Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt Top Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin Top Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich Top Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern Top
33.229

Ausgebrannt! Die wahren Gründe für das Aus von Radio-Queen Freddy

Leipziger Radiomoderatorin Freddy Holzapfel erklärt ihren Ausstieg

Gut 21 Jahre führte Freddy Holzapfel durch die Programme von Radio Energy und PSR, bis sie überraschend Ausstieg. Nun erklärt sie, warum.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Immer gut gelaunt und voller kerniger Sprüche - so führte Friederike „Freddy“ Holzapfel gut 21 Jahre durch die Programme von Radio Energy und PSR. Doch hinter der Quietschvergnügt-Fassade brannte Sachsens bekannteste Radio-Lady immer mehr aus. Mitte August zog die Leipzigerin die Reißleine (TAG24 berichtete), verschwand aus dem Äther und krempelte ihr Leben um. TAG24 war zum Hausbesuch.

"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.
"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.

Das strahlende Lächeln ist wieder zurück. Kein schneller Radio-Gag hat es ihr ins Gesicht gezaubert, sondern der Anblick der selbst gebackenen Obsttorte, die auf dem Terrassentisch steht. „Ich komme endlich wieder dazu, Kuchen zu backen und meine Familie zu bekochen“, erzählt Friederike. Am Vorabend gab‘s zur Freude von Töchterchen Wilhelmine (5) und Sohn Ferdinand (8) Eierkuchen.

Ein Luxus des neuen Lebens. „Früher habe ich für meinen Radio-Job gelebt, der war Beruf und Berufung zugleich“, erzählt Freddy. Bis in die Nacht hinein habe sie nach Themen für die nächste Morningshow gesucht. „Immerhin musste ich 36 Moderationen-Plätze mit Inhalten füllen“, erzählt sie. Um die Familie kümmerte sich damals überwiegend Ehemann Tilo (43), der sich in seinem Job als Kameramann dafür etwas zurücknahm.

Doch Anfang des Jahres kriselte es in der vermeintlich heilen Radiowelt. PSR hatte eine neue Führung bekommen und Freddy kurz darauf ihren Zweitjob als Stadionreporterin bei RB Leipzig verloren. „Das war nicht mehr erwünscht ...“ Überhaupt sei im Sender kaum noch Wertschätzung zu spüren gewesen.

„Im Mai habe ich dann einen Hörsturz erlitten, im Juli verließ mein Lieblingskollege Stefan Große den Sender und dann stand da noch die böse Vier vor der Tür“, erzählt Freddy, die im August 40 Jahre alt wurde. „Ich habe gemerkt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann, völlig ausgebrannt war.“

Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.
Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.

Diese Erkenntnis beendete am 13. August ein Stück sächsische Radiogeschichte, das die im beschaulichen Bad Düben geborene Jungfrau (Sternbild) zweifellos geschrieben hat. „Ich war das erste Mal in meinem Leben mutig gewesen und habe auf Reset gedrückt.“ Und, schon bereut? „Keinen Tag“, kommt sofort zur Antwort.

„Ich kann endlich meine Kinder zeitig aus Kita und Hort abholen, Freunde treffen, die ich ewig nicht gesehen habe und früh zu Bett gehen“, zählt sie auf.

Toll auch für Sohn Ferdinand, der nun im Verein Fußball spielt. Die stolze Mama steht neben anderen Müttern beseelt lächelnd am Spielfeldrand. „Ich will jetzt auch joggen gehen ... die Laufschuhe habe ich schon gekauft“, sagt Freddy. Auch eine Fastenkur steht an. „Zudem habe ich mir vorgenommen, jeden Tag eine Schrankschublade zu entrümpeln ...“

Küche, Kinder, Kleiderschränke - ist das auf Dauer die Perspektive? „Neee ... aber bis zum Jahresende gönne ich mir die Auszeit“, sagt sie und serviert das nächste Tortenstück. Im nächsten Jahr soll aus Hausfrau Holzapfel wieder eine Funk-Freddy werden: „Am liebsten wäre mir eine Kombi aus Radio und Fernsehen - aber mit kürzeren Arbeitszeiten.“

Und läuft da schon was im Hintergrund? Antwort: „Sagen wir mal so: es gibt durchaus noch Interesse an meiner Person ...“.

Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.

Fotos: Ralf Seegers, Screenshot/Facebook/Freddy Holzapfel Radio PSR

Peugeot-Fahrer kommt im Suff von der Straße ab und brettert über historische Treppe Top Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 3.986 Anzeige Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen Neu Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 1.968 Anzeige Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! Neu Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.094 Anzeige Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! Neu Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz Neu Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose Neu
Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht Neu Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit Neu Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben Neu Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück Neu Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 Neu 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht Neu
Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? Neu Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie Neu Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! Neu VfB-Fans gehen auf Gladbach-Ultras los und fahren direkt wieder heim Neu Schock im Skiparadies! Gondeln stoßen zusammen 6.004 Bestialischer Raubmord: Folgen letzte Worte der "Froschbande"? 1.109 Immer mehr Menschen brauchen Zweitjob zum Leben 363 Ex-Freund (17) ersticht Mädchen (†15) in Viersen: Jetzt kommt er vor Gericht 733 Blindgänger-Bombe in Mönchengladbach soll um 20 Uhr entschärft werden 87 Streit um Mittel-Deutschlands höchste Felswand: Bürgerinitiative bittet um Hilfe 1.056 Mann wegen selbst gebastelter Blitzer-Attrappe vor Gericht! 1.565 Vorschau auf "Köln 50667": Kranker Alex erfährt, woran er leidet 730 Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag 121 Die Katzenfrau glaubt, sie sieht aus wie dieser Weltstar! 1.745 Darum hat sich S04-Coach Tedesco gegen den BVB verzockt! 557 Mutter sieht seit fünf Jahren überall Herzen: Der Grund ist tieftraurig 1.968 Neuer Skywalk in der Sächsischen Schweiz endlich fertig! Aber nicht alles ist perfekt... 4.417 Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.808 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 5.060 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 8.765 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 857 Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation 866 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 1.065 Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 10.854 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 11.346 Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 6.678 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 722 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 6.671 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 5.329 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 179 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 3.225 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 407