Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

695

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

3.938
10.493

Millionenteurer Umbau: Das soll sich im Kaufpark Nickern ändern

Der neue Centermanager hat ordentlich was vor mit dem Kaufpark Nickern! Gibt es vielleicht doch noch eine Chance für's Kaufland-Restaurant?

Von Torsten Hilscher

Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich 
erstmals der Öffentlichkeit.
Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich erstmals der Öffentlichkeit.

Dresden - Zeitenwende im KaufPark Dresden-Nickern: Neben einem neuen Centermanager hat die Mall jetzt alle Pläne für ihre Runderneuerung geschmiedet. Doch aktuell geht noch die Sorge um.

Michael Bilinger (59) muss die Ärmel hochkrempeln. Der neue Centermanager im KaufPark kann sich zwar über 17.000 Kunden pro Tag freuen, doch an vielen Stellen ist der Lack ab.

Dafür hat er neuerdings Christian Diesen an der Seite. Der ist Projektmanager für den Umbau in Nickern. Denn: Für insgesamt acht Millionen Euro sollen aus drei Parkdecks zwei werden. Darüber hinaus soll es neue Eingänge, Kinderspielplätze, ein neues Leitsystem und eventuell ein neues Logo geben.

Sackgassen und Barrieren würden beseitigt, so Diesen.





Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch 
unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.
Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.

Gerade wurde der Bauantrag gestellt. Die Parkdecks könnten Herbst 2019 fertig sein, der Rest bis in fünf Jahren.

Zeitnah plant Bilinger für freitagabends die „Dankbar“, in der sich Vereine präsentieren können.

Die Mieterstruktur an sich bleibe erhalten, Kündigungen gebe es keine, sagt er auf Nachfrage.

Fakt ist aber: Das Kaufland wird am 30. Juli sein SB-Restaurant samt Eiscafé schließen, so Sprecherin Christine Axtmann aus Neckarsulm. Betroffen sind 32 Mitarbeiter (TAG24 berichtete)! „Ihnen konnte leider keine Weiterbeschäftigung angeboten werden.“

Hinter dem KaufPark steckt Unibail-Rodamco - der europaweit größte Betreiber von Shoppingcentern. Dazu gehören zum Beispiel die Berliner Gropius Passagen. Bilinger arbeitet für die Unibail-Tochter mfi, die auch den KaufPark Eiche und den HavelPark (beide Brandenburg) managt.

Hinter allem stecken unter anderen Anleger in New York. Bilinger selbst kommt aus Köln, wohnte zuletzt in Thüringen und leitete 2008-2012 die Zwickau Arcaden.

Meine Meinung: Aufbruch in Nickern





Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 
Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.
Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.

Von Torsten Hilscher

Es ist eine riesige Chance: Innerhalb der kommenden fünf Jahre wird der KaufPark Dresden-Nickern umgestaltet. Und zwar grundlegend. Er ist reif dafür.

Selbst der neue Centermanager Michael Bilinger und Projektmanager Christian Diesen sprechen von optischen und baulichen Zuständen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Vieles mutet billig an. Den hinteren Rolltreppen ist anzusehen, dass sie nie für einen Freiluft-Betrieb geplant waren. Gar nicht zu reden vom Anblick des alten Möbelmarktes. Jahrelang wurde hier nicht investiert.

Nun wird gehandelt. Für acht Millionen Euro werden aus den - je nach Zählweise - 3200 bzw. 2300 Parkplätzen 2000.

Es ist eine Chance auch fürs benachbarte Prohlis. Das liegt mir persönlich am Herzen, weil ich dort in der Platte aufwuchs. Gar nicht zu reden vom Signal für die Flächen des ehemaligen „Sternenstädtchens“ am KaufPark.

Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige 
Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.
Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.

Der Abriss der noch intakten Zehngeschosser dort war ein Versagen der Stadtentwicklung ohne Gleichen!

Jetzt ist es an Rot-Rot-Grün im Stadtrat, dem Areal mit intakten Straßen und einer Kita Zukunft zu geben. Ohne langes Palaver.

Der neue Centermanager wiederum muss lernen, dass die Öffentlichkeit kein Feind ist.

Denn das Aus der Kaufland-Gastronomie im Center sorgt für Unruhe gerade bei Händlern und Mitarbeitern.

Offene Informationspolitik ist geboten. Patzer wie die nicht rechtzeitige Fertigstellung von Flyern für die tschechischen Kunden vor Weihnachten seien da verziehen.

Es kann also nur besser werden im KaufPark.





Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das 
italienische Eiscafé.
Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das italienische Eiscafé.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

707

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

757

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.446

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.249

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.365
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.076

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.192

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.992
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.143

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.207

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.338

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.714
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.738

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.243

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.307
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.672

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.361

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.318
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.643

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.838

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.162
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.597

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.749

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.272
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.403

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.740

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.452
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.730

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.872

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

237

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.177

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.320

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

643

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.712

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

10.952

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.842

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.012

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.199

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.075

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.843

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.548

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.708

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.007

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.031

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.742

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.381

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.300

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.726

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.955

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.965

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.276

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.974

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.739

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.327

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.516