Video: Probleme bei Abriss von verkohlter Brandruine

Die Straße ist für den Verkehr in stadteinwärtiger Richtung gesperrt.
Die Straße ist für den Verkehr in stadteinwärtiger Richtung gesperrt.  © Nico Zeißler

Leipzig - Das am 30. Dezember komplett ausgebrannte Wohnhaus in der Georg-Schumann-Straße im Stadtteil Gohlis sollte am Mittwoch abgerissen werden. Dabei kam es jedoch zu Problemen.

Nach dem verheerenden Brand kurz vor dem Jahreswechsel - einem der schlimmsten der letzten Jahre in Leipzig - musste die Hauptverkehrsstraße nicht nur für den stadteinwärtigen Verkehr, sondern auch für Straßenbahnen komplett gesperrt werden (TAG24 berichtete).

Später fuhren die Trams zwar wieder an der Ruine vorbei, mussten aufgrund der akuten Einsturzgefahr jedoch ihre Geschwindigkeit auf 10 km/h verringern (TAG24 berichtete).

Das Problem am Mittwoch: Die Hydraulik des Abrisskrans streikte. Ein mobiler Hydraulik-Service musste anrücken und die Elektronik reparieren. Gegen 15 Uhr konnten die Abrissarbeiten fortgesetzt werden.

Der Abriss des leerstehenden Wohnhauses wurde Anfang des Jahres beschlossen (TAG24 berichtete). Die Arbeiten sollen im Laufe des Tages abgeschlossen sein.

Die meterhohen Flammen zerstörten das komplette Wohnhaus.
Die meterhohen Flammen zerstörten das komplette Wohnhaus.  © Nico Zeißler
Die Zwischendecken aller Stockwerke wurden komplett zerstört, lediglich vereinzelte Balkenreste sind noch sichtbar.
Die Zwischendecken aller Stockwerke wurden komplett zerstört, lediglich vereinzelte Balkenreste sind noch sichtbar.  © Nico Zeißler
Der Bagger war zwischenzeitlich kaputt.
Der Bagger war zwischenzeitlich kaputt.  © Nico Zeißler
Ein mobiler Hydraulik-Service musste anrücken, um den Abrisskran zu reparieren.
Ein mobiler Hydraulik-Service musste anrücken, um den Abrisskran zu reparieren.  © Nico Zeißler
© Nico Zeißler
Der Kranfahrer muss extrem vorsichtig arbeiten, da das Haus neben der Ruine bewohnt ist.
Der Kranfahrer muss extrem vorsichtig arbeiten, da das Haus neben der Ruine bewohnt ist.  © Nico Zeißler