Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus

Berlin - Der Schauspieler Lars Eidinger hat sich mit einem emotionalen Statement gegen den Hass in Deutschland gewandt.

Lars Eidinger (r) und Schauspieler Nahuel Biscayar posieren für den Photcall. Bei der Pressekonferenz kommen Eidinger die Tränen.
Lars Eidinger (r) und Schauspieler Nahuel Biscayar posieren für den Photcall. Bei der Pressekonferenz kommen Eidinger die Tränen.  © Michael Kappeler/dpa

"Ich finde, unsere Gesellschaft ist so dermaßen vergiftet, was Hass und Missgunst angeht", sagte Eidinger mit Tränen in den Augen und zunehmend brechender Stimme am Samstag in Berlin vor der Berlinale-Präsentation des Films "Persian Lessons" von Vadim Perelman.

Eidinger erinnerte an einen Text des Schriftstellers Stefan Zweig (1881-1942), in dem es "um die moralische Entgiftung Europas" nach dem Ersten Weltkrieg gegangen sei. Darin habe Zweig nach einem Medium verlangt, das die Menschen wieder zusammenbringe und sich der Liebe verschreibe.

"Das Internet ist ja genau dieses Medium", sagte Eidinger, "es wird aber genau für das Gegenteil genutzt." Das berühre ihn sehr. Für ihn sei das Anlass, "dagegen zu kämpfen". "Es ist natürlich umso tragischer, wenn man versucht, ganz platt Liebe in die Welt zu tragen und kriegt dafür Hass als Antwort."

Monika Gruber: "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet"
Promis & Stars Monika Gruber: "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet"

In "Persian Lessons" spielt Eidinger einen Nazi-Offizier, der sich von einem als Perser getarnten Juden (Nahuel Pérez Biscayart) in einer frei erfundenen Farsi-Variante unterrichten lässt.

"Was mich daran gereizt hat ist tatsächlich meine Geschichte", erläuterte Eidinger seine Motivation. Ihm sei noch gesagt worden: "Wir haben damit nichts mehr zu tun, wir sind eine neue Generation."

Er freue sich, wenn er die Möglichkeit habe, sich mit so einem Film auf komplexe Art und Weise dem Thema zu stellen. "Gerade jetzt merkt man ja gerade wieder, wie schnell die Gefahr droht, dass sich Geschichte wiederholt und wie sehr wir täglich wieder Schuld auf uns laden", sagte Eidinger.

Lars Eidinger rollt bei der Pressekonferenz eine Träne über die Wange.
Lars Eidinger rollt bei der Pressekonferenz eine Träne über die Wange.  © Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: