Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
3.654
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.586
1.506

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

Der Österreicher Stefan Horvath ist der Weltfriedenswanderer. Seine letzte Etappe soll ihn nach insgesamt 30 Jahren Marsch nach Norwegen führen.

Von Nico Zeißler

Weltfriedensläufer Stefan Horvath (58) ist seit 28 Jahren für Weltfrieden, Toleranz und gegen Rechts unterwegs.
Weltfriedensläufer Stefan Horvath (58) ist seit 28 Jahren für Weltfrieden, Toleranz und gegen Rechts unterwegs.

Leipzig - Seit 28 Jahren ist der Österreicher Stefan Horvath im Zeichen von Weltfrieden, Toleranz und mittlerweile auch gegen Rechts auf den Beinen. TAG24 traf den "Weltfriedenswanderer" exklusiv.

Die Zahlen sind schier unglaublich: Stefan Horvath (58) ist seit nunmehr 28 Jahren unterwegs, um Flagge für Weltfrieden zu zeigen.

42.000 Kilometer, schätzt der 58-Jährige, hat er bislang zurückgelegt. Ein paar werden aber noch dazukommen: Horvath will 2019 auf seiner letzten Etappe nach Norwegen.

Und so begann alles: Mit Anfang 30 ließ der ehemalige Geschäftsführer einer Baufirma seine österreichische Heimat hinter sich.

"Ich wollte weg aus Wien", sagte Horvath. Anlass war vor allem der Mauerfall in Deutschland. So ging er 1989 nach Berlin, ohne festen Wohnsitz, Geld und Krankenversicherung.

All das hat er auch 28 Jahren danach nicht.

Begeistert von der Gastfreundlichkeit der Berliner war er stellenweise nicht. "Dann kamen die Ost-Berliner mit ihren Knackwürsten an. Nee, die haben mir nicht geschmeckt."

Unglaubliche 42.000 Kilometer legte der Österreicher in fast 30 Jahren zurück.
Unglaubliche 42.000 Kilometer legte der Österreicher in fast 30 Jahren zurück.

Anschließend wanderte er unter anderem auch durch Italien, wo er bei Nonnen im Kloster übernachtete.

Der 58-Jährige unterstütze auch humanitäre Zwecke. Er kümmerte sich um Hilfstransporte nach Jugoslawien, war selbst auch in Albanien, Rumänien und anderen europäischen Ländern unterwegs. Rumänien, so der Weltfriedenswanderer, sei "sehr gefährlich gewesen. Es gab viel Armut und viele Überfalle."

Er sollte während einer Hungerkatastrophe auch in das ostafrikanische Land Ruanda fliegen. Er sei sogar schon geimpft gewesen und wartete praktisch nur noch auf den Flug. Der wurde dann aber kurzfristig vom Sozialministerium in Erfurt abgesagt.

"Ich wollte unbedingt nach Ruanda. Aber ich habe mich vergewissert, dass zehn Paletten mit Sachspenden dort angekommen sind", sagte Stefan Horvath TAG24.

Der Weltenbummler war auch an einem XXL-Transport von Krankenbetten nach Bulgarien beteiligt. 40 Tonnen Betten sind laut seinen Aussagen damals auf der Schiene von Deutschland nach Sofia gefahren worden.

Mit seinen Läufen, Hilfsaktionen und dem Kampf gegen Rechts erlangte Horvath schnell größere Bekanntheit. Mehrere TV-Teams begleiteten ihn auf seinen Touren. In den letzten zehn Jahren, in denen der 58-Jährige ausschließlich in Deutschland unterwegs war, beteiligte er sich an vielen Demonstrationen.

Seit 2012 unterstützt er einmal im Jahr Schlagersänger und Entertainer Frank Zander (75) bei dessen Obdachlosen-Essen in Berlin. 3000 Menschen ohne Dach über dem Kopf kommen jährlich um die Weihnachtszeit und feiern ein "Fest für Obdachlose und Bedürftige".

Beim Besuch im Leipziger "Weinkönner", einem Wein-, Bier- und Spirituosenhandel, trank Stefan Horvath ein gutes Glas Rotwein.
Beim Besuch im Leipziger "Weinkönner", einem Wein-, Bier- und Spirituosenhandel, trank Stefan Horvath ein gutes Glas Rotwein.

Krank war er selten, auch weil er sich von viel reinem Obst, Zwiebeln und Knoblauch ernähre.

"Regelmäßig ein gutes Glas Wein ist aber genauso wichtig", sagte Horvath. Lediglich mit Blasen an den Füßen hatte er in der Anfangszeit zu kämpfen. "Mittlerweile sind da nur noch Knochen, ich habe richtige Plattfüße bekommen", lacht er.

Leipzig, betont er, liebe er sehr. "Das ist eine richtige Weltstadt, sehr weltoffen", lobte der Österreicher die sächsische Messestadt. Wenn diese Weltoffenheit aber früher oder später abspringe, "kann auch ich nichts mehr für Leipzig tun."

Am 11. September wird Stefan Horvath 59 Jahre alt. 2019, im Alter von 61, will der Weltfriedenswanderer nach Oslo. "2016 wusste ich, dass ich nach Norwegen will", blickt der Österreicher auf seine letzte Etappe voraus. Bis dahin benötigt er aber noch gute Winterausrüstung, die auch bei 40 bis 50 Grad Celsius unter Null warm hält.

Mit der Fähre will der 58-Jährige Ende 2019 von Hamburg aus nach Oslo übersiedeln. Das soll aber noch vor Weihnachten geschehen. Ebenfalls in zwei Jahren soll sein Buch "Alle Wege führen nach Norwegen" erscheinen. Den Titel hat sich Horvath nicht ohne Grund ausgesucht, ist das skandinavische Land doch jenes, in dem er seine letzten Friedensmissionen erfüllen will.

In seine österreichische Heimat hat Horvath mittlerweile keinerlei Kontakt mehr. "Der Dalai Lama sagte mal zu mir: 'Du musst immer weiter nach vorn gehen und nicht zurückblicken.'" Daran hält sich der Weltfriendsläufer bis heute.

Noch ein bis zwei Wochen zieht der 58-Jährige, der in einer Pension am Südplatz übernachtet, in Leipzig umher. Vielleicht seht Ihr ihn ja und er erzählt auch Euch etwas von seinem beeindruckendem Leben.

Fotos: Screenshot/Facebook, privat

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
619
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.985
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.519
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
7.041
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
11.364
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.539
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
5.798
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.205
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
3.806
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
231
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.189
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.356
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
8.293
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
11.247
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.073
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.438
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.849
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
885
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.211
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
5.192
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.555
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.731
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
966
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
919
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.630
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
13.035
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.375
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.267
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.319
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.908
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.215
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.252
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.208
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.867
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.660
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.845
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.611
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.966
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.606
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.431
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.224
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.978
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.403
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
5.143
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.155
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.660
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.797
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.398
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
488
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.680
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.382
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.068
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.127
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
366