Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab

Weil der Beamte diesen Aufnäher an seiner Uniform trug, verhängte das LKA eine Disziplinarstrafe.
Weil der Beamte diesen Aufnäher an seiner Uniform trug, verhängte das LKA eine Disziplinarstrafe.  © dpa/Sebastian Willnow

Dresden/Wurzen - Ein umstrittener Aufnäher an der Uniform eines SEK-Beamten sorgte nach einer Antifa-Demo in Wurzen für Diskussionen. Nun ist der Fall abgeschlossen.

Eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) erklärte, dass man eine Disziplinarstrafe gegen den Beamten verhängt habe. Sie bestätigte damit einen entsprechenden Bericht von "Spiegel Online".

Die Strafe beziehe sich auf den Verstoß gegen die Kleidungsordnung, betonte die Sprecherin. Den Polizeibeamten ist es untersagt, private Abzeichen oder Symbole an der Uniform zu tragen.

Spekulationen, dass hinter dem in Wurzen getragenen Symbol - ein stilisierter Rabe Wotans - rechtes Gedankengut stecken könnte, wies die LKA-Sprecherin zurück. Man habe nach der Überprüfung nicht den leisesten Verdacht, dass hinter dem Aufnäher eine politische Gesinnung stecke.

Der Rabe Wotans ist heute vor allem bei Fans der nordischen Mythologie sowie in Skandinavien beliebt. Allerdings verwenden auch Anhänger der rechten Szene dieses Symbol. Vor diesem Hintergrund hatte das LKA eine sorgfältige Überprüfung des Falles angekündigt (TAG24 berichtete).

Diese ist damit nun abgeschlossen.

Titelfoto: dpa/Sebastian Willnow