Dank Carbon-Ummantelung und Nanobelag: Sachse erfindet wachsfreie Ski

Klingenthal - Eine Erfindung, die Wintersport-Herzen höher schlagen lässt. Tim Tröschel (33) aus Klingenthal erfand Ski, bei dem die leidige Frage des Wachsens entfällt.

Der innovative Nanobelag versiegelt die Ski von selbst.
Der innovative Nanobelag versiegelt die Ski von selbst.  © Ralph Kunz

Wer kennt es nicht: Die erste Schneeschicht ist dick genug, um endlich wieder mit Langlauf loslegen zu können. Tim Tröschel und sein Team erleichtern mit ihrem Erfindungsreichtum den Alltag von Hobby- und Profisportlern, in dem sie Ski auf den Markt brachten, die ohne Wachsen auskommen.

"Unsere Ski haben einen Kunststoffkern mit einer Carbon-Ummantelung", erklärt Tröschel, Inhaber der Firma "Nordicx". "Ausschlaggebend ist allerdings der Nanobelag. Der versiegelt die Ski quasi von selbst, sodass Wachs nicht mehr nötig ist.

Zusätzliches Kurzhaar-Naturfell verhindert zudem das Wegrutschen nach hinten. Der Clou: Die innovativen Ski funktionieren im Gegensatz zu anderen Modellen nicht nur bei Minus-, sondern auch bei Plusgraden. "Man sollte sie nur vorab etwa zehn Minuten der Außentemperatur anpassen. Dann kann es losgehen", so Tröschel.

Hier gibt's mehr Raser als Bürger: Schwerpunktkontrolle in sächsischem 30-Einwohner-Ort
Vogtland Hier gibt's mehr Raser als Bürger: Schwerpunktkontrolle in sächsischem 30-Einwohner-Ort

Die neu entwickelten Ski (379 Euro) verkaufen sich jetzt schon wie geschnitten Brot und haben Anhänger in der ganzen Welt. "Wir haben schon einige Exemplare verkauft, viele davon auch ins Ausland", freut sich der Klingenthaler.

Wer kennt es nicht: Bevor es mit dem Langlauf losgehen kann, müssen die Ski noch aufwändig gewachst werden.
Wer kennt es nicht: Bevor es mit dem Langlauf losgehen kann, müssen die Ski noch aufwändig gewachst werden.  © 123RF/ Pavel Rodimov
Tim Tröschels (33) Ski kommen ohne Wachsen aus, ersparen Hobby- und Profisportlern somit viel Zeit.
Tim Tröschels (33) Ski kommen ohne Wachsen aus, ersparen Hobby- und Profisportlern somit viel Zeit.  © Ralph Kunz

Mehr zum Thema Vogtland: