte Geldprobleme gehabt und sei in Panik verfallen.

Ob beim Entenfüttern im Park, Spaziergang im Wald, Besuch auf dem Friedhof, auf dem Nachhauseweg oder beim Einkaufen. Überall attackierte der Vater zweier Kinder, der seit Jahren in Deutschland lebt, Seniorinnen.

Und wurde immer brutaler. Entriss er anfangs die Taschen „nur“, schubste er später die Damen um oder sprühte ihnen Reizgas ins Gesicht. Allein die Anklage listet neun solcher Überfälle auf. Weitere 25 Taten, die Marek im Ermittlungsverfahren gestand, stellte der Staatsanwalt im Hinblick auf den Mord an der Rentnerin Ingeburg H. ein.

Ihr hatte Marek Mitte August 2018 in einem Geschäft den Schlüssel geklaut, schlich sich nachts damit in ihre Wohnung an der Gersdorfstraße. „Ich suchte nach Geld oder der Geldkarte“, gestand Marek.

„Die Frau schlief. Plötzlich rief sie, wer da ist und dann lag sie im Wohnzimmer.“

Eins der letzten Fotos des Mordopfers: Die rüstige Ingeburg H. (†90) kurz vor ihrem gewaltsamen Tod besuchte den Görlitzer Tierpark mit ihrer Familie.
Eins der letzten Fotos des Mordopfers: Die rüstige Ingeburg H. (†90) kurz vor ihrem gewaltsamen Tod besuchte den Görlitzer Tierpark mit ihrer Familie.  © privat

Angeblich sei die Omi, bei der später zahlreiche Rippenbrüche festgestellt wurden, gestürzt. Marek habe ihr aufgeholfen. Weil sie so schrie, habe er „in Panik“ Panzertape auf ihren Mund geklebt. Später habe er es entfernt und habe ihr „mit einem Kissen das Gesicht geputzt“. Marek beteuerte: „Als ich ging, hat sie noch gelebt.“

Trotz der „Panik“ klaute er aber noch die EC Karte des Opfers, versuchte Geld abzuheben und überfiel Stunden später die nächste Rentnerin!

Yvonne H. (43) fand kurz darauf die Leiche ihrer Oma: „Zwar wurde ein natürlicher Tod festgestellt, aber irgendwas stimmte nicht“, so die Altenpflegerin unter Tränen. „Die Wohnung war unverschlossen. Das Portemonnaie leer. Es fehlte die EC Karte. Und bei der Sparkasse sagte man mir, die Karte sei morgens genutzt worden. Da war Oma doch schon tot. Ich ging zur Polizei.“

Die Kripo fand das Panzertape samt DNA im Mülleimer. Zwei Wochen später wurde Marek B. verhaftet. Urteil folgt.