Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
11.664

Millionenteurer Umbau: Das soll sich im Kaufpark Nickern ändern

Der neue Centermanager hat ordentlich was vor mit dem Kaufpark Nickern! Gibt es vielleicht doch noch eine Chance für's Kaufland-Restaurant?

Von Torsten Hilscher

Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich 
erstmals der Öffentlichkeit.
Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich erstmals der Öffentlichkeit.

Dresden - Zeitenwende im KaufPark Dresden-Nickern: Neben einem neuen Centermanager hat die Mall jetzt alle Pläne für ihre Runderneuerung geschmiedet. Doch aktuell geht noch die Sorge um.

Michael Bilinger (59) muss die Ärmel hochkrempeln. Der neue Centermanager im KaufPark kann sich zwar über 17.000 Kunden pro Tag freuen, doch an vielen Stellen ist der Lack ab.

Dafür hat er neuerdings Christian Diesen an der Seite. Der ist Projektmanager für den Umbau in Nickern. Denn: Für insgesamt acht Millionen Euro sollen aus drei Parkdecks zwei werden. Darüber hinaus soll es neue Eingänge, Kinderspielplätze, ein neues Leitsystem und eventuell ein neues Logo geben.

Sackgassen und Barrieren würden beseitigt, so Diesen.





Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch 
unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.
Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.

Gerade wurde der Bauantrag gestellt. Die Parkdecks könnten Herbst 2019 fertig sein, der Rest bis in fünf Jahren.

Zeitnah plant Bilinger für freitagabends die „Dankbar“, in der sich Vereine präsentieren können.

Die Mieterstruktur an sich bleibe erhalten, Kündigungen gebe es keine, sagt er auf Nachfrage.

Fakt ist aber: Das Kaufland wird am 30. Juli sein SB-Restaurant samt Eiscafé schließen, so Sprecherin Christine Axtmann aus Neckarsulm. Betroffen sind 32 Mitarbeiter (TAG24 berichtete)! „Ihnen konnte leider keine Weiterbeschäftigung angeboten werden.“

Hinter dem KaufPark steckt Unibail-Rodamco - der europaweit größte Betreiber von Shoppingcentern. Dazu gehören zum Beispiel die Berliner Gropius Passagen. Bilinger arbeitet für die Unibail-Tochter mfi, die auch den KaufPark Eiche und den HavelPark (beide Brandenburg) managt.

Hinter allem stecken unter anderen Anleger in New York. Bilinger selbst kommt aus Köln, wohnte zuletzt in Thüringen und leitete 2008-2012 die Zwickau Arcaden.

Meine Meinung: Aufbruch in Nickern





Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 
Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.
Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.

Von Torsten Hilscher

Es ist eine riesige Chance: Innerhalb der kommenden fünf Jahre wird der KaufPark Dresden-Nickern umgestaltet. Und zwar grundlegend. Er ist reif dafür.

Selbst der neue Centermanager Michael Bilinger und Projektmanager Christian Diesen sprechen von optischen und baulichen Zuständen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Vieles mutet billig an. Den hinteren Rolltreppen ist anzusehen, dass sie nie für einen Freiluft-Betrieb geplant waren. Gar nicht zu reden vom Anblick des alten Möbelmarktes. Jahrelang wurde hier nicht investiert.

Nun wird gehandelt. Für acht Millionen Euro werden aus den - je nach Zählweise - 3200 bzw. 2300 Parkplätzen 2000.

Es ist eine Chance auch fürs benachbarte Prohlis. Das liegt mir persönlich am Herzen, weil ich dort in der Platte aufwuchs. Gar nicht zu reden vom Signal für die Flächen des ehemaligen „Sternenstädtchens“ am KaufPark.

Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige 
Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.
Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.

Der Abriss der noch intakten Zehngeschosser dort war ein Versagen der Stadtentwicklung ohne Gleichen!

Jetzt ist es an Rot-Rot-Grün im Stadtrat, dem Areal mit intakten Straßen und einer Kita Zukunft zu geben. Ohne langes Palaver.

Der neue Centermanager wiederum muss lernen, dass die Öffentlichkeit kein Feind ist.

Denn das Aus der Kaufland-Gastronomie im Center sorgt für Unruhe gerade bei Händlern und Mitarbeitern.

Offene Informationspolitik ist geboten. Patzer wie die nicht rechtzeitige Fertigstellung von Flyern für die tschechischen Kunden vor Weihnachten seien da verziehen.

Es kann also nur besser werden im KaufPark.





Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das 
italienische Eiscafé.
Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das italienische Eiscafé.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
Neu
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.695
Anzeige
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
1.616
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
4.331
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
734
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
2.020
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.623
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.219
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
861
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.074
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
87
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.713
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
3.275
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.308
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.590
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.926
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
3.217
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.644
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.100
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
477
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.118
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.410
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
781
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.751
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.770
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
907
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.955
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
6.094
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
10.253
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
16.726
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.846
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
36.934
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.118
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.199
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
936
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.418
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.953
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.906
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
2.163
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
2.329
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.491
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.648
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.353
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.262
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.553
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.469
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.991
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.720