Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen

Glasgow - Manche Kinder tun es, doch auch einige Erwachsene können es einfach nicht sein lassen, auf ihren Fingernägel herumzukauen. Vielleicht ändert sich das nach dem Lesen dieser Geschichte schlagartig.

Wirklich kein appetitlicher Anblick, so eine Fingernagel-Infektion.
Wirklich kein appetitlicher Anblick, so eine Fingernagel-Infektion.  © Facebook Screenshot Karen Peat

Karen Peat, eine Frau aus dem schottischen Glasgow, möchte mit Horror-Fotos von Fingernägeln ihre Mitmenschen warnen!

Sie teilte auf Facebook die Story eines Nagelkauers, der sich zu tief in den Finger gebissen hatte und deshalb eine Infektion bekam.

Der oder die betroffene Person suchte ärztlichen Rat auf.

Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft
Gesundheit Zecken im Freistaat auf dem Vormarsch: So wenige Sachsen sind bisher geimpft

Laut Daily Mail wurde geraten, Magnesiumsulfat zu nutzen und die Wunde, bedeckt zu halten.

Doch das allein hätte nicht ausgereicht, um wieder gesund zu werden. In der Notaufnahme wurde dem Finger-Patienten klar gemacht, dass eine Ausbreitung der Infektion bis in den Arm hätte tödlich enden können, weshalb eine Not-OP unabdingbar sei.

"Also bitte hört auf, Euch in die Nägel zu beißen", richtete die Schottin mit ihren wirklich nicht appetitlichen Fotos einen eindringlichen Appell an alle.

Der Daily Mail zufolge bekam die betreffende Person ein Antibiotikum verabreicht und verlor den Fingernagel. Es ist vollkommen unklar, ob die Hautzellen an dieser Stelle wieder richtig nachwachsen werden.

Der medizinische Fachbegriff für die Infektion der Haut um den Nagel herum, die durch das Kauen oder Beißen in die Fingernägel entsteht, lautet Paronychie.

Mehr zum Thema Gesundheit: