Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos Neu
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.420
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.856 Anzeige
38.001

Ausgebrannt! Die wahren Gründe für das Aus von Radio-Queen Freddy

Leipziger Radiomoderatorin Freddy Holzapfel erklärt ihren Ausstieg

Gut 21 Jahre führte Freddy Holzapfel durch die Programme von Radio Energy und PSR, bis sie überraschend Ausstieg. Nun erklärt sie, warum.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Immer gut gelaunt und voller kerniger Sprüche - so führte Friederike „Freddy“ Holzapfel gut 21 Jahre durch die Programme von Radio Energy und PSR. Doch hinter der Quietschvergnügt-Fassade brannte Sachsens bekannteste Radio-Lady immer mehr aus. Mitte August zog die Leipzigerin die Reißleine (TAG24 berichtete), verschwand aus dem Äther und krempelte ihr Leben um. TAG24 war zum Hausbesuch.

"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.
"Ich schmeiss alles hin..." Freddy hat es wahr gemacht und nach einem Hörsturz die Reißleine gezogen, ein neues Leben begonnen.

Das strahlende Lächeln ist wieder zurück. Kein schneller Radio-Gag hat es ihr ins Gesicht gezaubert, sondern der Anblick der selbst gebackenen Obsttorte, die auf dem Terrassentisch steht. „Ich komme endlich wieder dazu, Kuchen zu backen und meine Familie zu bekochen“, erzählt Friederike. Am Vorabend gab‘s zur Freude von Töchterchen Wilhelmine (5) und Sohn Ferdinand (8) Eierkuchen.

Ein Luxus des neuen Lebens. „Früher habe ich für meinen Radio-Job gelebt, der war Beruf und Berufung zugleich“, erzählt Freddy. Bis in die Nacht hinein habe sie nach Themen für die nächste Morningshow gesucht. „Immerhin musste ich 36 Moderationen-Plätze mit Inhalten füllen“, erzählt sie. Um die Familie kümmerte sich damals überwiegend Ehemann Tilo (43), der sich in seinem Job als Kameramann dafür etwas zurücknahm.

Doch Anfang des Jahres kriselte es in der vermeintlich heilen Radiowelt. PSR hatte eine neue Führung bekommen und Freddy kurz darauf ihren Zweitjob als Stadionreporterin bei RB Leipzig verloren. „Das war nicht mehr erwünscht ...“ Überhaupt sei im Sender kaum noch Wertschätzung zu spüren gewesen.

„Im Mai habe ich dann einen Hörsturz erlitten, im Juli verließ mein Lieblingskollege Stefan Große den Sender und dann stand da noch die böse Vier vor der Tür“, erzählt Freddy, die im August 40 Jahre alt wurde. „Ich habe gemerkt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann, völlig ausgebrannt war.“

Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.
Hörfunkstudios waren 21 Jahre ihre Welt. Zuletzt war Freddy Morningshow-Frontfrau bei PSR. Am 13. August stieg sie überraschend aus.

Diese Erkenntnis beendete am 13. August ein Stück sächsische Radiogeschichte, das die im beschaulichen Bad Düben geborene Jungfrau (Sternbild) zweifellos geschrieben hat. „Ich war das erste Mal in meinem Leben mutig gewesen und habe auf Reset gedrückt.“ Und, schon bereut? „Keinen Tag“, kommt sofort zur Antwort.

„Ich kann endlich meine Kinder zeitig aus Kita und Hort abholen, Freunde treffen, die ich ewig nicht gesehen habe und früh zu Bett gehen“, zählt sie auf.

Toll auch für Sohn Ferdinand, der nun im Verein Fußball spielt. Die stolze Mama steht neben anderen Müttern beseelt lächelnd am Spielfeldrand. „Ich will jetzt auch joggen gehen ... die Laufschuhe habe ich schon gekauft“, sagt Freddy. Auch eine Fastenkur steht an. „Zudem habe ich mir vorgenommen, jeden Tag eine Schrankschublade zu entrümpeln ...“

Küche, Kinder, Kleiderschränke - ist das auf Dauer die Perspektive? „Neee ... aber bis zum Jahresende gönne ich mir die Auszeit“, sagt sie und serviert das nächste Tortenstück. Im nächsten Jahr soll aus Hausfrau Holzapfel wieder eine Funk-Freddy werden: „Am liebsten wäre mir eine Kombi aus Radio und Fernsehen - aber mit kürzeren Arbeitszeiten.“

Und läuft da schon was im Hintergrund? Antwort: „Sagen wir mal so: es gibt durchaus noch Interesse an meiner Person ...“.

Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Bratpfanne statt Mikrofon - bei Holzapfels gibt's jetzt Mamas Hauskost, am liebsten Eierkuchen mit einem Schuss Mineralwasser im Teig. "Da wird er schön fluffig", erklärt die Köchin.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Endlich richtig Mama sein: Freddy geht mit Töchterchen Wilhelmine (l.) und Sohn Ferdinand zum Fußball-Training.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.
Auf der Suche nach den Spuren der "bösen Vier": Mit nunmehr 40 Jahren hat Freddy im Spiegel die ersten Segnungen des Alters entdeckt.

Fotos: Ralf Seegers, Screenshot/Facebook/Freddy Holzapfel Radio PSR

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 888
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.092
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 589
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.583
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.238
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 1.976
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 1.996
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 24.670
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.394
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 7.084
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.472
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.498
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.438 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.575
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 90
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 777
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.277
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 277
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.429
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.132
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.412
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 21.927
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 987
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 9.832
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.780
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.381
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 14.354
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.403
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 611
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 5.942
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 423
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.830
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 6.754
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.548
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.656
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 190
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.366
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.430
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 794 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 2.989
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 878
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 26.465
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.401
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.784
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 215
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 187
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 40.482