Rapper Sido sorgt für Mega-Überraschung in Elbphilharmonie

Hamburg – Einen besonderen Gast haben rund 2100 Hamburger Schüler am Freitag unverhofft in der Elbphilharmonie erlebt.

Sido (38) hat der Elbphilharmonie einen Überraschungsbesuch abgestattet.
Sido (38) hat der Elbphilharmonie einen Überraschungsbesuch abgestattet.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Eigentlich waren die Fünftklässler aus 16 Stadtteilschulen nur zu einem Konzert des Musikkorps der Bundeswehr eingeladen.

Doch dann begrüßte sie am Freitag im Großen Saal plötzlich Rapper Sido (38) und las ihnen aus "Emil und die Detektive" von Erich Kästner vor.

Vertont wurden die einzelnen Passagen vom sinfonischen Blasorchester der Bundeswehr unter der Leitung von Christoph Scheibling. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sowie der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, waren unter den Gästen.

Sido bald taub? So steht es um die Gesundheit des Rappers
Sido Sido bald taub? So steht es um die Gesundheit des Rappers

Organisiert haben das einstündige Konzert der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner und seine Ex-Frau Britta Becker. Mit ihrer Becker-Kerner Stiftung setzen sie sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen kulturelle Aktivitäten näher zu bringen.

Der Rapper liest in der Elbphilharmonie während eines Konzerts vor.
Der Rapper liest in der Elbphilharmonie während eines Konzerts vor.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Sido: