RTL-Brain-Check enthüllt: So schlau ist Verona Pooth wirklich

Köln – Am Freitagabend stellten sich bei der RTL-Liveshow "Bin ich schlauer als Verona Pooth?" vier Promis einem Schlauheitstest. Am besten schnitt dabei Comedian Matthias "Matze" Knop (45) ab.

Die Beteiligten am Schlauheitstest von RTL (v.l): Verona Pooth, Moderator Günther Jauch, Sieger Matze Knop, Sabrina "Mocki" Mockenhaupt und Horst Lichter
Die Beteiligten am Schlauheitstest von RTL (v.l): Verona Pooth, Moderator Günther Jauch, Sieger Matze Knop, Sabrina "Mocki" Mockenhaupt und Horst Lichter  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Verona Pooth (51) hatte die Fragen schon im Vorfeld beantwortet und konnte daher entspannt verfolgen, wie Matze Knop (45), Sabrina Mockenhaupt (39) und Horst Lichter (58) sich den verschiedenen Aufgaben live im Studio stellten.

Ihre Ergebnisse erhielt Pooth aber jeweils erst im Studio zusammen mit den anderen Kandidaten. Auch die Zuschauer konnten sich vor dem TV an dem Test beteiligen und sich damit jederzeit mit den Promis vergleichen.

Nach knapp drei Stunden konnte Moderator Günther Jauch (63) dann die Endergebnisse verkünden. Gewinner des Abends war Matze Knop mit 55 Punkten. Ihm folgten Sabrina Mockenhaupt (49 Punkte) und Horst Lichter (38 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei.

Und Verona Pooth? Die holte nur magere 32 Punkte und wurde damit Vorletzte. Im Studio hatte keiner schlechter abgeschnitten, das repräsentative Deutschland-Panel holte jedoch nur 29 Punkte.

Im Vergleich mit dieser Gruppe ergaben sich weitere Werte: Der Gewinner Matze Knop ist schlauer als 97 Prozent der Deutschen. Gefolgt von Sabrina „Mocki" Mockenhaupt (93%), Horst Lichter (75 %) sowie Verona Pooth (59 %).

RTL testet die Schlauheit der Promis und Zuschauer

Für die Show war ein wissenschaftlich fundierter Test entwickelt worden, der die Schlauheit der Teilnehmer anhand verschiedener Kriterien ermittelt. Dabei zählen nicht nur Wissen und Intelligenz. Es geht auch um Fähigkeiten wie Sprache, Logik oder Gedächtnis.

Der RTL-Schlauheitstest lief zum dritten Mal. Bei der Premiere im November 2019 hatten sich neben Günther Jauch auch Sonja Zietlow, Ilka Bessin und Alice Schwarzer den Fragen gestellt. In der zweiten Ausgabe am 7. Februar trat Comedian Oliver Pocher gegen Lilly Becker, Joachim Llambi und Lutz van der Horst an (TAG24 berichtete).

Vorletzter Platz: Verona Pooth holte nur magere 32 Punkte.
Vorletzter Platz: Verona Pooth holte nur magere 32 Punkte.  © TVNOW / Stefan Gregorowius
Günther Jauch moderierte die Liveshow "Bin ich schlauer als Verona Pooth?".
Günther Jauch moderierte die Liveshow "Bin ich schlauer als Verona Pooth?".  © TVNOW / Stefan Gregorowius

Titelfoto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema RTL:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0