Schock für TV-Zuschauer: Wieso ist dieser Tiger im Leipziger Zoo so dick?

Für einige Fernsehzuschauer machten sich angesichts der Körperfülle von Tigermama Bella sorgen um die Großkatze.
Für einige Fernsehzuschauer machten sich angesichts der Körperfülle von Tigermama Bella sorgen um die Großkatze.  © Screenshot Mediathek ARD

Leipzig - Verdutzt haben einige Fernsehzuschauer am Samstag Folge 473 der Sendung "Elefant, Tiger & Co." verfolgt, die im Leipziger Zoo gedreht wird. Darin ist ein Tiger zu sehen, der augenscheinlich zu dick ist.

Tierpfleger Steffen Tucholski versuchte, mit Eisbomben aus Rinderfilet die beiden Tiger Bella und Tomak auf Trab zu bringen.

Weibchen Bella kroch gemütlich aus ihrem Versteck hervor und schleppte ihren doch sehr dicklich wirkenden Körper zum Wasserbecken, in das der Tierpfleger die Leckerei geschmissen hatte.

"Da musst du dich aber viel bewegen, so ein Mist", scherzte Tucholski. "Es ist schon mehr Bewegung, als sie sonst den ganzen Tag über hat."

Aber leidet das Tiger-Weibchen nun an Übergewicht? Der Zoo dementiert: "Bella geht es gut", versicherte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth TAG24: "Sie ist Anfang des Jahres Mutter geworden, die Jungtiere trinken noch bei ihr." Entsprechend erhalte sie eine "ausgewogene, den Erfordernissen angepasste Fütterung", kann Saegebarth beruhigen.

Der Zoo Leipzig ist für seine hohen Ansprüche an artgerechter Haltung bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden.

Im Februar gingen Bilder von dicken Tigern aus einem Zoo im chinesischen Harbin um die Welt. Dort waren mehrere übergewichtige Exemplare zu sehen (TAG24 berichtete). Begründung der Zoo-Verantwortlichen hier: Im Winter würden die Raubkatzen acht statt der vorgesehenen sechs Kilogramm Fleisch bekommen. Die Gewichtszunahme sei ein völlig normaler Vorgang.

Gemächlich bewegt sich Tiger-Weibchen Bella aus ihrem Versteck zum Wassergraben, wo ein Stück Rinderfleisch auf sie wartet.
Gemächlich bewegt sich Tiger-Weibchen Bella aus ihrem Versteck zum Wassergraben, wo ein Stück Rinderfleisch auf sie wartet.  © Screenshot Mediathek ARD
Angriff! Bella wagt sich ins kühle Nass und schnappt sich den Leckerbissen.
Angriff! Bella wagt sich ins kühle Nass und schnappt sich den Leckerbissen.  © Screenshot Mediathek ARD

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0