"Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger Neu Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.946 Anzeige Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige
12.192

Millionenteurer Umbau: Das soll sich im Kaufpark Nickern ändern

Der neue Centermanager hat ordentlich was vor mit dem Kaufpark Nickern! Gibt es vielleicht doch noch eine Chance für's Kaufland-Restaurant?

Von Torsten Hilscher

Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich 
erstmals der Öffentlichkeit.
Willkommen! Der neue Centermanager Michael Bilinger (59) präsentiert sich erstmals der Öffentlichkeit.

Dresden - Zeitenwende im KaufPark Dresden-Nickern: Neben einem neuen Centermanager hat die Mall jetzt alle Pläne für ihre Runderneuerung geschmiedet. Doch aktuell geht noch die Sorge um.

Michael Bilinger (59) muss die Ärmel hochkrempeln. Der neue Centermanager im KaufPark kann sich zwar über 17.000 Kunden pro Tag freuen, doch an vielen Stellen ist der Lack ab.

Dafür hat er neuerdings Christian Diesen an der Seite. Der ist Projektmanager für den Umbau in Nickern. Denn: Für insgesamt acht Millionen Euro sollen aus drei Parkdecks zwei werden. Darüber hinaus soll es neue Eingänge, Kinderspielplätze, ein neues Leitsystem und eventuell ein neues Logo geben.

Sackgassen und Barrieren würden beseitigt, so Diesen.





Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch 
unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.
Auch dieser Wintergarten verschwindet. Er steht bereits lange leer. Noch unklar ist die Nachnutzung des bisherigen Möbelmarktes.

Gerade wurde der Bauantrag gestellt. Die Parkdecks könnten Herbst 2019 fertig sein, der Rest bis in fünf Jahren.

Zeitnah plant Bilinger für freitagabends die „Dankbar“, in der sich Vereine präsentieren können.

Die Mieterstruktur an sich bleibe erhalten, Kündigungen gebe es keine, sagt er auf Nachfrage.

Fakt ist aber: Das Kaufland wird am 30. Juli sein SB-Restaurant samt Eiscafé schließen, so Sprecherin Christine Axtmann aus Neckarsulm. Betroffen sind 32 Mitarbeiter (TAG24 berichtete)! „Ihnen konnte leider keine Weiterbeschäftigung angeboten werden.“

Hinter dem KaufPark steckt Unibail-Rodamco - der europaweit größte Betreiber von Shoppingcentern. Dazu gehören zum Beispiel die Berliner Gropius Passagen. Bilinger arbeitet für die Unibail-Tochter mfi, die auch den KaufPark Eiche und den HavelPark (beide Brandenburg) managt.

Hinter allem stecken unter anderen Anleger in New York. Bilinger selbst kommt aus Köln, wohnte zuletzt in Thüringen und leitete 2008-2012 die Zwickau Arcaden.

Meine Meinung: Aufbruch in Nickern





Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 
Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.
Hier wird alles anders: Das alte Parkdeck verschwindet. Es bleiben 2000 Plätze. Geplant ist ein „neues, aufgeräumtes, modernes Parkdeck“.

Von Torsten Hilscher

Es ist eine riesige Chance: Innerhalb der kommenden fünf Jahre wird der KaufPark Dresden-Nickern umgestaltet. Und zwar grundlegend. Er ist reif dafür.

Selbst der neue Centermanager Michael Bilinger und Projektmanager Christian Diesen sprechen von optischen und baulichen Zuständen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Vieles mutet billig an. Den hinteren Rolltreppen ist anzusehen, dass sie nie für einen Freiluft-Betrieb geplant waren. Gar nicht zu reden vom Anblick des alten Möbelmarktes. Jahrelang wurde hier nicht investiert.

Nun wird gehandelt. Für acht Millionen Euro werden aus den - je nach Zählweise - 3200 bzw. 2300 Parkplätzen 2000.

Es ist eine Chance auch fürs benachbarte Prohlis. Das liegt mir persönlich am Herzen, weil ich dort in der Platte aufwuchs. Gar nicht zu reden vom Signal für die Flächen des ehemaligen „Sternenstädtchens“ am KaufPark.

Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige 
Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.
Das SB-Restaurant von Kaufland ist bald Geschichte. Ebenso das dazugehörige Café. Beide schließen Ende Juli, 32 Mitarbeiter müssen gehen.

Der Abriss der noch intakten Zehngeschosser dort war ein Versagen der Stadtentwicklung ohne Gleichen!

Jetzt ist es an Rot-Rot-Grün im Stadtrat, dem Areal mit intakten Straßen und einer Kita Zukunft zu geben. Ohne langes Palaver.

Der neue Centermanager wiederum muss lernen, dass die Öffentlichkeit kein Feind ist.

Denn das Aus der Kaufland-Gastronomie im Center sorgt für Unruhe gerade bei Händlern und Mitarbeitern.

Offene Informationspolitik ist geboten. Patzer wie die nicht rechtzeitige Fertigstellung von Flyern für die tschechischen Kunden vor Weihnachten seien da verziehen.

Es kann also nur besser werden im KaufPark.





Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das 
italienische Eiscafé.
Die Gastroflächen im KaufPark sollen sich künftig vervierfachen. Hier das italienische Eiscafé.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel

Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? Neu Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt Neu
Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft Neu Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.510 Anzeige Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? Neu Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" Neu Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt Neu Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! Neu Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? Neu
Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert Neu Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.404 Anzeige Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? Neu "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern Neu 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel Neu Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte Neu Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein Neu Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! Neu Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? Neu Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.513 Anzeige Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA Neu Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren Kicker Neu Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 717 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 759 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 302 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.672 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.552 Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 2.025 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 2.200 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 7.763 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 2.132 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 188 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.299 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 1.006 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 3.599 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 2.112 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.705 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 4.292 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 5.172 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 8.179 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt 21.883 Update Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 9.018 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 2.104 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.470 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 3.924 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 3.549 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.737 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.304