Bier macht schlank, sagen Forscher, und tötet sogar Krebszellen ab! Top Polizei postet Demo-Fotos auf Facebook und wird verklagt Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 5.894 Anzeige Deutscher erschlägt eigene Frau in Kanada mit Schaufel und betoniert sie ein Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.733 Anzeige
32.246

Ausgebrannt! Die wahren Gründe für das Aus von Radio-Queen Freddy

Leipziger Radiomoderatorin Freddy Holzapfel erklärt ihren Ausstieg

Gut 21 Jahre führte Freddy Holzapfel durch die Programme von Radio Energy und PSR, bis sie überraschend Ausstieg. Nun erklärt sie, warum.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Immer gut gelaunt und voller kerniger Sprüche - so führte Friederike „Freddy“ Holzapfel gut 21 Jahre durch die Programme von Radio Energy und PSR. Doch hinter der Quietschvergnügt-Fassade brannte Sachsens bekannteste Radio-Lady immer mehr aus. Mitte August zog die Leipzigerin die Reißleine (TAG24 berichtete), verschwand aus dem Äther und krempelte ihr Leben um. TAG24 war zum Hausbesuch.

"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.
"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.

Das strahlende Lächeln ist wieder zurück. Kein schneller Radio-Gag hat es ihr ins Gesicht gezaubert, sondern der Anblick der selbst gebackenen Obsttorte, die auf dem Terrassentisch steht. „Ich komme endlich wieder dazu, Kuchen zu backen und meine Familie zu bekochen“, erzählt Friederike. Am Vorabend gab‘s zur Freude von Töchterchen Wilhelmine (5) und Sohn Ferdinand (8) Eierkuchen.

Ein Luxus des neuen Lebens. „Früher habe ich für meinen Radio-Job gelebt, der war Beruf und Berufung zugleich“, erzählt Freddy. Bis in die Nacht hinein habe sie nach Themen für die nächste Morningshow gesucht. „Immerhin musste ich 36 Moderationen-Plätze mit Inhalten füllen“, erzählt sie. Um die Familie kümmerte sich damals überwiegend Ehemann Tilo (43), der sich in seinem Job als Kameramann dafür etwas zurücknahm.

Doch Anfang des Jahres kriselte es in der vermeintlich heilen Radiowelt. PSR hatte eine neue Führung bekommen und Freddy kurz darauf ihren Zweitjob als Stadionreporterin bei RB Leipzig verloren. „Das war nicht mehr erwünscht ...“ Überhaupt sei im Sender kaum noch Wertschätzung zu spüren gewesen.

„Im Mai habe ich dann einen Hörsturz erlitten, im Juli verließ mein Lieblingskollege Stefan Große den Sender und dann stand da noch die böse Vier vor der Tür“, erzählt Freddy, die im August 40 Jahre alt wurde. „Ich habe gemerkt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann, völlig ausgebrannt war.“

Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.
Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.

Diese Erkenntnis beendete am 13. August ein Stück sächsische Radiogeschichte, das die im beschaulichen Bad Düben geborene Jungfrau (Sternbild) zweifellos geschrieben hat. „Ich war das erste Mal in meinem Leben mutig gewesen und habe auf Reset gedrückt.“ Und, schon bereut? „Keinen Tag“, kommt sofort zur Antwort.

„Ich kann endlich meine Kinder zeitig aus Kita und Hort abholen, Freunde treffen, die ich ewig nicht gesehen habe und früh zu Bett gehen“, zählt sie auf.

Toll auch für Sohn Ferdinand, der nun im Verein Fußball spielt. Die stolze Mama steht neben anderen Müttern beseelt lächelnd am Spielfeldrand. „Ich will jetzt auch joggen gehen ... die Laufschuhe habe ich schon gekauft“, sagt Freddy. Auch eine Fastenkur steht an. „Zudem habe ich mir vorgenommen, jeden Tag eine Schrankschublade zu entrümpeln ...“

Küche, Kinder, Kleiderschränke - ist das auf Dauer die Perspektive? „Neee ... aber bis zum Jahresende gönne ich mir die Auszeit“, sagt sie und serviert das nächste Tortenstück. Im nächsten Jahr soll aus Hausfrau Holzapfel wieder eine Funk-Freddy werden: „Am liebsten wäre mir eine Kombi aus Radio und Fernsehen - aber mit kürzeren Arbeitszeiten.“

Und läuft da schon was im Hintergrund? Antwort: „Sagen wir mal so: es gibt durchaus noch Interesse an meiner Person ...“.

Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.

Fotos: Ralf Seegers, Screenshot/Facebook/Freddy Holzapfel Radio PSR

Kritik der Bayern-Bosse: Das denken Sammer, Matthäus und Thon zur PK Top Kölner Band gewinnt Finale von "X Factor" 2018 Top Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.041 Anzeige Made in Germany! Mini-Messgerät "Mertis" ist unterwegs zum Merkur Neu Harte Kritik an "Bares für Rares": Bieten die Händler viel zu hohe Summen? Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.516 Anzeige Könnt Ihr erkennen, was auf diesem Hochzeitsfotos schief lief? Neu Jetzt ist es offiziell! Diese Beauty ist die Neue bei "Berlin - Tag & Nacht" Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Er wollte rein: Mann darf nicht in Kneipe und springt aus Wut in Fensterscheibe Neu Ex-Butler von Lady Di fordert Harry und Meghan auf: "Nennt das Baby Diana!" Neu Mit Zigarette eingeschlafen: Mann stirbt bei Wohnungsbrand Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.808 Anzeige Kleinkind ringt nach 10-Meter-Sturz mit dem Tod! Neu Schlechte Mutter? Sara Kulka hat Probleme mit Namen ihrer Töchter Neu
Stoiber warnt vor Rücktrittsforderungen an Seehofer Neu Es geht voran! Bahn treibt Bau der Strecke Berlin-Dresden voran Neu Fieser Stolperer: Frau stürzt zur Fütterungszeit in Haifischbecken Neu An der Nordsee geschlüpft: Aus diesem Küken wird ein Terrorvogel Neu
Nach Familiendrama in Kirchheim: Das passiert, wenn Polizisten im Dienst einen Menschen töten Neu Taxifahrer verursacht tödlichen Frontal-Crash Neu Frau von Umzugs-Wagen überrollt und getötet Neu Wegen Till Lindemann? Beliebtes Kult-Café muss schließen Neu Ohne Ladestationen keine Elektroautos: Wie gut ist Deutschland aufgestellt? Neu Zug rast durch Menschenmenge: Über 60 Tote bei Hindu-Fest Neu Barbie-Look adé! Chethrin Schulze wagt Mega-Veränderung 1.174 Lastwagen kippt um: A8 gesperrt! 445 Update Wahl-Debakel in Bayern: Druck auf Horst Seehofer nimmt weiter zu 17 Gleitschirmflieger droht Absturz: Happy End dank eines Pferdestalls 340 Mofa zu langsam? Unglaublich, was ein 17-Jähriger illegal rausholt 2.941 Deutliches "Feine Sahne Fischfilet"-Statement nach Konzert-Absagen 2.707 Tödlicher Zellenbrand: NRW-SPD fordert Biesenbachs Rücktritt 30 ICE rollt wieder: Schnellstrecke Köln-Frankfurt eingleisig befahrbar 28 Update Ex-Bachelor Paul Janke will bei den Chippendales viel Haut zeigen 150 Polizei fahndet nach Nicolas Cages Doppelgänger 444 Vor dem Abgang: Bremer Kommissarin rechnet mit Tatort ab 771 Emotionale Beichte: Darum sehen wir Gina-Lisa bald nackt im TV 1.768 Geschlagen und beklaut! Cheyenne Ochsenknecht jahrelang böse gemobbt 501 YouTube-Star aus Sachsen gewinnt Nachwuchspreis! 406 Frisch verheiratetes Paar geht auf Hochzeitsreise, dann passiert das Tragische 1.181 Massenhaft Marienkäfer mit Geschlechts-Krankheiten: Wie gefährlich sind sie für Menschen? 1.062 Dieser Dresdner ist Europas bester Computer-Hacker 467 Hoeneß-Kritik bei PK des FC Bayern: Bernats Berater feuert zurück 413 Vergewaltiger verlässt Gericht als freier Mann 4.261 Fünf Mal Jovic! Eintracht ballert Fortuna mit 7:1 aus dem Stadion 736 Raubüberfall oder doch mehr? Mehrere Schüsse vor Späti in Neukölln 3.313 Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren 853 Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! 457 Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? 6.252 Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen 2.011