Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 1.094
Jetzt ist klar, ab wann "Der Bachelor" Frauenherzen im TV zum Schmelzen bringt Top
Lecktücher und Kondome gratis? Häme im Netz für kuriosen Antrag auf SPD-Parteitag Top Update
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 26.484 Anzeige
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival Neu
1.094

Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus

Hamburger Sparkasse kehrt zurück ans Schulterblatt

Eine Wunde verschwindet: Die 2017 während der G20-Krawalle zerstörte Haspa-Filiale im Hamburger Schanzenviertel wird am Donnerstag wiedereröffnet.

Hamburg - Die 2017 während der G20-Krawalle in der Schanze zerstörte Haspa-Filiale im Hamburger Schanzenviertel wird wiedereröffnet.

Nach den G20-Krawallen war die Haspa-Filiale verwüstet und teilweise ausgebrannt.
Nach den G20-Krawallen war die Haspa-Filiale verwüstet und teilweise ausgebrannt.

"Es war nie eine Frage, ob wir in die Schanze zurückkehren", sagt Detlef Rüter, Regionalleiter der Hamburger Sparkasse für St. Pauli-Neustadt.

"Über Jahrzehnte sind wir mit der Schanze durch dick und dünn gegangen." Am Donnerstag, fast auf den Tag genau 60 Jahre nachdem die Haspa ihre Filiale am Schulterblatt 65 eröffnete und knapp zweieinhalb Jahre nach ihrer Zerstörung während der G20-Krawalle, ist es soweit: Mit einigen Monaten Verspätung öffnet die Sparkasse wieder am alten Standort.

Im Juli 2017, als sich die Staatschefs der 20 wichtigsten Industrienationen in der Elbphilharmonie trafen und die Schanze über Stunden einem wütenden und plündernden Mob überlassen blieb, war auch die Haspa nahezu zerstört und im Erdgeschoss Feuer gelegt worden.

"Tatsächlich werde ich diese Nacht nie vergessen. Ich war vor Ort, wurde aber nicht reingelassen", sagt Rüter. Das Gebäude - nur ein paar Meter von der linksautonomen Roten Flora entfernt - war nicht mehr zu retten. Wenige Monate später wurde es abgerissen.

Jahrelang klaffte die Baulücke wie eine Wunde aus der Krawallnacht an der Ecke Schulterblatt/Juliusstraße. Erst im Mai dieses Jahres war Richtfest für den Neuanfang.

Der fünfstöckige Neubau ist schöner und größer geworden als das alte, eingeschossige Gebäude. Das Erdgeschoss und die zwei darüberliegenden Etagen werden von der Haspa genutzt.

Raum für Konzerte und Lesungen

Die Haspa-Filiale am Schulterblatt im Schanzenviertel füllt eine G20-Wunde.
Die Haspa-Filiale am Schulterblatt im Schanzenviertel füllt eine G20-Wunde.

Neben einer Kaffee- gibt es dort auch eine Nachbarschaftsecke und Lounges. "Es soll eher wie ein Wohnzimmer wirken", sagt Filialleiter Nico Heitmann. "Unsere Filiale wird ein neuer Treffpunkt für die Menschen im Viertel."

Wlan ist frei und Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft sollen Gelegenheit bekommen, sich und ihre Produkte vorzustellen. Auch Konzerte und Lesungen sind geplant.

Um möglichen künftigen "bankenfeindlichen" Attacken vorzubeugen, seien die Fenster im Erdgeschoss mit Panzer-Rollläden ausgestattet worden, ebenso die vier Geldautomaten an der Außenfassade.

Diese würden allerdings nur bei Bedarf herabgelassen, sagt Heitmann. "Wir wollen ja nicht wie ein Fort aussehen, verrammelt und verschlossen."

In der dritten Etage gibt es weitere Büroflächen, im vierten und fünften Stock vier sozial geförderte Wohnungen. "Zwei alleinerziehende Frauen und zwei Rentner werden nach bisherigen Planungen hier einziehen", sagt Torsten Gerke, Geschäftsführer der NM Nord-Immo, Haspa-Tochter und Eigentümerin des Neubaus.

8,60 Euro pro Quadratmeter müssen sie für die Wohnungen mit bodentiefen Fenstern, Loggia und Fußbodenheizung zahlen. Ein Schnäppchen für die Lage im Herzen des Szeneviertels.

"In nur einer Nacht hatten wir 1800 Bewerbungen." Einen mittleren einstelligen Millionenbetrag habe der Neubau gekostet, sagt Gerke.

Nachbar erinnert sich an dramatische Nacht

Am Empfangstresen der neuen Filiale sitzt Michaela Krohn.
Am Empfangstresen der neuen Filiale sitzt Michaela Krohn.

Eigentlich sollte auch das Jesus Center mit einziehen, das sich seit 30 Jahren in den beiden an das Eckhaus grenzenden Gebäuden um Bedürftige kümmert. Daraus sei nichts geworden, sagt Vereinsvorstand Holger Mütze.

"Letztendlich ist ein Förderweg für die Wohnungen gewählt worden, den wir nicht nutzen konnten." Und auch die Anmietung von Büroflächen sei am Preis gescheitert, "der so für uns als sozial-diakonischer Verein, der auch von Spenden lebt, nicht bezahlbar ist".

Auch Mütze erinnert sich lebhaft an die Nacht im Juli 2017, als die Haspa brannte. "Wir haben dann hier eigenständig, weil keine Feuerwehr und keine Polizei im Viertel war, die Häuser evakuiert. Das war wirklich eine dramatische Situation."

Auch wenn er enttäuscht sei, dass die Anmietung von Büros oder Wohnungen nicht geklappt habe, sei er froh, dass der Neubau nun fertig ist. "Es war sehr laut. Hier haben die Wände gewackelt. Wir haben die Mitarbeiter mit Kopfhörern ausgestattet, damit überhaupt noch ein Arbeiten möglich war."

Zwar liefen auch am Dienstag noch die letzten Arbeiten am Schulterblatt 65. Dennoch zeigt sich Rüter überzeugt, dass der Eröffnungstermin eingehalten werden kann. "Um 9.30 Uhr öffnen wir die Türen, ab 10 Uhr wird gefeiert."

Fotos: dpa/Christian Charisius, dpa/Axel Heimken, Fotomontage: dpa/Christian Charisius, dpa/Axel Hei

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 33.333 Anzeige
Hubschrauber muss umkehren! Notfall während des Fluges von Horst Seehofer Neu
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Heute wollen alle in diesen Markt! 2.394 Anzeige
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! Neu
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.983 Anzeige
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin Neu
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte Neu
Fernseher & Co.: Heute gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 4.880 Anzeige
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast Neu
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso Neu
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär Neu
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.755 Anzeige
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden Neu
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen Neu Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund Neu
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! Neu
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Grund des Täters (18) schockiert Neu
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" Neu
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 3.561
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 1.988
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 322
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 444
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 513
Neuer Job als RTL-Moderator: Bekommt Oliver Pocher eine eigene Show? 1.763 Update
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" 2.065
Tierärztin gibt Job auf und wird Hutverkäuferin 2.075
Perfides Spiel mit der Liebe: So locken Loverboys junge Frauen in die Prositution 1.379
Horror-Tat in Augsburg: Ehefrau nicht vernehmungsfähig, Polizei kündigt Fahndung an 10.261
Leichenfund im Rhein: Jetzt ist klar, was passierte 822
Dreiste Diebe stehlen Therapie-Hund von autistischem Mädchen (11) 915
Katja Krasavice stolz: "Ich zahle meiner Mutter ihre Schulden!" 1.382
Riesenschlitten aus dem Vogtland hilft bald Russen in der Antarktis 1.812
Horror-Unfall! 19-Jähriger tot, drei Teenager in Lebensgefahr 19.405
Sah aus wie eine Bombe: Verdächtiges Paket in Zugtoilette legt Hauptbahnhof lahm 2.500
TV-Fauxpas: Sportschau-Moderator Opdenhövel verrät Bayern-Ergebnis 11.560
Wenn Muslime zu Christen werden: Richter prüfen Aufrichtigkeit von Flüchtlingen 1.491
Künstler isst 120.000 Dollar teure Banane 1.022
Grünkohl: Die Vitaminbombe des Winters 505
N-Körbchen-Girl Amber: So hardcore ist sie in Wahrheit 2.023
Kassen-Automaten im Supermarkt: So wenig Menschen nutzen sie wirklich 1.807
25-Jaehriger randaliert in Wuppertal: Polizei erschießt Hammer-Mann 9.180
Mann wirft Hund in Käfig in Fluss, dann taucht ein anderer Hund auf 2.867
Mann liegt blutüberströmt vor Supermarkt, Täter auf der Flucht 4.070
So sexy startet Bohlen-Seitensprung in den Tag 2.098
"Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler ist tot 12.285
Feuerwehrmann in Augsburg getötet: Frau muss zusehen 12.559
Welcher Star trägt hier plötzlich rosa Klamotten mit Bärchen drauf? 771