Schwanz und Ständer? KiKa erregt mit "Penis-Spickzettel" die Gemüter

Diese Auflistung kann man sich einfach auf der Seite des KiKa herunterladen.
Diese Auflistung kann man sich einfach auf der Seite des KiKa herunterladen.  © KiKa

Erfurt - Erst vor wenigen Wochen hat der Kinderkanal mit einer umstrittenen Doku und einem Brüste-Memory für Aufsehen gesorgt. Doch schon steht die nächste fragwürdige Aktion ins Haus.

Denn auf der Seite der Sendung "Kummerkasten" gibt's jetzt nicht nur die Anleitung zum perfekten öffnen eines BHs, sondern auch einen "Fremdsprachen-Spickzettel". Das pikante: Hier werden laut KiKa "geläufige Ausdrücke für Brust und Vagina", sowie Penis und Hoden in den verschiedensten Sprachen aufgelistet.

Warum man der Zielgruppe von Zuschauern auf ihrem Sprung zwischen Kindsein und Erwachsenwerden diese Bezeichnungen nicht vorenthalten wollte, gibt der KiKa in der Beschreibung auch gleich bekannt. "Weil wir sehr gelacht haben und auch noch etwas dazu lernten, wollten wir dir das nicht vorenthalten. Denn ganz ehrlich: ein bisschen Spaß muss sein.", heißt es hier.

So wird von "Euter" und "Muschi" über "Latte" und "Eier" alles in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) aufgezählt und mit kleinen Bildern verdeutlicht.

Gegenüber der Bild zeigte sich die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, wenig erfreut: "Beim wichtigen Thema Aufklärung ist Behutsamkeit gefragt.", sagt sie. Und auch Rundfunkbeirats-Mitglied Thomas Kreuzer von der CSU sieht es ähnlich: "Altersgemäße Aufklärung wäre ja o.k. Aber den Kindern vulgären Stammtisch-Slang in verschiedenen Sprachen beizubringen, ist kein öffentlich-rechtlicher Auftrag."

Und der KiKa? Der sieht keinen Grund für die ganze Aufregung. Sprecherin Christiane Rohde sieht in dem Angebot kein Problem, das Element sei in ein umfangreiches Onlineangebot eingebettet. Eine Betrachtung des Elements sei nur im Hinblick auf das gesamte Angebot sinnvoll.

Auch für Penis und Hoden gibt es eine eigene Aufstellung.
Auch für Penis und Hoden gibt es eine eigene Aufstellung.  © KiKa

Titelfoto: KiKa