Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu
7.518

Leben in den Chemnitzer Asyl-Hallen eigentlich noch Flüchtlinge?

Vor einem Jahr waren die Aufnahmezentren gut gefüllt. Doch wie sieht es heute den Asyl-Hallen aus?

Von Uwe Blümel, Ronny Licht

In dem Objekt am Adalbert-Stifter-Weg schafft die Stadt weitere Kapazitäten. 
Allerdings nur für den Notfall. Ausgeschöpft sind die Plätze hier bei Weitem 
nicht.
In dem Objekt am Adalbert-Stifter-Weg schafft die Stadt weitere Kapazitäten. Allerdings nur für den Notfall. Ausgeschöpft sind die Plätze hier bei Weitem nicht.

Chemnitz - Noch vor einem Jahr waren die Erstaufnahme- und Flüchtlingslager in Sachsen gut gefüllt, die Meinungen dazu in der Bevölkerung gespalten und angespannt. Wie sieht es aktuell aus?

In Chemnitz leben jetzt 2841 Asylbewerber. 396 davon hat die Landesdirektion in den Erstaufnahme-Einrichtungen untergebracht. Auch die Sachsenzahlen haben sich stark reduziert.

Dr. Holm Felber (58), Sprecher der zuständigen Landesdirektion in Chemnitz: "Erstaufnahme-Einrichtungen waren mit Stand Donnerstagmorgen mit 1238 Personen belegt.“ Haupt-Standort in Chemnitz ist das Gelände am Adalbert-Stifter-Weg.

Hier wird auch noch weiter investiert: Die Kapazität wird noch einmal von 520 Betten (plus 200 in einer Quarantänestation) auf 700 (plus 180) erhört, das Areal erhält für 2,2 Millionen Euro eine neue Zufahrtsstraße.

Das städtische Asylheim "Wohnhotel Kappel“ war voll mit Flüchtlingen. 
Inzwischen lebt hier kein einziger Asylsuchender mehr.
Das städtische Asylheim "Wohnhotel Kappel“ war voll mit Flüchtlingen. Inzwischen lebt hier kein einziger Asylsuchender mehr.

Leer gezogen hingegen ist das umstrittene Quartier in Einsiedel.

Hier gab es monatelange Proteste der Anwohner. Mandy Taube, Sprecherin der Landesdirektion Sachsen: "Die Prüfungen zu einer Nachnutzung oder vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses laufen noch.“ Die Unterkunft am Thüringer Weg hält die Landesdirektion als Reserve bereit.

Die Stadt Chemnitz favorisierte von Beginn an kleinere Unterkünfte. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (55, SPD): "Wir setzen viel auf dezentrale Unterbringung. Diese Qualität kostet natürlich auch mehr Geld.“

Mit Folgen für die Stadtkasse: 2015 war die Stadt Chemnitz noch auf Kosten von rund 7,5 Millionen Euro sitzengeblieben. Aber: Im vergangenen Jahr wendete sich das Blatt. "2016 hatte die Stadt Kosten von 27 Millionen Euro, die komplett vom Freistaat beglichen wurden“, erklärt eine Sprecherin der Stadt.

Aktuell sind 987 Wohnungen angemietet, außerdem werden fünf Gemeinschaftsunterkünfte betrieben. Und die Kosten sinken: Seit 2016 hat die Stadt 54 Wohnungen wieder gekündigt, 124 weitere sollen folgen.

Trotzdem wäre man im Freistaat auf einen neuen Ansturm vorbereitet: Insgesamt gibt es 5192 Plätze, außerdem werden auf Anordnung von Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) 2400 Plätze als Sicherheitsreserve vorgehalten.

OB Ludwig setzte früh auf kleinere, dezentrierte Unterkünfte.
OB Ludwig setzte früh auf kleinere, dezentrierte Unterkünfte.

Fotos: Uwe Meinhold, Klaus Jedlicka

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.815
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.729
Anzeige

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.159

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.527

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

472

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

16.984

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

1.996

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.169
Anzeige

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

2.883

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.420

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.058

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.081

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.182

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.463

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

966

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.322

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.690

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

15.636

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

150

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.481

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

888

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.191

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.124

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.579
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.250

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

404

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.009

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

12.254

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.751

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

27.231

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.261

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.250

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.073

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.073

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.305

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.630

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.026

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.322

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.728

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.281

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

132

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.284
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.105

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.396

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.391
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.311

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.754

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.533

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.924

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.771

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.784