Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 45.987
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
45.987

Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen!

Vitamine und Gemüse sind für Katzen bedenklich - und noch vieles mehr

Viele Lebensmittel sind für Katzen giftig. Welche das sind und worauf Katzenhalter achten sollten, haben wir hier zusammengetragen.

Von Sonja Hollaender

Deutschland – Für die Samtpfote nur das Beste? Das ist das, was die meisten Katzenmamas und -papas für ihre Stubentiger wollen. Doch bei der Fütterung kann man vieles falsch machen. Manche Lebensmittel sind pures Gift!

Einige Lebensmittel sind für Katzen nicht nur giftig, sondern sogar tödlich.
Einige Lebensmittel sind für Katzen nicht nur giftig, sondern sogar tödlich.

Einer der größten Fehler ist der, dass viele glauben, was Menschen schmeckt und gut tut, ist auch für die Mieze gut. Der Bedarf der Tiere wird vermenschlicht.

Doch Katzen haben andere Bedürfnisse.

Eine geballte Ladung Vitamin C beispielsweise ist nicht gut für Katzen. Was bei Mieze im Napf landet oder als kleines Leckerli unter dem Tisch gereicht wird, kann die Katze sogar vergiften.

Hinzu kommt, dass tragende oder säugende Tiere einen anderen, oft höheren Bedarf an bestimmten Nährstoffen haben.

Wer sich eine Katze anschaffen möchte oder schon eine hat, sollte unbedingt mit einem Tierarzt durchsprechen, was für die Katze das Beste in puncto Futter ist.

Katzenfutter aus dem Handel – für viele ein Aufreger-Thema

Es gibt viele Leute, die das Futter für ihre Katzen komplett oder teilweise selber kochen, weil sie überzeugt sind, dass herkömmliches Katzenfutter ihren Tieren schadet. Das ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, doch mit etwas Planung und Platz im Gefrierschrank machbar.

Wichtig dabei ist aber, sich im Klaren zu sein, dass es eine Menge Lebensmittel gibt, die für Katzen giftig sind.

Der Katze am Essenstisch mal eben ein Stückchen vom eigenen Teller abzugeben, kann schwerwiegende Folgen für das Tier haben – von Erbrechen, Krämpfen bis hin zum Tod ist alles möglich.

Doch welche Lebensmittel dürfen Katzen essen und welche sind sogar giftig für Katzen? Wir klären auf:

Die Katze vom eigenen Teller naschen lassen? Keine gute Idee!
Die Katze vom eigenen Teller naschen lassen? Keine gute Idee!

Vegane Ernährung kann tödlich sein

Das Wichtigeste vorab: Katzen sind Fleischfresser, sogenannte Carnivoren. Sie haben einen sehr hohen Bedarf an Protein (viel höher als Hunde) und an Taurin, einer Aminosäure, die nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Rein vegan oder vegetarisch sollte man Katzen definitiv NICHT ernähren, schon allein, weil es eine Reihe an Pflanzen gibt, die für Katzen giftig sind.

Eine rein vegane Ernährung kann bei Katzen tödlich enden.

Mit diesen Leckereien sollten Katzen besser nicht gefüttert werden

Das gehört auf jeden Speiseplan – wenn man ein Mensch ist! Katzen sollten das nicht alles bekommen.
Das gehört auf jeden Speiseplan – wenn man ein Mensch ist! Katzen sollten das nicht alles bekommen.

Hier kommt eine (überraschende) Liste von Lebensmitteln, die für Katzen giftig sind.

Zwiebeln, Schnittlauch und Knoblauch

Lauchgewächse sind absolutes Gift für Katzen, da sie Schwefelverbindungen enthalten, die zur Blutarmut (Anämie) führen kann. Nicht nur pur sind diese Lebensmittel problematisch. Man sollte Katzen auch keine Gerichte, die Knoblauch, Zwiebeln und andere Lauchgewächse in geringen Mengen enthalten, vorsetzen.

Roher Fisch

Roher Fisch ist grundsätzlich eine wertvolle Speise für Katzen, allerdings nicht, wenn die Mieze zu viel rohen Fisch bekommt. Denn darin ist ein Enzym enthalten, dass Thiamin spaltet – ein wichtiges Vitamin (B1) für die Energiegewinnung. Zu viel des Guten kann einen gefährlichen Thyaminmangel auslösen.

Milch

Dieser Punkt überrascht sicher viele, aber tatsächlich sind Milch und Milchprodukte nicht gut für Katzen, vor allem für erwachsene Tiere, die die Milch sehr schlecht verdauen können, weil das dafür nötige Enzym Lactase nur reduziert vorhanden ist.

Schokolade

Ein Stückchen für mich, eins für meine Miezekatze? Keine gute Idee! Der Stoff Theobromin in der Schokolade kann Krampfanfälle, Übelkeit oder sogar tödliche Herz-Kreislauf-Beschwerden auslösen.

Hundefutter

Hunde haben zwar einen vergleichbaren, aber dennoch anderen Bedarf als Katzen. Dementsprechend ist Hundefutter anders zusammengesetzt und ist bestens für Hunde geeignet, nicht aber für Katzen. Zum Beispiel ist der Proteingehalt im Hundefutter meist deutlich geringer. Katzen haben aber einen sehr hohen Proteinbedarf, wie bereits erwähnt.

Die "Vitamin-Lüge": Die extra Zufuhr kann Katzen krank machen!

Vitamine über Nahrungsergänzungsmittel? Nicht nur für Menschen umstritten.
Vitamine über Nahrungsergänzungsmittel? Nicht nur für Menschen umstritten.

Viele Halter glauben, dass man seinem Kätzchen etwas Gutes tut, wenn man es mit Vitaminen "vollpumpt". Das kann fatal enden.

Schon beim Menschen sind Nahrungsmittelergänzungen höchst umstritten. Bei der "Aufwertung" von Katzenfutter durch die Vitaminzugabe kommt erschwerend hinzu, dass der Organismus der Katze anders funktioniert als der des Menschen.

Beispiel Vitamin C: Obwohl Katzen kein Vitamin C benötigen, werben viele Katzenfutter-Hersteller damit in großem Stil. In großen Lettern, die die vermeintlich wertvollen Inhaltsstoffe samt Vitaminzugabe anpreisen, locken einige Futtermittelkonzerne Herrchen und Frauchen an, die sich um die Gesundheit ihrer Vierbeiner sorgen.

Doch das ist reines Marketing und zieht Verbrauchern im Grunde nur das Geld aus der Tasche.

Die extra Vitaminportion im Katzenfutter kann sogar giftig sein. Wenn eine Katze zu viel Vitamin A aufnimmt, kann daraus eine gefährliche A-Hypervitaminose, also ein toxischer Überschuss an Vitamin A resultieren. Das kann aber nicht nur durch eine Vitaminzugabe passieren, sondern auch wenn die Katze zu viele Innereien wie Leber oder Niere zu fressen bekommt.

Anfang 2019 berichteten die Medien, so auch TAG24, von mehreren Tierfutter-Skandalen. Im Tierfutter war eine zu hohe Dosis an bestimmten Vitaminen enthalten, die den Haustieren zum Verhängnis wurde – vor allem Hunden. Mehrere Tiere starben an einem Vitamin-D-Überschuss.

Es kommt also auf eine ausgewogene Menge an. Tierhalter sollten sich dazu beim Tierarzt beraten lassen.

Thema Spezialfutter: Was tun, wenn die Katze krank ist?

Wenn Katzen an einer Krankheit leiden, z.B. etwas mit den Nieren haben, benötigen sie ganz speziell darauf abgestimmtes Futter. Auf keinen Fall sollten Katzenhalter auf eigene Faust einen Futterplan erstellen oder mit extra Vitaminen den Katzen-Speiseplan "bereichern".

Übrigens: Katzen haben einen relativ kleinen Magen im Vergleich zum Hund, dessen Magen weitaus dehnungsfähiger ist. Bedeutet: Die Katze frisst mehrmals am Tag eher kleine Mengen. Dass eine Katze mal einen ganzen Tag gar nichts isst, ist komplett ungewöhnlich und man sollte zum Tierarzt.

Insgesamt lautet das Fazit: Um das beste Futter für seine Katze zu finden, sollte man sich mit seinem Tierarzt des Vertrauens abstimmen. Er kann am besten entscheiden, was für das individuelle Tier gut ist.

Fotos: 123RF: Jaromír Chalabala , 123RF: rawpixel, 123RF: Dusan Zidar , Unsplash: Kayla Maurais

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.103 Anzeige
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Top Update
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.789 Anzeige
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.379 Anzeige
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.206 Anzeige
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.583 Anzeige
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.639 Anzeige
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 536
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.664
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 563
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 401
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 927
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.515
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.565
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.106
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 6.734
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 485
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 733
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.091
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 398
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.205
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.548
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 802
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.311
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 6.294
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.029
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 558
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 3.057
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 366
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 191
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 695
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 673
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.918
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.268
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 135
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 132
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 10.336
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.470
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.008
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 367