1,5-Grad-Ziel ist kaum mehr erreichbar! Kann Emissions-Stopp den Klimawandel aufhalten?

Seattle (USA) - Es klingt paradox: Wenn die Menschheit von heute auf morgen all ihre klimaschädlichen Emissionen stoppen würde, würde sich die Erde zunächst wohl noch schneller erwärmen, als das aktuell eh schon der Fall ist. Das fanden Forscher der University of Washington in Seattle jetzt heraus.

Nach wie vor bläst die Menschheit viel zu viele Stoffe in die Luft, die schädlich für das Weltklima sind.
Nach wie vor bläst die Menschheit viel zu viele Stoffe in die Luft, die schädlich für das Weltklima sind.  © epd/Udo Gottschalk

Schuld an diesem überraschenden Phänomen ist der ausbleibende Kühlungseffekt durch Aerosole, die wir bei der Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Luft schießen.

Sind die nicht mehr da, wird es schneller heiß auf Mutter Erde. Erst nach einigen Jahren würde die globale Temperatur durch eine Verringerung der Treibhausgase wieder sinken.

Doch auch das wäre noch lange kein Grund zur Erleichterung. So fand das Forscherteam in der Fachzeitschrift "Nature Climate Change" veröffentlichten Studie außerdem heraus, dass die Erderwärmung selbst bei einem sofortigen Stopp der Emissionen zu 42 Prozent die oftmals beschworene 1,5-Grad-Marke erreichen bzw. überschreiten wird.

Forscher weigert sich zu fliegen: Klage gegen Rauswurf scheitert
Klima und Klimawandel Forscher weigert sich zu fliegen: Klage gegen Rauswurf scheitert

Würden wir beispielsweise noch bis 2029 weiter fröhlich die Luft verschmutzen, läge das Risiko schon bei 66 Prozent.

Innerhalb ihrer Studie errechneten die Forscher aus Seattle auch, dass die Menschheit von 1850 bis 2019 ganze 2290 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre entlassen hat.

Erderwärmung könnte durch weitere Faktoren verstärkt werden

Gerade in den kältesten Regionen der Erde macht sich der Klimawandel bemerkbar. Dort schmilzt immer mehr Eis ab.
Gerade in den kältesten Regionen der Erde macht sich der Klimawandel bemerkbar. Dort schmilzt immer mehr Eis ab.  © IMAGO/NurPhoto

Mit weiteren 1080 Milliarden Tonnen ab Anfang 2021 wäre die 1,5-Grad-Marke erreicht, nach 1980 Milliarden Tonnen die 2-Grad-Grenze.

Erschwerend hinzu kämen Verstärkungseffekte wie der vermehrte Methan-Ausstoß aus dem tauenden Permafrostboden, der die Erderwärmung noch verstärken könnte.

Im Pariser Klimaabkommen ist festgehalten, dass die globale Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts möglichst bei 1,5 Grad über vorindustriellem Niveau liegen soll.

Klima in Deutschland hat sich in nur 40 Jahren drastisch gewandelt
Klima und Klimawandel Klima in Deutschland hat sich in nur 40 Jahren drastisch gewandelt

Im vergangenen Jahr lag die globale Durchschnittstemperatur etwa 1,1 Grad über diesem Wert. Das zeigt der aktuelle Klimazustandsbericht der Weltwetterorganisation (WMO).

Titelfoto: epd/Udo Gottschalk

Mehr zum Thema Klima und Klimawandel: