Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu
7.492

Leben in den Chemnitzer Asyl-Hallen eigentlich noch Flüchtlinge?

Vor einem Jahr waren die Aufnahmezentren gut gefüllt. Doch wie sieht es heute den Asyl-Hallen aus?

Von Uwe Blümel, Ronny Licht

In dem Objekt am Adalbert-Stifter-Weg schafft die Stadt weitere Kapazitäten. 
Allerdings nur für den Notfall. Ausgeschöpft sind die Plätze hier bei Weitem 
nicht.
In dem Objekt am Adalbert-Stifter-Weg schafft die Stadt weitere Kapazitäten. Allerdings nur für den Notfall. Ausgeschöpft sind die Plätze hier bei Weitem nicht.

Chemnitz - Noch vor einem Jahr waren die Erstaufnahme- und Flüchtlingslager in Sachsen gut gefüllt, die Meinungen dazu in der Bevölkerung gespalten und angespannt. Wie sieht es aktuell aus?

In Chemnitz leben jetzt 2841 Asylbewerber. 396 davon hat die Landesdirektion in den Erstaufnahme-Einrichtungen untergebracht. Auch die Sachsenzahlen haben sich stark reduziert.

Dr. Holm Felber (58), Sprecher der zuständigen Landesdirektion in Chemnitz: "Erstaufnahme-Einrichtungen waren mit Stand Donnerstagmorgen mit 1238 Personen belegt.“ Haupt-Standort in Chemnitz ist das Gelände am Adalbert-Stifter-Weg.

Hier wird auch noch weiter investiert: Die Kapazität wird noch einmal von 520 Betten (plus 200 in einer Quarantänestation) auf 700 (plus 180) erhört, das Areal erhält für 2,2 Millionen Euro eine neue Zufahrtsstraße.

Das städtische Asylheim "Wohnhotel Kappel“ war voll mit Flüchtlingen. 
Inzwischen lebt hier kein einziger Asylsuchender mehr.
Das städtische Asylheim "Wohnhotel Kappel“ war voll mit Flüchtlingen. Inzwischen lebt hier kein einziger Asylsuchender mehr.

Leer gezogen hingegen ist das umstrittene Quartier in Einsiedel.

Hier gab es monatelange Proteste der Anwohner. Mandy Taube, Sprecherin der Landesdirektion Sachsen: "Die Prüfungen zu einer Nachnutzung oder vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses laufen noch.“ Die Unterkunft am Thüringer Weg hält die Landesdirektion als Reserve bereit.

Die Stadt Chemnitz favorisierte von Beginn an kleinere Unterkünfte. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (55, SPD): "Wir setzen viel auf dezentrale Unterbringung. Diese Qualität kostet natürlich auch mehr Geld.“

Mit Folgen für die Stadtkasse: 2015 war die Stadt Chemnitz noch auf Kosten von rund 7,5 Millionen Euro sitzengeblieben. Aber: Im vergangenen Jahr wendete sich das Blatt. "2016 hatte die Stadt Kosten von 27 Millionen Euro, die komplett vom Freistaat beglichen wurden“, erklärt eine Sprecherin der Stadt.

Aktuell sind 987 Wohnungen angemietet, außerdem werden fünf Gemeinschaftsunterkünfte betrieben. Und die Kosten sinken: Seit 2016 hat die Stadt 54 Wohnungen wieder gekündigt, 124 weitere sollen folgen.

Trotzdem wäre man im Freistaat auf einen neuen Ansturm vorbereitet: Insgesamt gibt es 5192 Plätze, außerdem werden auf Anordnung von Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) 2400 Plätze als Sicherheitsreserve vorgehalten.

OB Ludwig setzte früh auf kleinere, dezentrierte Unterkünfte.
OB Ludwig setzte früh auf kleinere, dezentrierte Unterkünfte.

Fotos: Uwe Meinhold, Klaus Jedlicka

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.781
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

Neu

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

19.097

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.622
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.305

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.369

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

284

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.752
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

4.886

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.553

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.009
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

5.517

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.670

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.333
Anzeige

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

11.447

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

9.446

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.052
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.978

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.955

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.036
Anzeige

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

21.528

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.467

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.132
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.321

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.555

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.334

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.893

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

8.389

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.882

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.363

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.109

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

15.505

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.322

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.957

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.847

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.926

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.616
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.348

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

326

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

477

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.497

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.646

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.681

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.605

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

10.357

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.090

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.539

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

360

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

285

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.146
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.868