Gäste zerfetzen Restaurant von Til Schweiger: "Tomatenbrot statt Pizza"

Hamburg – Nach seinem "Barefood Deli" in der Innenstadt, hat Schauspieler Til Schweiger (55) vor rund drei Wochen sein zweites Restaurant in Hamburg eröffnet - seitdem muss der Hobby-Gastronom jedoch viel Kritik einstecken.

Til Schweiger hat eine Pizzeria in Hamburg eröffnet.
Til Schweiger hat eine Pizzeria in Hamburg eröffnet.  © Georg Wendt/dpa

Das neue Schweiger-Lokal mit dem Namen "Henry Likes Pizza" befindet sich im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst.

Bei der Eröffnung verriet der 55-Jährige, was es mit dem außergewöhnlichen Namen seiner Pizzeria auf sich hat. Inspiriert ist dieser nämlich von einem Esel auf Schweigers Mallorca-Finca.

"Immer wenn ich im Sommer auf unserer Terrasse für Familie und Freunde Pizza im Steinofen backe, kommt Esel 'Henry' vorbei und futtert genüsslich mit", erklärte der Schauspieler.

Frisch verliebt? Til Schweiger hat eine Neue!
Til Schweiger Frisch verliebt? Til Schweiger hat eine Neue!

Am liebsten verzehre Esel Henry Pizza mit Crème fraîche, Chorizo-Wurst und Paprikaschoten.

Doch was ist mit den Gästen? Schmeckt die Pizza auch den zahlreichen Besuchern?

Auf Google ist die Schweiger-Pizzeria grade mal mit 3,7 von 5 Sternen bewertet. In den Kommentaren finden sich die vernichtenden Worte einiger Gäste.

"Was soll das bitte für eine Pizza sein? Da war kaum Belag oder Käse drauf, die Preise sind total unverschämt", wettert ein User.

Ein anderer Gast ist ähnlicher Meinung: "Ich wollte eine Margarita für 9 Euro und bekam ein Tomatenbrot. Ich frage mich, ob die Pizzeria einen anderen Zweck erfüllt. Eventuell Ist es eine Brotbäckerei?"

"Hier wird nur mit dem Namen Geld gemacht"

Mit den schlechten Bewertungen hatte der Schauspieler wohl nicht gerechnet.
Mit den schlechten Bewertungen hatte der Schauspieler wohl nicht gerechnet.  © Britta Pedersen/ZB/dpa

"Pizza, wie man sie nicht macht. Hier wird nur mit dem Namen eines schlechten Deutschen Schauspielers Geld gemacht, das ist alles", ätzt ein weiterer User.

Auch am Service haben die Gäste etwas zu meckern: "Die telefonische Reservierung hat leider nicht geklappt. Wir warteten 35 Minuten auf drei Bier und ein Wasser. Das Essen erhielten wir nach 1 Stunde und 10 Minuten, aber auch erst auf Nachfrage", beschreibt ein User seinen Besuch.

Mit so vielen negativen Kommentaren hat der Hobby-Gastronom wohl nicht gerechnet. Die Kritik will sich Til Schweiger trotzdem nicht gefallen lassen und schießt zurück. "Es handelt sich um eine neapolitanische Pizza, die im Regelfall dem Preis angemessen belegt ist", lautet die Antwort auf ein Kommentar. Dazu verlinkt der passende Wikipedia-Eintrag zu "neapolitanischer Pizza".

Til Schweigers Geständnis: "Ich wusste seit Jahren, dass ich zu viel Alkohol trinke"
Til Schweiger Til Schweigers Geständnis: "Ich wusste seit Jahren, dass ich zu viel Alkohol trinke"

Trotzdem finden sich auch positive Stimmen unter den Bewertungen. "Zauberhaftes Ambiente, sehr freundlicher und kompetenter Service, beste Pizza in Town!", kommentiert ein zufriedener Gast. Um noch mehr Gäste zufrieden zu stellen, wird Til Schweiger wohl nicht drumherum kommen, sich vielleicht doch den ein oder anderen Kritikpunkt zu Herzen zu nehmen.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Til Schweiger: