Einen Tag nach der Einreise: Junger Asylbewerber (15) schon im Knast

Köln – Ein Asylbewerber (15) ist nur einen Tag nach seiner Einreise von einem Kölner Richter wegen Raubes in Untersuchungshaft geschickt worden.

Der 15-jährige Asylbewerber soll einen Kölner beraubt haben und befindet sich in U-Haft (Symbolbild).
Der 15-jährige Asylbewerber soll einen Kölner beraubt haben und befindet sich in U-Haft (Symbolbild).  © 123rf/Brian Jackson

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag bekannt gab, hatte der Jugendliche am vergangenen Samstag (28. September) nach seiner Einreise nach Deutschland bei der Kalker Polizeiwache Asyl beantragt.

Am Sonntagabend musste der 15-Jährige dann erneut auf die Wache. Er war zuvor auf der Komödienstraße in der Kölner Innenstadt vorläufig festgenommen worden.

Der Asylbewerber soll zusammen mit einem Komplizen einen Kölner (25) überfallen und beraubt haben. Das Opfer hatte nach der Tat in einem Torbogen an einem Brauhaus am Bahnhofsvorplatz einen der beiden Täter festhalten können und die Polizei gerufen.

Köln: Krasser Gesamtwert! Drogenspürhunden erschnüffeln mehr als 200 Kilo Edel-Marihuana
Köln Crime Krasser Gesamtwert! Drogenspürhunden erschnüffeln mehr als 200 Kilo Edel-Marihuana

In Tatortnähe fanden die Beamten das Portemonnaie des 25-Jährigen sowie ein Messer, das dem 15-jährigen Tatverdächtigen gehören soll.

Der Beschuldigte wurde einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Der Jugendliche hatte nur einen Tag vor seiner Festnahme einen Antrag auf Asyl gestellt (Symbolbild).
Der Jugendliche hatte nur einen Tag vor seiner Festnahme einen Antrag auf Asyl gestellt (Symbolbild).  © Uli Deck/dpa

Titelfoto: 123rf/Brian Jackson

Mehr zum Thema Köln Crime: